Frage zum Winter: Auto von Schnee und Eis befreien


  • Die Kratzer entstehen ja beim Ziehen der Eiskristalle über den Lack. Da ist es dann völlig gleich, ob die Kristalle durch die "Borsten" eines Fegers oder durch ein Microfasertuch gezogen werden, es wird ja wohl kaum jemand hingehen und den roten Straßenfeger dafür verwenden.


    Jein. :D


    Um Kratzer entstehen zu lassen, müssen zwei Dinge zusammenkommen:


    Harte "Körner" und hoher Druck.


    Ein halbwegs weicher Handfeger vermeidet solche Druckspitzen. Beim
    normalen abfegen passiert deshalb gar nichts. Trotzdem würde ich ver-
    meiden, dass der Handfeger mit sandhaltigem Schmutz (Sand = Silizium)
    in Kontakt kommt. Also besser nicht im Bereich der Räder damit hantie-
    ren, wenn man danach Haube und Dach freifegen will.


    Viel kritischer ist das Kratzen von Scheiben, wie das Wort "Kratzen"
    eigentlich schon suggeriert. Ein planer Eiskratzer aus Kunststoff (Metall
    wäre der Supergau) MUSS in der Praxis schon rein deshalb bleibende
    Kratzer auf den Scheiben verursachen, weil diese Scheiben an einem
    im Straßenverkehr bewegten, und draußen abgestellten Automobil so
    gut wie immer schmutzig sind, und der Schmutz eben auch Sand-, also
    Siliziumpartikel enthält. Und Silizium ist ähnlich hart wie das Glas, genau
    genommen sogar härter.
    Wem das nicht einleuchtet, der stelle sich folgendes Szenario vor: Mal
    angenommen, Scheibe und Eiskratzer sind plan. Nun nehmen wir mal an,
    es befinden sich zwei vgwl. große Sandkörnchen zwischen Scheibe und
    Eiskratzer. Der gesamte Druck verteilt sich dann nur noch auf diese
    beiden vglw. winzigen und harten "Spitzen". Und glaubt mir, das ergibt
    eine gewaltige Flächenpressung schon bei recht harmlos erscheinendem
    Anpressdruck.
    Kratzer sind da auf die Dauer gar nicht zu vermeiden. Ich habe genug
    Autos mit völlig verkratzten Scheiben gesehen. Der Richtungsverlauf
    zeigte auch sehr eindeutig, dass es vom Eiskratzen kommt.


    Daher kratze ich grundsätzlich an meinen Autos nicht die Scheiben
    (Firmen- oder Mietwagen - shice drauf).


    Was bleibt einem im akuten Fall?


    Garage, per Standheizung oder sonst wie vorwärmen, Enteiser. Anders
    geht es nicht. Zuhause habe ich 'ne Garage, für unterwegs nehme ich
    Enteiser.
    Ansonsten den Lack vor dem Winter versiegeln, nach dem Winter neu
    polieren. Die Scheiben am besten ebenfalls versiegeln, aber bitte nicht
    mit Wachs, sondern mit Mitteln, die dafür vorgesehen sind. Ich fand
    es gut, und dann beschlagen und gefrieren die Scheiben so meist auch
    erst gar nicht.
    Es ist wie auch sonst bei "Auto & Winter": Eine ordentliche Vorbereitung
    ist alles.


    ;)



    BTW, trotzdem frage ich mich manchmal angesichts solcher Fragen,
    ob manche Leute zum ersten Mal in ihrem Leben einen Winter erleben,
    ja, vielleicht sogar, ob sie noch ein Auto gesehen haben. Man kriegt
    doch sonst schon durch Vater (und evtl. Mutter) mit, wie man einen
    Winter mit dem Auto bewältigt, oder etwa nicht?


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Schau mal hier bei Lupus Autopflege, da gibt es so einige Produkte für den Winter :D ==> http://www.lupus-autopflege.de/Winterpflege

  • Nun nehmen wir mal an,
    es befinden sich zwei vgwl. große Sandkörnchen zwischen Scheibe und
    Eiskratzer. Der gesamte Druck verteilt sich dann nur noch auf diese
    beiden vglw. winzigen und harten "Spitzen". Und glaubt mir, das ergibt
    eine gewaltige Flächenpressung schon bei recht harmlos erscheinendem
    Anpressdruck.


    Jein, denn der Eiskratzer ist im Regelfall wohl vom Material her weicher als die Scheibe, weshalb der Eiskratzer nachgeben wird und somit der Druck nicht komplett auf diesen beiden Spitzen lasten wird. Sprich die "Sandkörner" werden in den Eiskratzer "einsinken". Außerdem kommt hinzu, dass die meisten Eiskratzer eine schmale Kante zum Kratzen haben, was das Risiko minimiert, dass sich wirklich grober Schmutz zwischen Scheibe und Kratzer festsetzt und Kratzer verursacht im Vergleich zu einem "Brett" das Plan auf der Scheibe aufliegt und hypothetisch zum "Eis kratzen" benutzt wird.


    BTT: Ich lasse meine Frontscheibe ca. 1x im Jahr versiegeln (bei Ihr Autoglaser für 1€) und Kratze im Winter, da das Auto draußen steht, meist wenig zimperlich Schnee und Eis von der Scheibe. Dass über den Winter mehr Kratzer auf der Scheibe hinzugekommen sind, konnte ich noch nicht feststellen.


  • Jein, denn der Eiskratzer ist im Regelfall wohl vom Material her weicher als die Scheibe, weshalb der Eiskratzer nachgeben wird und somit der Druck nicht komplett auf diesen beiden Spitzen lasten wird. Sprich die "Sandkörner" werden in den Eiskratzer "einsinken".


    Deshalb sagte ich ja, Metall sei der Supergau. Sowas habe ich nämlich auch schon gesehen.


    Desweiteren war es ebenfalls kein Zufall, als ich sagte "zwei vgwl. große Sandkörnchen".
    Also nichts mit "Einsinken". Und dass genau das die Realität abbildet, beweist die Praxis:
    Den Scheiben, die regelmäßig freigekratzt werden, sieht man es klar und deutlich an !!





    Außerdem kommt hinzu, dass die meisten Eiskratzer eine schmale Kante zum Kratzen haben, was das Risiko minimiert, dass sich wirklich grober Schmutz zwischen Scheibe und Kratzer festsetzt und Kratzer verursacht im Vergleich zu einem "Brett" das Plan auf der Scheibe aufliegt und hypothetisch zum "Eis kratzen" benutzt wird.


    Wie gesagt, die Praxis beweist ganz eindeutig, dass das eben NICHT die Bildung von
    Kratzern verhindern kann.
    Und eine plane und schlanke Kante sowie die daraus resultierende Flächenpressung
    benötigt man zwingend, will man damit Eis entfernen.





    BTT: Ich lasse meine Frontscheibe ca. 1x im Jahr versiegeln (bei Ihr Autoglaser für 1€) und Kratze im Winter, da das Auto draußen steht, meist wenig zimperlich Schnee und Eis von der Scheibe. Dass über den Winter mehr Kratzer auf der Scheibe hinzugekommen sind, konnte ich noch nicht feststellen.


    Dann guck mal gegen das Sonnenlicht. Ich gehe jede Wette ein, dass ich auf deinen
    Scheiben etliche Kratzer finde - sofern du wirklich regelmäßig gekratzt hast.


    Für einen einzigen Euro macht der Mann das? Hat der Langeweile? Für 1 € würde
    ich das jeden Monat machen lassen.


    :floete:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Den Scheiben, die regelmäßig freigekratzt werden, sieht man es klar und deutlich an !!

    Ich hab jahrelang gekratzt wie ein Bekloppter :D
    Das von dir beschriebene "Horrorszenario" habe ich nie erlebt. Ich will nicht behaupten, dass das regelmäßige Freikratzen keine Spuren hinterlässt, die Physik spricht ja auch dafür, jedoch waren diese aus meiner Erfahrung eigentlich nicht wahrnehmbar, geschweige denn klar und deutlich zu erkennen. Klar, mit nem Mikroskop unter bestimmten Lichtverhältnissen erschreckt wahrscheinlich jeder, aber im Alltag ist das doch eher zu vernachlässigen.
    Sicher gibts auch hier Extremfälle, aber ich denke die Mehrheit fährt mit dem guten alten Eiskratzer gar nicht so schlecht. Dass es bessere Methoden gibt, bezweifelt hingegen ja auch keiner. Hängt ja auch wieder davon ab, in welchen Breitengraden man sich so aufhält und wie heftig die jeweiligen Winter ausfallen. Der eine kratzt vlt einmal die Woche, der andere drei mal am Tag...

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • :D:D:D:D:D


    schöne probleme habt ihr. Wenn ich eine scheibe vor dem winter richtig fettfrei sauber mach, polier und mit einer " nicht 1 euro" ^^ versiegelung bearbeite brauch ich nicht kratzen.Brauch ich wirklich nicht,könnt ihr glauben was ihr wollt. Der darüber liegende schnee wird abgekehrt und das eis schiebe ich mit der blosen hand von der scheibe!

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Naja halt scheibe polieren ;) . Maschiene mit harten pads nehmen zb. menzerna weiß und eine gute glaspolitur.Oder man kann auch alternativ mit iPa arbeiten. Vorraussetzung scheibe ist sauber jungs :thumbsup: . Ombrello pulle aufbrechen und über die scheibe schieben. Das ganze am besten mit 2 leuten machen weil des ombrello muss man sofort auspolieren,is echt übles zeug. Also einer auftragen, der andere auspolieren ;)

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)