bmw 320 und mercedes c220 cdi probefahrt

  • Zitat

    Aha man muss also alles neue immergut finden?


    Ja, Vorallem als BMW Fahrer darf man andere Marken/Hersteller nicht mehr mögen bzw muss sie förmlich hassen.


    Edit: und neues vom einzig wahren Hersteller ist auch immer gut und jeder der was anderes sagt kann sich nur kein neues Modell leisten.


  • Vielleicht weil meine letzten 8 Autos aus dem "Konzern" stammten und so einen "Konzernmotor" hatten? :fail:


    Du willst uns doch hier nicht erzählen, dass du bereits ACHT Modelle mit dem neuen EA888 der dritten Generation
    besessen haben willst? Ich stelle mal die Behauptung auf, du bist noch keinen einzigen EA888 3G gefahren, denn
    sonst würdest du über die aktuellen 2.0T anders reden.
    Ein G7 GTI lässt einen 125i alt aussehen, obwohl selbst die neuen BMW Zweiliter nicht schlecht sind im Vergleich
    zu anderen Vierzylindern auf dem Markt. In keinem der bisherigen Vergleichstests machte der 125i irgendwelche
    Stiche gegen den GTI. Und bei 328i und den stärkeren 2.0 TFSI-Varianten sieht es ähnlich aus.
    Letztlich war das auch schon vor fünf oder zehn Zahn genauso. Was gab es da bei BMW? Zweilitersaugmotoren
    im 20i mit erst 150, dann 170 PS. Kai hat den direkten Vergleich. Waren die etwa herausragend im Vergleich zu
    einem 2.0 TFSI der ersten Generation (EA113)? Das wird wohl niemand behaupten wollen. Der N53 war nett, aber
    eben auch teurer.
    Ich habe irgendwo noch einen Vergleich der Eckdaten der aktuellen Zweilitermotoren von VAG und BMW. Wenn
    ich das halbwegs zügig finde, dann stelle ich's mal ein. Klar ist aber auch, die liegen beide auf hohem Niveau.
    Etliche Mitbewerber haben noch nicht mal die Direkteinspritzung eingeführt. VAG ist denen über 10 Jahre voraus.



    ;)[/quote]






    Der Golf 7 GTI ist der stärkste Golf bis auf den R bei dem Modell.
    Darf man nicht mit dem 125 vergleichen :fail:

  • Ja, Vorallem als BMW Fahrer darf man andere Marken/Hersteller nicht mehr mögen bzw muss sie förmlich hassen.


    Edit: und neues vom einzig wahren Hersteller ist auch immer gut und jeder der was anderes sagt kann sich nur kein neues Modell leisten.


    Das Gefühl hab ich auch immer! :fail:
    Ich hab kein Problem damit, zu sagen, dass mir z.B. der neue Ford Focus ST ganz gut gefällt. Der neue VW Polo GTI gefällt mir sogar sehr gut! :thumbsup:

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Der Golf 7 GTI ist der stärkste Golf bis auf den R bei dem Modell.
    Darf man nicht mit dem 125 vergleichen :fail:


    Aha. 218PS vs. 220PS ist natürlich wirklich ein immenser Unterschied. Aber klar man kann auch den 328i gegen gegen den Golf 7 230PS vergleichen - wäre mal interessant.

  • Der Golf 7 GTI ist der stärkste Golf bis auf den R bei dem Modell.
    Darf man nicht mit dem 125 vergleichen :fail:

    Der 125i ist in der 1-er Baureihe ebenso das zweitstärkste Modell in der Reihe hinter dem 135i.
    Warum sollte man den GTI also nicht mit dem 125i vergleichen können ?
    Weil er mehr Platz hat ?
    Weil er günstiger ist ?
    Weil er besser ausgestattet ist ?
    Weil er besser verarbeitet ist ?
    Weil er ebenso schnell/schneller ist ?
    Verstehe die Diskussion nicht. Der EA 888 3G ist nun mal mit Innovationen und Neuigkeiten vollgestopft und somit der Vorreiter im Segment. Ist das so schlimm ?
    Es sollte doch schon BMW´s Anspruch sein, den 125i gegen den GTI zu
    positionieren, gerade mit M-Paket. Warum auch nicht ? Oder ist der 1-er so gut, dass er
    ausser Konkurrenz läuft? Ich denke eher nicht. Tatsache ist allerdings,
    dass jemand, der auf Heckantrieb steht, sicher keinen GTI kauft und
    umgekehrt. Jedes der beiden Modelle bietet dem jeweiligen Interessenten
    sicher genügend Argumente sich für den einen oder für den anderen zu
    entscheiden und glücklich damit zu sein.
    Darauf kommt´s doch an. Aber hier wird mir zu oft der Begriff "Premium" zweckentfremdet.
    Ich finde den F30 übrigens richtig gelungen. Auch wenn er haptisch ( im Innenraum ) nicht mit der C-Klasse und dem A4 mithalten kann. Designtechnisch gefällt er mir innen und aussen richtig gut. Momentan haben ich einen 320dA GT mit M-Paket als Leihwagen zuhause. Nach 9 Tagen täglichem Gebrauch habe ich mich richtig in den Wagen verknallt.
    Mich stört es nicht, dass alle Kunststoffe unterhalb der Lüftungsdüsen aus Hartplastik bestehen. Robust verarbeitet ist er dennoch.
    Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wäre der neue 3-er durchaus "MEIN" Auto. Allerdings als F31. :)

    Gruß Kai


    E91 LCI

    Einmal editiert, zuletzt von Kai74 ()

  • Hat schon jemand den 240 PS Diesel von VW in den Raum geworfen? Ich bin ihn noch nicht gefahren, aber der Leistungsunterschied zu den 2.0l 4 Zylinder bmw Motoren ist doch recht groß. Hat da VW etwa nen Vorsprung?

  • Der 25d im F30 wird auch mehr Leistung bekommen. VW baut die starken 4 Zylinder damit sie in Zukunft Bauraum einsparen können, dh es wird vl beim neuen A4 keine 6 Zylinder Diesel mehr geben.

  • Der 2,0 TDI mit 240PS ist meiner Meinung nach auch nicht DER Motor schlecht hin und sicher keine Weltneuheit.


    Es ist der erste 4 Zylinder Diesel von VW, welcher 500NM erreicht, Stand 11/2014. Wenn man nun bei Mercedes schaut, bauen diese bereits seit 2009 einen 4 Zylinder mit 500NM.
    Und wenn ich an die Zylinderkopf-Probleme beim BKD (ebenfalls ein 2,0 TDI) denke, bin ich nicht unbedingt größerer Überzeugung.

  • Der 2,0 TDI mit 240PS ist meiner Meinung nach auch nicht DER Motor schlecht hin und sicher keine Weltneuheit.

    ..und VW brauchte wirklich lange von der Ankündigung bis zum tatsächlichen Marktstart, zuerst im T5 mit 180 PS und dann im Amarok. Allerdings ist dieser hier eine Weiterentwicklung. Also mal schauen wie er sich macht. :)


    Es ist der erste 4 Zylinder Diesel von VW, welcher 500NM erreicht, Stand 11/2014. Wenn man nun bei Mercedes schaut, bauen diese bereits seit 2009 einen 4 Zylinder mit 500NM.
    Und wenn ich an die Zylinderkopf-Probleme beim BKD (ebenfalls ein 2,0 TDI) denke, bin ich nicht unbedingt größerer Überzeugung.

    Du redest hier vom uralten Pumpe-Düse Diesel. Der war wirklich eine Fehlkonstruktion. Besagte Zylinderkopfrisse, defekte Pumpe-Düse-Elemente, rappeliger Motorlauf, Turboschäden , Probleme mit den DPF und, und, und
    Allerdings wurde dieses Aggregat schon vor ca. 5 Jahren sukzessive durch die CR-Diesel ersetzt. Und diese machen, und das muss man ehrlicherweise sagen, wenige Problem und laufen recht kultiviert.

  • Du redest hier vom uralten Pumpe-Düse Diesel. Der war wirklich eine Fehlkonstruktion. Besagte Zylinderkopfrisse, defekte Pumpe-Düse-Elemente, rappeliger Motorlauf, Turboschäden , Probleme mit den DPF und, und, und
    Allerdings wurde dieses Aggregat schon vor ca. 5 Jahren sukzessive durch die CR-Diesel ersetzt. Und diese machen, und das muss man ehrlicherweise sagen, wenige Problem und laufen recht kultiviert.

    Jaa das stimmt schon, das ist ein alter Motor - aber das ist eins der bekanntesten Probleme der 2,0 TDI.
    Soweit ich mich erinnern kann, haben Sie das Problem nie wirklich behoben. Ich habe den BKD abgegeben, als der Kühlwasserkonsum begonnen hat.


    Aber der absolute ober Hammer war der Warmstart dieses Motors! Sobald Betriebstemperatur erreicht war, dauerte der Startvorgang sehr sehr lange. Das Problem lag bei einer zu geringen Startkraftstoffmenge, ein Update von VW, welches das Problem behoben hätte, gab es aber nie. Zur Abhilfe wurde nur immer der Anlasser getauscht, damit die Startdrehzahl wieder höher war und der Motor sofort lief. Seitdem ich solche Erfahrungen gemacht habe, bin ich absolut skeptisch gegenüber VW.


    Das die CR-Motoren besser sein sollen, kann ich leider nicht bestätigen. Zumindest der CFFB ist auch nicht das Gelbe vom Ei!
    Das Geschäftsauto (Passat B7) habe ich mit 4400km (3 Wochen alt) übernommen und dann Aufgrund von Zeitdruck 700km unter Volllast auf der Autobahn bewegt. Vor und nach der Autobahn waren jeweils ca. 30km zum Warm bzw. Kaltfahren. Leider hat der Motor dies nicht überstanden. Am Morgen nach der Fahrt befand sich ein Teil des Kühlwassers im Brennraum, unwissend darüber versuchte ich das Auto zu starten, wodurch noch mehr beschädigt wurde. Über den Service von VW konnte man jedoch nicht Meckern, 2 Tage später war bereits der Austauschmotor kostenfrei verbaut. Solche Erfahrungen bereiten mir dann immer etwas Misstrauen den "neuen" Motoren gegenüber.