Rasselnde Steuerkette beim 320i

  • Hallo Leute,


    da es bislang meines Wissens keinen Thread über die Steuerkette zum N54 gibt, hier also ein eigener Thread.



    Bei mir (Bj 09/2005, Km 65k) röhrt die steuerkette beim anmachen wenn er noch kalt ist. Sobald er warm wird, wird es besser.
    Habe das Auto vor 16 Monaten beim Händler gekauft. Somit also keine Gebrauchtwagengarantie mehr´ :thumbdown: ... aber gut was solls habe ich Pech :fail:


    Habe heute mit BMW telefoniert und habe nächste Woche einen Termin. Der Herr hat natürlich auch gefragt ob Scheckheft nur BMW ist, das ist NICHT der Fall.


    Er meinte das könnte ein Problem sein aber ausschließen muss man den Kulanzantrag nicht.
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit Kulanzanträgen bei nicht vollständig BMW Scheckheft ? 2 Einträge sind da drinn ausserhalb von BMW ...
    Danke euch. Beides jeweils ein Ölwechsel. Ich habe jetzt schon viel gelesen das BMW mittlerweile da immer kulanter wird und dem Kunden entgegen kommt.



    Kann mir da jemand mehr zu berichten ?



    Danke euch.

  • Kommt drauf an, wie sich dein Händler für dich eingesetzt. Aber generell schauts mit 2 fremd Einträgen nicht gut aus.

  • Hallo Leute,


    da es bislang meines Wissens keinen Thread über die Steuerkette zum N54 gibt, hier also ein eigener Thread.


    Bei mir (Bj 09/2005, Km 65k) röhrt die steuerkette beim anmachen wenn er noch kalt ist. Sobald er warm wird, wird es besser.
    Habe das Auto vor 16 Monaten beim Händler gekauft. Somit also keine Gebrauchtwagengarantie mehr´ :thumbdown: ... aber gut was solls habe ich Pech :fail:

    Das ist richtig, da es damit keine generellen Probleme gibt.


    Verwechselt dein Händler das vielleicht mit dem generellen Laufgeräusch eines DI Motors? Das Injektorentickern könnte mit Steuerkettenrasseln verwechselt worden sein. Hol auf jeden Fall eine 2. Meinung ein, wenn du dir nicht ganz sicher bist.

  • Also wie gesagt, habe in 8 Tagen einen Termin bei BMW dann direkt.
    Das ist so ein röhren wenn man ihn startet ... wenn er danach im Standgas ist hört man so gut wie nichts mehr.
    erst sobald man dann anfährt kommt dieses rasseln bzw. röhren wieder.
    Ich dachte ganz am Anfang das da evtl. nur eine Schraube im Auspuff locker ist.
    Aber mittlerweile haben mit 2 Werkstätten bereits gesagt, dass das die Steuerkette sei.
    Allerdings wurde hier bei einer Reparatur "nur" von 1.400,- gesprochen.
    Was ich hier ja bislang gelesen habe, wäre das ja wohl ein Schnäppchen.
    Aber wie gesagt, mich würden auch mal Erfahrungsberichte anderer interessieren, die Kulanzanträge ohne
    komplett BMW Scheckheft versucht haben.


    @hidden: was ist westgaterasseln ?


  • Ok, wenn du am Stand nichts hörst können es nicht die Injektoren sein. Er meint Rasselgeräusche der Turbos beim Abtouren.
    Schick am besten ein Soundfile.

  • Ich hab meinen 320d N47 gerade wieder aus der Werkstatt bekommen.


    Ich hatte zwar nicht das typische schabende GEräusch, allerdings auch ein unnatürliches Rasseln bei warmen Motor und ca 2000 Umdrehungen.
    Der Mechaniker meinte, es sei sehr wahrscheinlich auch die Steuerkette und sie wird vorsorglich gewechselt, Kulanzantrag wurde vor 2 Tagen gestellt und gestern bestätigt.


    KM: 104000
    BJ: 06/2008
    Checkheft vollständig, allerdings letzter Öl- und Bremsflüssigkeitsservice nicht bei BMW


    BMW scheint wirklich sehr kulant geworden zu sein, vllt liegt das aber auch am N47?!

  • Bin derzeit noch auf der Arbeit. Kann euch nachher mal einen soundfile schicken soweit das mit Handy möglich ist.
    dann sehen wir was ihr dazu meint.
    Ich hoffe das das mit der kulant nicht nur der n47 ist bei dem die so kulant sind.


    Ich will nochmal was ergänzen zu den geräuschen.
    sobald er über schrittgeschwindigkeit kommt wird das rasseln wieder sehr leise. Beim lautesten ist es beim anfahren ... Also motorstart dann ist es laut röhrt mal für 2 Sekunden danach wird es leiser und sobald man anfährt wird es wieder lauter.

  • Große Hoffnungen würd ich mir da nicht machen. Der N54 ist mWn nicht gerade dafür bekannt, dass er mit rasselnden Steuerketten auffällt.



    Ganz davon ab - Baujahr 2005? Wirklich? Soweit Ich weis, wurde der N54 doch überhaupt erst ab 09/2006 Angeboten?

  • Das es ein N54 ist hat ein anderes Mitglied gesagt. Ich selbst kenne mich da zu wenig mit aus, dass ich genau sagen kann wie der Motor heisst :D was für einer ist das denn ansonsten ?