• Also ich habe einen Generalüberholten gekauft.
    Dabei musst du achten das die VTG einheit dabei ist sonst treten die oben beschrieben Fehler auf.
    Zum Thema überholte, bmw verbaut selber überholte ein. Also mein überholten ist jetzt seit knapp über 2500 km drauf und läuft super, besser wie der turbo zuvor!

    Hallo.
    Es reicht nicht dass VTG-Einheit dabei ist, sie muss richtig auf die Turboeinheit kalibriert werden. Die Kalibrierdaten werden von Mitsubishi nicht rausgegeben und daher taugen die meisten Überholten nichts, dazu gibt es mehrere Threads im Forum wo die Leute damit gescheitert sind. Einige Turboanbieter/Lieferanten schreiben es sogar auf ihrer Homepage dass VTG-Turbos nicht überholbar sind. Dazu noch: es gibt kaum Firmen die eine Fließbank besitzen und es machen können außer Fa. Holex, denn so eine Maschine ist extrem teuer. Man kann Glück haben dass VTG rein zufällig noch im richtigen Bereich liegt, generell sind aber günstig überholte Turbolader intern sehr schlecht aufgebaut (auch dafür gibt es einen Thread im Forum mit Fotos) und halten nicht lang. Qualität hat eben ihren Preis.
    Klar sind die BMW-Turbolader so zu sagen, auch überholt, aber sicher nicht für Hundert Euro. Und natürlich geht "der neue Lader" besser als der alte, der schon kurz davor war zu verrecken. (Wellenspiel usw.)


    Gruß.

    2 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Moin, ich hab mir vor kurzem meinen 3er gekauft nun ist der Turbolader kaputt :( . Ich hab mich mal ein bisschen im Internet informiert da der Turbolader neu ja echt teuer ist, und hab da was von überholten turboladern gelesen die deutlich preiswerter sind nun meine Frage an euch hat jemand damit erfahrungen gemacht und kann mir eventuell einen empfehlen?



    Hab die gleiche Nummer seit einer Woche hinter mir und habe auch überlegt, welchen Turbo ich nehme und ob sich das Risiko lohnt einen "Billig"-Turbo zu nehmen.


    Ich habe mich dagegen entschieden, da ich vor allem im Winter auf meine 3er angewiesen bin und sicher sein wollte, daß er hinterher wieder vernünftig läuft.


    Da BMW für das Teil unverschämt viel Geld haben will, habe ich meinen bei Turboparts1796.com gekauft.
    Dort gibt es ein sog. Werkstattkit mit Turbo, Dichtungen, Zulaufleitung und Ölabscheider für 1030 EUR.
    Montags bestellt, Dienstags per DHL da und wirklich nett am Telefon gewesen. :)


    Der MHI Turbo im Paket war in einem Karton mit orig. BMW Teilenummer Aufkleber auf der Seite.


    Fahre jetzt seit genau einer Woche mit dem neuen Teil und läuft perfekt.


    Einbau übrigens durch freie Werkstatt.
    Hatte erst überlegt selbst zu schrauben, aber hab es zeitlich nicht hinbekommen und mir war halt die Garantie wichtig.

  • Zitat

    Hallo.
    Es reicht nicht dass VTG-Einheit dabei ist, sie muss richtig auf die Turboeinheit kalibriert werden. Die Kalibrierdaten werden von Mitsubishi nicht rausgegeben und daher taugen die meisten Überholten nichts, dazu gibt es mehrere Threads im Forum wo die Leute damit gescheitert sind. Einige Turboanbieter/Lieferanten schreiben es sogar auf ihrer Homepage dass VTG-Turbos nicht überholbar sind. Dazu noch: es gibt kaum Firmen die eine Fließbank besitzen und es machen können außer Fa. Holex, denn so eine Maschine ist extrem teuer. Man kann Glück haben dass VTG rein zufällig noch im richtigen Bereich liegt, generell sind aber günstig überholte Turbolader intern sehr schlecht aufgebaut (auch dafür gibt es einen Thread im Forum mit Fotos) und halten nicht lang. Qualität hat eben ihren Preis.
    Klar sind die BMW-Turbolader so zu sagen, auch überholt, aber sicher nicht für Hundert Euro. Und natürlich geht "der neue Lader" besser als der alte, der schon kurz davor war zu verrecken. (Wellenspiel usw.)


    Gruß.


    Naja schauen wir mal, wen man es den jetzigen zerlegt.
    (mein alter ist nicht durch Wellen Spiel verreckt. Die Öl Zulauf Leitung war föllig zu)

  • Naja schauen wir mal, wen man es den jetzigen zerlegt.
    (mein alter ist nicht durch Wellen Spiel verreckt. Die Öl Zulauf Leitung war föllig zu)

    Hi,
    das ist das Gleiche. Das Wellenspiel entsteht wenn die Ölversorgung abreisst und die Lager verschleißen, sprich mehr Spiel bekommen. Womit war denn deine Zulaufleitung verstopft? Das ist doch der Schlauch mit 5mm Innendurchmesser.


    Gruß.

    3 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Oelzulaufleitungen verkoken halt wenn man die Kiste immer mit heissem Lader hin stellt und aus macht....


    Nachlaufen lassen ist hier das Zauberwort....

    :D Get Low, No Matter How ! :thumbup:


    AP/Lowtec/K-Custom Gewindefahrwerke


    Professionelle Fahrzeugaufbereitung und Nano Versiegelungen


    Bei Interesse PN an mich!

  • Oelzulaufleitungen verkoken halt wenn man die Kiste immer mit heissem Lader hin stellt und aus macht....
    Nachlaufen lassen ist hier das Zauberwort....

    Ja, gehört habe ich es oft, gesehen noch nicht, deshalb meine Frage an den anderen Foristen wie das ausgesehen hat. Ich will die Verkokung sehen die 5mm Verstopft, er spricht ja von der Ölzuleitung.


    PS: Viele lassen den Motor nachlaufen, trotzdem verreckt der Turbo.


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Was hat denn dein jetziger lader ? Meiner war auch "kaputt" wurde aber durch reinigen der vtg und wynns turbo cleaner wieder zum leben erweckt und läuft nun seit eineinhalb jahren wie neu..

  • Zitat

    Ja, gehört habe ich es oft, gesehen noch nicht, deshalb meine Frage an den anderen Foristen wie das ausgesehen hat. Ich will die Verkokung sehen die 5mm Verstopft, er spricht ja von der Ölzuleitung.


    PS: Viele lassen den Motor nachlaufen, trotzdem verreckt der Turbo.


    Gruß.


    Sers, es ist genau die 5 mm Leitung.
    Und der Motor wurde immer seit das auto on meinen Besitz ist kalt gefahren etc.
    Womit es verstopft war kann ich leider nicht genau sagen. Ich gehe davon aus es ist altes Öl welches sich abgelagert hat.
    Nach den Ausbau habe ich durch die Leitung gepustet und auf der gegenüber liegenden Seite ist nichts raus gekommen. Also kein bisschen Luft oder Öl.