X-Drive und Mischbereifung

  • Ich habe auf meinem x-drive rundum 235/35-19 und hinten auf ner 9 Zoll Felge (M225). Das sieht in Verbindung mit ner 15er Spurverbreiterung geiler aus, als ein 255/30-19 ohne Verbreiterung, zumal der Reifen nicht so steil steht.

  • Ich fahre sowohl im Sommer, als auch im Winter die gleiche Reifengröße/Breite. Im Winter komplett 225 bei 18 Zoll und im Sommer 235 bei 19 Zoll. Mit entsprechender Spurverbreiterung ist das optisch kein Problem.

  • Das mit der Achslast von 1160kg ist mir bei den 19 Zöllern glatt entgangen. :huh:
    Dann bleibt nur 245/35 R18 mit 92Y = 1260kg, alles unter 245 sieht nicht schön aus (je nach Felgenbreite), lässt sich natürlich aber sonst auch fahren.


    Finde 225er unterirdisch schmal an der Hinterachse & wenn es mal "feucht" ist... oh je, da "blinkt" es nur beim zügigen Anfahren (bin vielleicht auch zu blöd). :rolleyes: :D
    235/40 R18 auf 8.5x18 ET20 habe ich jetzt leider im Winter hinten drauf (als nicht X-Fahrer), schaut nicht schön aus aber lässt sich noch akzeptabel fahren.


    Vielleicht ist die genannte Größe von Nitro auch empfehlenswert, zumindestens was die Differenz betrifft?


    @ aktion


    Im Grunde ist das beim "Allrad" einfach Bauart bedingt so, 4x rundum ist halt das "Beste", was nicht heißen soll das MIschbereifung nicht empfohlen wird.

  • Anbei eine Übersicht über die entsprechenden Reifenformate – eine Abweichung von über 1 % im Rollumfang ist von BMW nicht zugelassen aufgrund der dadurch entstehenden Last im Verteilergetriebe:


    http://www.e90post.com/forums/…109158&stc=1&d=1414260765
    http://www.e90post.com/forums/…109159&stc=1&d=1414260765
    http://www.e90post.com/forums/…109160&stc=1&d=1414260765

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Nur am Rande:
    225/35 19 und 255/30 19 haben 0,7% Differenz.


    Stimmt, hier ist die VA groesser als die HA, welches, soweit ich verstanden habe, das Zwischendiff weniger belastet als VA kleiner als HA. Und falls wirklich mal was kaputt gehen sollte, kann sich BMW nicht herauswinden und sagen man ist eine nicht von BMW empfohlene Groesse gefahren.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Finde 225er unterirdisch schmal an der Hinterachse & wenn es mal "feucht" ist... oh je, da "blinkt" es nur beim zügigen Anfahren.

    Deshalb x-Drive - hatte bis dato weder im Winter mit den 225´er, noch im Sommer mit den 235´er Traktionsprobleme. Bei Normal-Heckantrieb stimme ich Dir zu und kann ich mir gut vorstellen, daß da die 225´er sehr grenzwertig sind.

  • Zitat

    Deshalb x-Drive- hatte bis dato weder im Winter mit den 225´er, noch im Sommer mit den 235´er Traktionsprobleme.
    Bei Normal-Heckantrieb stimme ich Dir zu und kann ich mir gut vorstellen, daß da die 225´er sehr grenzwertig sind.


    Und ich dachte da drehen alle 4 mit den "Fahrradreifen". ;) :)


    Aber gut zu wissen, bin noch nie einen X gefahren.

  • Wenn die Elektronik da nicht eingreifen würde, dann würden sehr wahrscheinlich alle 4 durchdrehen bei entsprechendem Drehmoment. Man muss sich ja nur mal diverse Videos in Youtube anschauen, was man mit Allrad so alles machen kann ;)


    Bei meinem alten Quattro hatte ich damals auch vo+hi die gleiche Reifengröße drauf. Hatte mal hinten testweise größere Räder montiert (...man war jung :rolleyes: )....fuhr sich.....merkwürdig.

    Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!


    "Sammeln Sie Treuepunkte??" "Laut meiner letzten Frau eher nicht...." :D