bmw 320 und mercedes c220 cdi probefahrt

  • Das Geschäftsauto (Passat B7) habe ich mit 4400km (3 Wochen alt) übernommen und dann Aufgrund von Zeitdruck 700km unter Volllast auf der Autobahn bewegt. Vor und nach der Autobahn waren jeweils ca. 30km zum Warm bzw. Kaltfahren. Leider hat der Motor dies nicht überstanden. Am Morgen nach der Fahrt befand sich ein Teil des Kühlwassers im Brennraum, unwissend darüber versuchte ich das Auto zu starten, wodurch noch mehr beschädigt wurde. Über den Service von VW konnte man jedoch nicht Meckern, 2 Tage später war bereits der Austauschmotor kostenfrei verbaut. Solche Erfahrungen bereiten mir dann immer etwas Misstrauen den "neuen" Motoren gegenüber.


    Wer das nem neuen Motor antut darf sich wirklich nicht wundern, dass der hops geht... :fail:

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Wenn man keine Wahl hat, kann ich nichts dafür.


    Aber Rund 4400km sollen eigentlich ausreichend sein, den Motor einzufahren.


    Laut Händler muss man den Motor garnicht einfahren, angeblich würde die Elektronik das selbst regeln, damit man den Motor nicht beschädigen kann.


  • Der Golf 7 GTI ist der stärkste Golf bis auf den R bei dem Modell.
    Darf man nicht mit dem 125 vergleichen :fail:


    Aha, wieder was gelernt.











    Über die verquere "Logik" mancher Menschen. :whistling:




    Ich denke eher nicht. Tatsache ist allerdings, dass jemand, der auf Heckantrieb steht, sicher keinen GTI kauft und
    umgekehrt.


    Doch doch. Ich stehe auf Heckantrieb (wenn auch undogmatisch), aber ich würde
    mir durchaus den GTI kaufen. Das ist der beste GTI, denn es je gab. Und vielleicht
    auch der beste sportliche Kompakte um 30.000 €, den man derzeit kaufen kann,
    egal wo. Was nichts daran ändert, dass mir ein M235i lieber wäre, und ein Carrera
    noch tausend mal lieber.





    Der 2,0 TDI mit 240PS ist meiner Meinung nach auch nicht DER Motor schlecht hin und sicher keine Weltneuheit.


    Es ist der erste 4 Zylinder Diesel von VW, welcher 500NM erreicht, Stand 11/2014. Wenn man nun bei Mercedes schaut, bauen diese bereits seit 2009 einen 4 Zylinder mit 500NM.
    ....


    Klar, haben die Schwaben schon länger drehmomentstarke Vierzylinder. Allerdings
    ein sackschwerer 2.2-Liter, der längs eingebaut unter der Haube von Hecktrieblern
    sitzt. Oder gab es einen 250 CDI in der A-Klasse? Und wenn ja, wie lange?





    VW baut die starken 4 Zylinder damit sie in Zukunft Bauraum einsparen können, dh es wird vl beim neuen A4 keine 6 Zylinder Diesel mehr geben.


    Es kann gut sein, dass das eine Rolle spielt, aber vorerst mal läuft der Biturbo in T5, Amarok
    und jetzt auch im Passat. Und da ist überall genug Platz unter der Haube. In den T5 passen
    bekanntlich auch R5 und VR6, und den neuen Passat wird es auch wieder mit sechs Töpfen
    geben, nämlich mit einem 3.0 TSI VR6 - der ist unumgänglich für den US-Markt, und wurde
    auch schon vor längerem ganz offiziell angekündigt.
    Da werden es wohl zuallererst Verbrauchsgründe sein, die für vier Töpfe sprechen und
    gegen R5 oder V6. Und ja, mir ist klar, dass in den Passarati nicht die Audi-V6 passen.


    So ganz glaube ich aber auch noch nicht, dass es in A4/A5 keine V6-TDI mehr geben soll.
    Die wird Audi ohnehin weiterentwickeln müssen, denn in A6/A7/A8/Q7 geht es nicht ohne.





    Du redest hier vom uralten Pumpe-Düse Diesel. Der war wirklich eine Fehlkonstruktion. Besagte Zylinderkopfrisse, defekte Pumpe-Düse-Elemente, rappeliger Motorlauf, Turboschäden , Probleme mit den DPF und, und, und
    Allerdings wurde dieses Aggregat schon vor ca. 5 Jahren sukzessive durch die CR-Diesel ersetzt. Und diese machen, und das muss man ehrlicherweise sagen, wenige Problem und laufen recht kultiviert.


    Der BKD (also der 2.0 TDI 16V PD ohne DPF) ist eigentlich schon seit acht bis neun Jahren
    Geschichte. Ab etwa 2005 gab es den 2.0 TDI PD mit DPF und robusterem 8V-Zylinderkopf.


    Ich habe den BKD trotzdem vermisst. Der ging wie Teufel. Der DPF-Diesel war schon eine
    Spur träger, die CR-TDI ab 2009 sogar deutlich. Allerdings auch um Welten leiser.
    Und ein 118d, selbst als LCI? Zum BKD überhaupt kein Vergleich. Der 118d ist im Vergleich
    flüsterleise, aber der Rumpeldüse besaß gefühlte 50 PS mehr. Ok, objektiv vielleicht 20.


    Ich hatte mehrfach die Gelegenheit beide im Vergleich zu fahren, wir hatten beide in der
    Familie. Außerdem hatte ich ein Dutzend Firmenwagen mit dem BKD-Rumpeldüse und war
    mit dem in Italien und an anderen schönen Orten. Das will man doch nicht missen . . . .




    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Interessant :D


    Wie seit ihr jetzt von der C- Klasse zum Gti abgerutscht ? :whistling: :whistling: :whistling:
    Zu der 700Km Rally, wie lange darf man den einen Motor unter Vollast bewegen ohne das er bleibende Schäden davon trägt ?

    PS4 Nutzer im Forum unterwegs? :D GT7 Infos wären :love:



    Gruß Dome :D

  • Moin...


    kann mich dem Vorredner nur anschließen, was haben die letzten Beiträge mit dem Thread des TE zu tun?


    Aber davon mal ab, so ziemlich jedes Auto hat deine Vorzüge und auch Nachteile... Und ich finde auch andere Fahrzeuge anderer Hersteller gelungen. Und mich persönlich stört auch zum Beispiel die für mich schlampige Materialauswahl beim BMW 3er seit der E Serie... Ich fahre meinen 330 weil er für mich und das auch heute noch gelungenste Fahrzeug ist, für meine subjektiven Werte.


    Bekannter fährt z.B. den aktuellen A4 Avant mit V6 und ebenfalls 245 PS - schönes Auto, gute Verarbeitung, Motor klingt angenehmer als meiner, ABER was kann der 2014er Audi, was mein 2009er 30d nicht kann? Sicher mein E91 ist mit ziemlicher Vollausstattung, aber selbst im Verbrauch liege ich unter dem Audi.


    Es ist immer subjektiv ein Auto zu kaufen/ fahren. Aber nur weil ich BMW fahre, Alles andere zu verteufeln? Nööö... Neuen Passat finde ich auch gelungen... Fahren? Weiß ich nicht. Aber wie im Leben haben andere Mütter auch sehr verführerische Töchter :)

  • Naja, einen Neuwagen würde ich auch nicht gleich treten, aber grundsätzlich sind heutige Motoren
    von deutschen Herstellern dauervollgasfest. Also wohlgemerkt ohne Chiptuning und kein Schrott á la
    Chrysler etc..
    Darum ging es aber ja nicht. Der Punkt weshalb sich manche echauffiert hatten, war der, dass die
    Karre nagelneu war. Trotzdem hätte nichts kaputt gehen dürfen, ist ja keine Frage. Mietwagen wer-
    den, je nachdem wer fährt, auch gleich getreten.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • 2 Mal editiert, zuletzt von paysen () aus folgendem Grund: Sportlich(er)

  • Lern doch erst mal zu zitieren, ohne im "Oberlehrer-Korrektur-Stil" in rot zu schreiben.


    Ich hab's auch gar nicht nötig auf deinen Bullshit zu antworten, in dem du mir was mit
    "subjektiv" und "VW-Fan" unterstellst. Merkst du nicht den Widerspruch? Du wirst grob
    unsachlich, und unterstellst dann anderen Subjektivität? Und der "Schreibstil" spricht
    für ein "VW-Fantum"? Was ist das für ein Blödsinn?


    Sorry, auf dem Level nicht.


    ps:
    Um einen 1.6-Tonnen-330d sportlicher zu finden als einen Golf VII GTI, muss man vor allem
    zwei Qualifikationen erfüllen: 1. Man ist noch nie einen GTI7 gefahren, und 2. man ist ein
    gnadenlos verbohrter BMW-Fan. Kann man ja sein, aber dann sollte man es sich selbst auch
    eingestehen, und vor allem nicht auch noch anderen Subjektivität unterstellen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich bin mir sicher bruce hatte nur nicht mehr Zeit oder auch keine Lust den Post von Paysen noch weiter zu erörtern. Mir jedenfalls geht es bei fast jedem einzelnen seiner Sätze so, dass ich nicht ausschließen könnte dass er vollkommen nüchtern war als er das getippt hat. ;)



    Zum einen, sportlicher fahren als mit dem 1er selbst geht in der Klasse eines heckangetriebenen 1er BMW nicht? Wenn das mal nicht die rosarote BMW Brille allerbester Güte ist :)


    Frontantrieb und 300PS funktioniert sehr gut. Zugegeben, Allrad Antrieb macht da schon mehr Laune, aber ich durfte die Schlupfregelsysteme von solch starken Frontkratzern als äußerst gut kennen lernen. Kein Vergleich zu den massiven Eingriffen wie bei unseren E90 zum Beispiel.


    Wie kam denn da jetzt der 325d ins Spiel? War die Rede nicht von Turbobenzinern?


    Ein"gescheiter"? 6 Zylinder für den Golf ist in der Tat undenkbar. Nicht nur im Moment sondern generell. Den wird es niemals geben. Es gab ihn auch nie. Die Versuche mit der Sprit und Steuerketten vernichtenden R32 Maschine waren sehr schön anzuhören. Aber das wars auch schon. Viel Lärm um wenig. Von daher, die aktuelle Motorenpalette sollte doch jeden Glücklich machen können?


    330d sportlicher als Golf7 GTI. Lass mich raten, auch das alte 6HP ZF Getriebe ist sportlicher abgestimmt als das DSG Getriebe des GTI? ...


    Und nun der Teil der mich am meisten stutzig macht.


    Ein Focus ST mit 5 Zylinder Turbo ist also sportlicher? Sportlicher als was? Als die normalen Focus Modelle ->ja. Paysen du bist das Auto nie gefahren. Denn wenn du es gefahren wärst, hättest du festgestellt dass auch dieses Auto "nur" einen Frontantrieb hat. Mit stolzen 225 Ps. Aber Frontantrieb mit 220 bzw 230 PS ist ja alles andere als sportlich ne?...;-)



    In einem Punkt muss ich aber zustimmen. Ich würde mir auch lieber einen 135i oder 235i kaufen wollen. Vorausgesetzt der Geldbeutel spielt das Spiel mit.





  • 1. Zitieren tu ich so wie ich will
    2. Wozu meine (von mir gar nicht behauptete) Objektivität in Frage stellen, ich schreibe ja nicht solche Sätze wie: "Einspruch, Kai. :D Nicht einer der besten R4T, sondern DER beste Vierzylinder derzeit auf dem Markt." Und eben darauf war die angesprochene Subjektivität bezogen.


    Bekam halt den Eindruck, wegen solchen Sätzen wie "lässt den BMW alt aussehen", "sieht keinen Stich gegen den GTI" etc.


    Sportlicher war nicht richtig, sportlich sollte es heissen. Leider wollte es die Autokorrektur so. Ich bin weder BMW Fan, noch habe ich eine rosarote BMW Brille auf. Ich fahre den e92 330d weil ich einen Diesel brauchte und es in dem Preisbereich keine gescheite Alternative gab. Den 1er würde ich mir ebenfalls niemals kaufen, ich bin ihn aber schon als 1er M, 120d und 135i gefahren. Übrigens auch den G7 GTI. Und ich bleibe dabei, kein Frontantrieb hat sich jemals sportlich bei mir angefühlt. Ich will ja nicht sagen, dass man mit ihnen keinen Spaß haben kann. Aber sportlich ist für mich was anderes.
    Und ja, Meinungen sind subjektiv. Ich stelle die Meine aber auch nicht als die ultimative Meinung hin. Und noch zu deinem letzten Satz:
    Subjektivität brauche ich dir auch gar nicht unterstellen, die sollte dir selbst bewusst sein. Und dass meine Meinung subjektiv ist, macht deine nicht objektiver.



    Ja, das sehe ich tatsächlich so. Ich würde (wenn ich müsste) wirklich zum 1er greifen alleine wegen des Heckantriebs. Frontantrieb und 300ps ist fahrbar, aber das konstante untersteuern ist in meinen Augen nicht wirklich toll. Das gesamte Konzept des Frontantriebs ist ein Kompromiss - zumindest im Hinblick auf Sportlichkeit. Lenkachse und Antriebsachse kombinieren ist physikalisch bedingt einfach unklug. Ein intelligenter Allradantrieb mit variabler Drehmomentverteilung wäre natürlich auch super. Aber im Hinblick auf Sportlichkeit ist der Frontantrieb nun mal das schlechteste Konzept und es würde mich eben nicht glücklich machen.
    Die massiven Eingriffe bei deinem BMW kannst du ja auch gerne abschalten. Für den Durchschnittsfahrer und deren Sicherheit sind diese eben wichtig.


    Zum Focus: Wenn das der Teil ist, der dich am meisten stutzig gemacht hat, dann hättest du ihn vielleicht mal richtig lesen müssen. Ich schrieb bei Release. Das ist fast 10 Jahre her. Heute gelten andere Standards. Als ob ich nicht wüsste, dass der Focus an der Vorderachse antreibt ;) Das war auch weniger auf den Antrieb allein, als auf das gesamte Auto bezogen. Der Fünfzylinder klingt klasse, die Leistung und die Fahrleistungen waren für damalige Verhältnisse auch gut.