Heck - Scheibenwaschanlage funktioniert nicht - Problem bei Sicherungen

  • Hi Steppl,


    danke für die Info. Das heißt also, der Sicherungsplan ist nicht (ganz) korrekt? in meinem angehängten Foto weist die SIcherung Nr 48 ja auf die Heizung der Frontscheibenwaschdüsen, die Scheinwerferreinigungsanlage und auf die Frontscheibenwaschanlage.


    Pumpe für die Heckscheibenwaschanlage hängt an Pin 22 im Stecker X14270.
    Pumpe für die Frontscheibenwaschanlage, diese hängt am Pin 21.
    Inwiefern hilft mir diese Info etwas? ;) Mit der Junction box habe ich mich bisher noch nie beschäftigt.


    Der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen, da ich leider keine keine Software zur Auslesung des FSs habe und im Bekanntenkreis leider auch niemanden kenne.
    Falls jemand eine gute Empfehlung bez. Software machen kann, würde ich mich natürlich freuen. Soweit ich weiß ist so eine Profisoftware nur ziemlich schwer zu beschaffen. ;)



    dragonmeier
    das frag ich mich auch.



    Nun, ich werde morgen mal die Düsen an der Heckscheibe durchblasen, die Filter/schläuche an den Pumpen reinigen, die Schläuche an den Pumpen (für front und heck) mal umstecken, um den Fehler evtl einzugrenzen und als letztes Mittel eine neue Pumpe besorgen, Teilenummer: 67 12 7 302 589



    Quelle: http://de.bmwfans.info/parts-c…ld_headlight_washer_syst/
    Die Pumpe Nr 7 wird hier nicht genannt, kann ich daraus schließen, dass die Pumpen für frontscheibe und heckscheibe die gleichen sind?


    Vielen Dank an alle! :)


    Gruß, Michi

  • Ja wie gesagt, laut dem WDS ist nur die SWRA an der Sicherung 48. Die beheizbaren Düsen werden ebenfalls direkt von der Junction Box angesteuert. Die Pins habe ich dir genannt das du sie wenn notwendig auf Durchgang prüfen kannst ;)

  • Ob sie jetzt wirklich gleich sind kann dir wohl wieder nur bmw sagen....hab noch ein bissle rumgestöbert und bin noch hier drauf gestossen


    http://de.bmwfans.info/parts-c…eld_headlight_washer_syst


    da wird sie wiederum genannt bin leider auf arbeit und kann nich direkt im webportal bei bmw reingucken ob da noch eine andere teilenummer steht muss ick zu hause machen heut abend....


    Versuchen könnteste noch pzmpr ausbauen und gucken ob sie dann läuft nachm saubermachen wenn sie wirklich nur verdreckt ist....

  • Tank nach vorne schieben, die neue Pumpe samt Filter kontrollieren, einbauen und testen.
    Musst dazu auch net den Tank ausbauen oder den Tank leeren, die Pumpe ist in 5 Sekunden umgesteckt.
    Loch kannste mit dem Finger abdecken


    Dir jetzt den Kopf über die Verkabelung zerbrechen bringt nix...
    Würde mal sagen bei 99% der User war Filter Verstopft oder Pumpe hinüber.


    Wenn du die Leitung durchblasen willst dann trennst du du sie am besten an der Düsen und bläst sie durch wenn der Schlauch von der Pumpe getrennt ist.


    Würde gleich ne neue Pumpe besorgen, die Arbeit willste bei kaltem Wetter kein 2. mal machen :D

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Erst mal danke für die Hilfe von allen. ;)


    hat egtl alles ohne Probleme geklappt. War gsd nur die Pumpe und nichts an der Elektrik.


    Für alle, denen das gleiche Problem widerfährt:
    1. Innenkotflügel (Radhaus) raus, davor auch ein kleines Plastiktück (ca 20x20cm) etwas weiter unten entferen.
    2. Blinker nach hinten drücken (Feder) und rausziehen (der Blinker hängt mit dem verdeckten stück seitlich im Tank)
    3. Dicken Zuleitungsschlauch ab, kleine Schläuche aus den Clips ziehen.
    4. Tank mit Gefühl nach vorne ziehen, geht etwas stramm.
    5. Schlauch von Pumpe ab, Pumpe drehen, danach nach vorne kippen und hochziehen. Die Pumpe für die Heckscheibe ist die linkeste. Filter prüfen.


    Beim Einbau darauf achten, dass der Tank mit seinem dicken Nippel am hinteren Ende wieder in dem dafür vorgesehenen Loch steckt.



    Was noch zu erwähnen ist:
    Trotz richtiger Teilenummer der Pumpe für mein Fahrzeug hat der Stecker für die Stromzufuhr zunächst nicht an die Pumpe gepasst! Eine Plastik-Rille (ca 1-2mm hoch) an der Steckbuchse der Pumpe musste erst mit der Zange abgezwickt werden, dann passt der am Fahrzeug verbliebene Stecker 1 zu 1 an die Buchse der Pumpe.
    Fand ich etwas irritierend, hat ja sicher einen Grund... Weiß da jemand was?


    Und der zweite Punkt:
    Die Nieten. (Kombi aus Niete und Stift, der die Niete spreizt. Wurde im Forum oft besprochen, Stift rausziehen, dann geht die Niete angeblich (?) ganz leicht raus)


    Nur: wie soll ich denn beim zerlegen von "innen" (= hinter dem Kotflügel versteckt) an den Stift rankommen?
    Bei der Demontage habe ich jetzt einfach die Kappe (guckt quasi zum rad) abgezwickt, der Rest (Stift und Schaft der Niete) liegt jetzt iwo im Kotflügel ;)
    Die Nieten, die den Innenkotflügel am Kotflügel halten (3 Stück) waren bei mir so angebracht, dass man die "Kappe" quasi von Rad-Richtung aus reinsteckt und den Stift dann von "innen" (= quasi von hinter dem Kotflügel) reinschieben müsste, um die Niete zu spreizen... Wie soll denn das gehen? :D


    Wär gut wenn da jemand einen tip parat hat, das ganze Salzwasser sollte jetzt im Winter nicht da reinsiffen...


    Gruß, Michi

  • Nur: wie soll ich denn beim zerlegen von "innen" (= hinter dem Kotflügel versteckt) an den Stift rankommen?
    Bei der Demontage habe ich jetzt einfach die Kappe (guckt quasi zum rad) abgezwickt, der Rest (Stift und Schaft der Niete) liegt jetzt iwo im Kotflügel
    Die Nieten, die den Innenkotflügel am Kotflügel halten (3 Stück) waren bei mir so angebracht, dass man die "Kappe" quasi von Rad-Richtung aus reinsteckt und den Stift dann von "innen" (= quasi von hinter dem Kotflügel) reinschieben müsste, um die Niete zu spreizen... Wie soll denn das gehen?


    Man kann den mittleren Stift auch sachte rein drücken und dann die Niete herausziehen, dann muss man nix abzwicken.
    Nach dem Entfernen des Innenkotflügels findest du die Nietstifte wieder, außer du hast sie mit Vollgas Richtung Heck geschleudert. :D
    Der Stift wird dann wie vorher von außen in die Niete gesteckt.


    Frag mal den :D der sollte solche Kleinteile vorrätig haben, wird auch net die Welt kosten ;)


    mfg

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • frage hätte ich noch.... welche pumpe hat dir den nun der freundliche verkauft???....die die DU gefunden hast, wo nich markiert war, oder die die ICH rausgesucht hatte....is ja eigentlich schon komisch das wenn man die normal sucht nicht markiert ist...^^....im offiziellen webportal von BMW is die nämlich auch nicht zu finden gewesen mit farhzeugdaten....sagte immer teil ist nich verbaut^^

  • Juke: Nachdem ich die neuen rein hab, weiß ich bescheid, wie ich die in Zukunft wieder rausmachen werde. ;) Einbau ist allerdings leichter... :)
    Falls die Nieten mal jemand braucht: Radkasten e91 Lci. Teilenummer: 51 16 1 881 149


    @ dragonmeier: Ich hab die Pumpe genommen, die ich rausgesucht habe. 67 12 7 302 589
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ld_headlight_washer_syst/
    Bei BMW hab ich natürlich den Verkäufer suchen lassen, um zu gucken ob er mir die gibt, die ich auch rausgesucht habe.^^ War dann die gleiche Nummer.


    Die Pumpe, die du genannt hast, hat ne andere Nummer, warum auch immer.
    http://de.bmwfans.info/parts-c…eld_headlight_washer_syst
    Vielleicht hätte die auf Anhieb gepasst, wer weiß. ;)


    Hab die alte Pumpe mal aus Neugier zerlegt und zur Demonstration zwei Fotos angehängt. Jetzt wissen wir warum die nicht mehr funktioniert. :D
    Selten so einen verranzten E-Motor gesehen...