Frage zum Winter: Auto von Schnee und Eis befreien

  • Hallo zusammen :D


    mal ne Frage an die die Pflegefreaks unter Euch:
    Wie befreit Ihr die Glas- und Lackflächen im Winter von Schnee und Eis?


    Ich will nur ungern auf meinem gepflegten Lack den "Handfeger" drüber schieben, denn das gibt sicherlich einige Kratzer.
    Auch auf den Scheiben will ich ungern den Eiskratzer drüber schieben, auch das verursacht Kratzer..


    Wie handhabt ihr denn dieses Problem bzw. wie beseitigt Ihr Eis&Schnee vom Fahrzeug?


    Gruß aus Köln
    Andi

  • Grundsatz: Nicht fahren + Garage!


    Spaß bei Seite.
    Ich versiegel meine Fahrzeuge vor dem Winter ausreichend, dass bringt Oberflächenschutz (einige Versiegelungen sind härter als Klarlack).
    Glas: Scheibenenteiser/Glasreiniger (alkoholbasis), allerdings habe ich auch keine Hemmun den Kratzer zu schwingen. Den Lack mache ich grundsätzlich nach den Scheiben, denn Glas ist deutlich härter als Lack und daher auch unempfindlicher, das Ideale Testfeld ;). Wenn ich sehe, dass unter der Schneedecke Eis festgefrohren ist, gehe ich auch mit dem Schneebesen über den Lack und fege den Schnee weg. Ist nichts festgefrohren gab es in einem Pflegeforum eine Idee: Schneebesen ja, aber bitte mit Microfaser-Überzieher. Da hat sich jemand aus einem Microfaser-Zottelhandschuh aus dem Baumarkt etwas zusammengenäht was er über die Borsten des Schneebesens gezogen hat. Das Teil kann man täglich abnehmen und auswaschen das vermindert das Kratzerrisiko.


    Was immer hilft, im Frühjahr einfach das Auto neu polieren. ;) Zudem kommt es imemr auf den Ausgangszustand an, wenn ein Auto perfekt kratzerfrei usw. ist dann ist man vorsichtiger als wenn es etwas "used" ist. Ich mag immer ein Fahrzeug haben was perfekt da steht, trotzdem ist es ein Auto was im Winter gefahren wird und manchmal draußen steht, da muss man einfach Abstriche machen und Kompromisse eingehen.

  • Hi,


    ich weiß zwar was du meinst da die Lackierung extrem empfindlich ist, nehme jedoch immer einen Handfeger und habe nie Kratzer davon, der muss halt etwas weich sein.


    Gruß.

  • Also du kommst ja aus Köln da ist es mit Schnee ähnlich wie bei uns


    Ich hab die letzten Jahre eigentlich das Auto auch immer vorher versiegelt und an der SB Box klatsche ich jede Woche für 50 Cent heisswachs auf die Scheibe. Ich musste den kompletten winter nicht 1x eis kratzen weil die Scheiben immer frei waren und mein Auto steht auch draußen.

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Grundsatz: Nicht fahren + Garage!


    Spaß bei Seite.
    Ich versiegel meine Fahrzeuge vor dem Winter ausreichend, dass bringt Oberflächenschutz (einige Versiegelungen sind härter als Klarlack).
    Glas: Scheibenenteiser/Glasreiniger (alkoholbasis), allerdings habe ich auch keine Hemmun den Kratzer zu schwingen. Den Lack mache ich grundsätzlich nach den Scheiben, denn Glas ist deutlich härter als Lack und daher auch unempfindlicher, das Ideale Testfeld ;). Wenn ich sehe, dass unter der Schneedecke Eis festgefrohren ist, gehe ich auch mit dem Schneebesen über den Lack und fege den Schnee weg. Ist nichts festgefrohren gab es in einem Pflegeforum eine Idee: Schneebesen ja, aber bitte mit Microfaser-Überzieher. Da hat sich jemand aus einem Microfaser-Zottelhandschuh aus dem Baumarkt etwas zusammengenäht was er über die Borsten des Schneebesens gezogen hat. Das Teil kann man täglich abnehmen und auswaschen das vermindert das Kratzerrisiko.


    Was immer hilft, im Frühjahr einfach das Auto neu polieren. ;) Zudem kommt es imemr auf den Ausgangszustand an, wenn ein Auto perfekt kratzerfrei usw. ist dann ist man vorsichtiger als wenn es etwas "used" ist. Ich mag immer ein Fahrzeug haben was perfekt da steht, trotzdem ist es ein Auto was im Winter gefahren wird und manchmal draußen steht, da muss man einfach Abstriche machen und Kompromisse eingehen.


    Besser hätte ich es nicht formulieren können !!!

  • Die Kratzer entstehen ja beim Ziehen der Eiskristalle über den Lack. Da ist es dann völlig gleich, ob die Kristalle durch die "Borsten" eines Fegers oder durch ein Microfasertuch gezogen werden, es wird ja wohl kaum jemand hingehen und den roten Straßenfeger dafür verwenden. Wie schon geschrieben, macht die richtige Vorarbeit (Wachs, Versiegelung) sehr viel aus. Mit Wachs auf der Frontscheibe wär ich auch etwas- sagen wir mal, vorsichtig- ich seh eigentlich nach der Waschstraße (wenns mal nicht anders geht im Winter) zu, daß ich das Zeugs schnell wieder da runterbekomme, weil es im Zusammenspiel mit dem Wischer dann halt stark schmiert und die Sicht deutlich beeinträchtigt. Grad bei Dunkelheit und Nässe sehr kontraproduktiv.

  • Wachs hat auf ner scheibe garnichts zu suchen ;) ..,wenn dann eine versiegelung wie zb. ombrello usw.!

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Schnee locker mit einem Schneebesen abkehren, da passiert dem Lack definitiv nichts!
    Bei der Scheibe rate ich zum Sonax Scheibenenteiser, Testsieger und funktioniert wunderbar. 5min vor der Abfahrt aufsprühen und danach ohne Nacharbeit losfahren. Positiver Nebeneffekt, die Scheibe friert auf den ersten Metern nicht wieder ein! Funktioniert zu 99%, bei gefrierendem Regen, was zum Glück nur selten vorkommt, lass ich den Motor 3Minuten warmlaufen, danach löst sich die komplette Eisschicht fast von selbst.
    Auf keinen Fall einen Eiskratzer verwenden! Durch den Schmutz zwischen Eis und Scheibe sind Kratzer im Glas beim Schaben vorprogrammiert.