Batterie Tod?

  • moin zusammen,


    mein e90 320d (177ps mit start stop) hat seit ca. 2 wochen ein problem. "batterie schwach"


    man muss dazu sagen, dass es generell immer ein langstreckenfahrzeug war. (immer zwischen 300 und 600km 2 mal die woche)
    in letzter zeit öfter mal kurzstrecke.


    daher dachte ich mir ok, sollte nicht sein aber gut. fährst du mal ein wenig weiter. 35km gefahren, auto nach einer halben stunde geöffnet und wieder diese meldung.


    habe dann von gestern auf heute ein ctex mxs 5.0 ladegerät dran gemacht auf normale batterie und agm gestellt und laden lassen.
    nach 8 stunden war er auf stufe 4 oder 5 und als ich nach 24 stunden nochmal geschaut haben stand dort battere geladen. (stufe 7 war grün am leuchten)


    bin dann zu nem freund gefahren (2km) und von dort aus zu meinen eltern (2km). von da ging es ins restaurant (800meter) und dort die meldung "batterie schwach".....



    kann es wirklich sein, dass die batterie in so kurzer zeit komplett fertig ist? im komplett geladenen zustand hätte sie doch ein wenig mehr aushalten müssen. oder?


    (geladen wurde übrigens direkt an der batterie hinten ohne etwas andes abzuklemmen und verbraucher während der fahrt waren licht, scheibenwischer, lüftung OHNE klima und musik.



    Hoffe mir kann jemand helfen, da ich ansonsten wohl mindestens 350€ ausgeben muss, wenn die neue batterie aus dem zubehör kommt. ansonsten wohl eher 500-600€ laut bmw

  • Batterie tauschen.
    Batterie24.de kann ich empfehlen

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Wie alt ist die Batterie?

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Aus 2008. Allerdings die ganzen jahre immer langstrecke gefahren und bis vor 4 monaten war alles kein thema. da stand er halt immer ne woche und wurde dann 300km bewegt. und von jetzt auf gleich habe ich das problem. und vor allem da die batterie laut ladegerät voll war, kann ich mir kaum vorstellen das er nach 3 kurzen fahren innerhalb von 6 stunden wieder leer ist....

  • Schon mal an die Lima gedacht ... hatte ich mal bei einem meiner neuen Fahrzeuge (Diesel & knappe 45k erst gelaufen) ... Lima defekt, nich mehr geladen & irgendwann war Ende . . .


    Außerdem wäre ich zuerst zu irgend nem Werkstattfuzzi gefahren & hätte nen Batterietest machen lassen. In den heutigen Zeiten sind 6 Jahre für ne Batterie schon ne anständige Zeit ... mehr ist von der Industrie gar nicht mehr gewollt ! ! !
    Iss wie mit den Glühbirnen ... da wurden Unsummen investiert, um eine definierte Lebensdauer hinzubekommen . . .

  • An die Lichtmaschine habe ich auch gedacht. Aber selbst wenn es die Lichtmaschine wäre, wieso ist die batterie nach 6 stunden und 3 kilometern schon wieder leer? das ist doch theoretisch kaum möglich. oder?

  • Bin mir nicht ganz sicher hier, aber bei einer AGM sollte man ueber den Anschluss im Motorraum laden, damit das Powermanagement den Ladestrom mitbekommt. Wenn du direkt die Batterie laedst, weiss der BC nicht, dass die wieder aufgeladen worden ist. Bevor du eine neue AGM kaufst, solltest du vielleicht doch bei einem Freundlichen mal die Batterie testen lassen.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Bin mir nicht ganz sicher hier, aber bei einer AGM sollte man ueber den Anschluss im Motorraum laden, damit das Powermanagement den Ladestrom mitbekommt.


    Kannst du deine Aussage belegen? Sofern ja, wird der Serviceberater bei meinem Händler die Kosten zum testen tragen, da er mir sagte ich solle direkt über die Batterie laden obwohl ein Mechaniker und das Bordbuch sagen ich soll über den Motorraum laden.... (Mein Serviceberater macht gerade seinen Ausbilderschein. Hatte also das erste mal mit diesem Serviceberater zu tun und wenn deine Aussage stimmt bin ich echt sauer....)

  • Wie du schon sagst, es steht im Bordbuch, wenn du noch eine Bestaetigung brauchst, frage mal kurz im KurzeFrageKurzeAntwort Thread, da meldet sich bestimmt noch jemand.


    Wenn die AGM richtig aufgeladen worden ist, ohne das der IBS es mitbekommen hat, kann ein Kodierer oder der Freundliche dem System 'sagen', dass die Batterie voll geladen ist, frag mich bitte aber nicht wie (BMW eigene Software).

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!