Batterie Tod?

  • Batterie nur an den Kontakten im Motorraum laden, sonst bekommt der IBS (intelligenter Batteriesensor) den Ladevorgang nicht mit.


    zitat von http://www.motor-talk.de/forum…issenschaft-t5085969.html


    kann mir das jemand bestätigen, damit ich dem serviceberater morgen auf die füße treten kann, da er mir sagte ich solle direkt über die batterie laden?



    deckt sich ja mit der aussage von david2004....

  • kann mir das jemand bestätigen, ...


    Das nützt ja auch nicht unbedingt viel.
    Aber im Dokument "SI Masterdokument Batterie Alle Baureihen" steht:

    Zitat

    6. Laden der Batterie
    ..
    Wird bei Fahrzeugen mit IBS die Batterie direkt an den Batteriepolen geladen, kann es zu Fehlinterpretationen des Batteriezustandes und unter Umständen auch zu ungewünschten Check-Control-Meldungen oder Fehlerspeichereinträgen kommen.
    Wird die Batterie in eingebautem Zustand geladen, muss der Ladevorgang, sofern Fremdstartstützpunkte im Motorraum vorhanden sind (alle außer R55, R56), über die Fremdstartstützpunkte erfolgen.
    Nur so wird sichergestellt, dass der Ladevorgang bei Fahrzeugen mit Intelligentem Batteriesensor (IBS) von der Fahrzeugelektronik korrekt erkannt wird.

  • Danke :thumbsup:


    Fehler sind zumindest laut troque pro keine vorhanden.
    Aber scheinbar hat mein service berater da einfach keine ahnung gehabt, oder wollte das ich doch noch zu ihm komme. kann mir nicht erklären, warum er mir sagte ich solle direkt über die batterie laden....


    mal schauen was er morgen dazu sagen wird.

  • War heute bei BMW.
    Aussage vom ServiceBerater: Er müsste mal den Elektriker fragen und war weg. Nach 10 Minuten war er wieder da und sagte alles kein Problem, der Sensor würde das mitbekommen und in ein paar tagen wäre alles wieder ok.
    Auf meine frage ob er sich da sicher sei, wurde auf einmal das Thema angesprochen, dass meine Batterie ja möglicherweise eine kaputte zelle hätte und dies das problem sei.....


    klar, auf einmal soll meine batterie kaputt sein. naja, das ging dann immer weiter, dass dann auch der "elektriker" kam und mir sagte das es gut möglich wäre das eine zelle kaputt wäre usw.


    auf meine klare frage, warum mir der serviceberater denn gesagt hat, ich solle die batterie direkt an der batterie laden, antwortete er, dass er ja nicht alles wisse könne :fail:



    ein neues anlernen würde man nicht unternehmen da ansonsten die batterie beschädigt werde was mit der spannung der lichtmaschine zusammen hängt.... ?(


    verstehe ich nicht, da die batterie ja jetzt voll ist der bmw aber denkt sie ist leer und daher wahrscheinlich ordentlich versucht zu laden.

  • Capi, wieso fährste nich mal schnell zu ner freien Werkstatt & lässt die einfach prüfen. Der :) wird dafür sicherlich gleich wieder nen Betrag x mit Expresszuschlag kassieren wollen, aber die Freien machens oft für lau oder für die Kaffeekasse . . . & nen Batterietester iss kein Ding, den haben sie alle.

  • der sensor merkt mit der zeit angeblich von allein das die batterie wieder voll ist.


    er meckert ansonsten relativ selten momentan :thumbsup:
    einen batterietest haben wir noch nicht wirklich gemacht da der einbau vom pp esd gerade wichtiger war und ich in der zwischenzeit auch wenig zeit hatten dank meinem kleinem ;)


    aber sobald ich was neues habe werde ich auf jedenfall hier wieder schreiben. keine sorge :)