BMW 320i Motor Tausch

  • Hallo liebe Forum- Gemeinschaft,


    Ich melde mich wegen eines nicht wirklich fröhlichen Ereignisses mein Bayer´er Motor hat bei 200246 Km sein Ende gefunden.
    Dieser ist heiß gelaufen, Alles einmal Kaputt was im Kühlkreislauf vorhanden ist und der KFZ- Meister meinte bei diesen Motoren ist eine Reparatur ohne Ausschluss von Folgen ausgeschlossen.
    Kostenvoranschlag (***2200***) + - Ohne Garantie.
    Aufgrund der leicht Bau Aluminium Köpfe + Block, daher hab ich mich dafür entschlossen einen Austauschmotor einzubauen.


    Meine Frage an die Community ist:


    Hat jemand sowas schon mal gemacht ? Einbaukosten ~ ich rede hier nicht von BMW Werkstattpreisen etz. die kenne ich Bereits. Sind 600-800 zu eng Kalkuliert.
    Damit ich schon mal offen und ehrlich ins Gespräch mit ihm gehen kann.


    Und welche Motoren alle passen würden bezüglich des Getriebes etz.
    Steuergerät kaufe ich mit dem Motor zsm.
    Was zu beachten ist.




    Euer Dome ;)

    PS4 Nutzer im Forum unterwegs? :D GT7 Infos wären :love:



    Gruß Dome :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeatme ()

  • Ich habe zwar selbst keine Erfahrung damit gemacht, aber mich selbst in den letzten Tagen darüber schlau gemacht. Das ist das günstigste was es auf dem Markt gibt: Bmw E90 320i N46B20B Motor 150Ps Generaluberholter Motor 0Km (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ein generalüberholter Motor inkl. Abholung und Einbau ist wie ich finde völlig ok. Im Netz habe ich auch nur gute Bewertungen zu dem Unternehmen gelesen. Leider sind sie in den nächsten 2-3 Wochen voll.

  • Ja vielen Dank, da steht aber nichts zur Laufleistung des alten Motors ?
    Möchte nur ungern wieder einen alten Motor nur halt aufbereitet fahren. :S



    Jemand Vorschläge ?


    Es muss doch ein Lexi über die Baugruppen von BMW Motoren geben ? Hat da schon jemand was gefunden ? ;(

    PS4 Nutzer im Forum unterwegs? :D GT7 Infos wären :love:



    Gruß Dome :D


  • Was willst du denn genau wissen?

  • Hey, danke das du dich schon so früh meldest ^^


    Welche Motoren passen würden.
    Oder was ihr an meiner Stelle machen würdet ?


    Und ob sowas bei diesen Motor vlt. öfter vorkommt ?
    Erst hatte ich Drehzahl Schwankungen nach Fehlstarts
    Dann kam Durchzugs Probleme hinzu
    Und am ende lief der Motor heiß und die Zylinderkopfdichtung, Thermostat und andere Dinge die erst bei einer Motoröffnung bestätigt werden können.
    In dieser Zeit hatte ich den Wagen bereits 4 Mal in der Werkstatt zuletz vor 3 Tagen zur Inspektion. Die Umsonst war :fail:


    Also nach der Reperatur werde ich mich sehr wahrscheinlich von diesem KFZ trennen. Welche Standfeste Motoren würdest du empfehlen ? Benziner ?

    PS4 Nutzer im Forum unterwegs? :D GT7 Infos wären :love:



    Gruß Dome :D



  • Dir bleibt nicht viel übrig entweder den momentan verbauten N46 Motor instandsetzen oder nen ATM N46 Motor.Der Umbau auf jeden anderen Motortyp wär reine Geldverschwendung.

  • Wollte eigentlich nur wissen welche 320i Motoren geeignet sind gibt den ja im 1er 3er 5er.


    Aber du hast recht hab mich mit einer Firma jetzt unterhalten :(
    Naja noch 2 Jahre mit diesem Wunder Aggregat 8|




    :closed:





    PS4 Nutzer im Forum unterwegs? :D GT7 Infos wären :love:



    Gruß Dome :D