Automatik schaltet nicht mehr in Sport modus

  • Hallo. Habe ein mittelschweres problem mit meinem 335i coupe. Ich habe das Fahrzeug mit dem fehler gekauft das sich beim schalten in den M/S modus nix tut. Er bleibt im D modus. Die M/S leuchte am schalthebel brennt aber. Der Verkäufer erklärte mir den fehler so das er auf M lenkrad ohne schaltwippen umgerüstet hat und es deswegen nicht ginge. Jetzt habe ich festgestellt das wenn ich den schalthebel in der M/S stellung habe und dann erst die zündung einschalte im tacho ganz kurz DS steht und direkt wieder auf D springt. Wo kann ich anfangen zu suchen?

  • Den kannte ich scho :D . Die kabel hab ich schon geprüft und dabei ist mir auch das kurz DS aufleuchten aufgefallen. Aber halt nur beim zündung einschalten. Wenn die zündung dann eingeschaltet ist oder der motor läuft kann ich mit dem schaltknauf machen was ich will. DS wird nicht mehr angezeigt. Manuell schalten funktioniert aber ohne Probleme, schaltet nach kurzem halt wieder in D. Könnte es denn an den fehlenden schaltwippen liegen?

  • Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Ich vermute das die Schaltwippen nicht rauscodiert wurden, das Steuergerät erkennt das die Schaltwippen fehlen und deshalb den D/S Modus sperrt.

  • Ausgelesen hab ich noch nicht. Das hab ich erst auch gedacht, aber die wippen sind doch nur schalter 0/1. Wird mir wohl nix übrig bleiben als zu bmw zu fahren :thumbdown:

  • Einfach ist bei der E9x Elektronik gar nichts ;) Entweder zum Freundlichen oder direkt zum Codierer.

  • Ich habe das Fahrzeug mit dem fehler gekauft das sich beim schalten in den M/S modus nix tut


    Ja? dann geh zum Händler, sorry ich verstehs nicht, wieso kauft man mit Absicht nen Auto mit Fehler?

  • Zitat


    Ja? dann geh zum Händler, sorry ich verstehs nicht, wieso kauft man mit Absicht nen Auto mit Fehler?


    Weils günstiger bis erschwinglich ist? ?



    Sent from my iPhone5S using Tapatalk

  • Ich suche mir absichtlich autos mit Mängeln, weil
    1. Die Basis für die Preisverhandlung besser ist, ich 2. Spaß dran habe am auto zu schrauben (als gelernter mechaniker) und ich es einfach blöd finde mir ein fertiges Auto in den Hof zu stellen. Ich brauch das halt :D
    Jeder hat sein Hobby. Meins sind halt meine Autos :thumbsup: