Dringend Hilfe Bei Achse Und Diversen Achsteilen Nach Unfall !!

  • Hallo zusammen ,
    Ich bin noch etwas neu hir in dem Forum aber hoffe jedoch das mir geholfen werden kann


    Ursache :
    In einer Kurve (8-10 km/h ) is mir durch Glatteis das Heck ausgebrochen und der Reifen hinten rechts gegen den Bordstein gerknallt .durch die glatte Straße hatte ich kurz keine Kontrolle doch als ich sie wieder über den Wagen bekamm knallte es auch schon mit dem Gegenverkehr. vorne links jedoch nur mit dem Rad einen Treffer in die Seiten wand des gegenüberfahrenden Wagen


    Problem :
    Hinten
    Mein Rad hinten steht krum als wäre der Sturz raus als der Wagen jedoch auf der Bühne stand sah man nix von unten .Keinr Strebe verbogen auch die Felge is nicht krum nur stark zerkratz .


    Vorne
    Is das Lenkrad grade steht mein Rad links außen und man sieht auch ganz klar das Eine Strebe krum ist(Bilder folgen )
    Ich konnte aber noch gute 1000 meter zur nächsten Werkstatt fahren zwar langsam aber es ging .dort Bekam ich dann den Kostenvoranschlag von 3000euro inkl neue Radnabe und Lenkung (Bild folgt )


    Sind die ganzen Teile wirklich nötig oder gibt es jemanden im Raum Köln der sich gut damit auskennt oder eine Fachwerkstatt die mir sagen kann ob die lenkung wirklich hin ist

  • in Köln gibt es wesentlich Preiswerter
    Poot & Kueßner GmbH


    Neuenhöfer Allee 102
    D-50935 Köln


    Telefon: 0221 9415546
    Internet: www.poot-automobile.de
    oder aber rechtsrheinig einen ehemaligen von BMW Bonn auf der Olpener Straße soweit ich weis müsste ich aber nachsehen wo genau
    oder aber in Nippes


  • Sind die ganzen Teile wirklich nötig (?)


    Warte mal, ich suche noch meine Glaskugel . . .


    :glask::think:


    Ich sag's mal ganz hart:


    Hast du keine Kohle? Dann geh zu Fuß !!!


    Wie kommt man denn auf den Trichter, den KVA der Werkstatt anzuzweifeln, und in einem
    Internetforum eine seriöse Einschätzung des Schadens zu erwarten? Ernsthaft, das geht
    gar nicht !!
    Üblicherweise ist in solchen Fällen wesentlich mehr krumm, als man mit bloßem Auge sieht.
    Da würde ich gar nicht erst anfangen, am Umfang der Teile zu sparen. Für mich liest sich
    die Summe von gerade mal drei Mille eher verdächtig günstig angesichts dessen, was du
    da beschreibst. Sei froh, dass es nicht mehr ist.


    Trotzdem wünsche ich dir, dass das alles war, und dein Auto nachher wieder fährt wie
    zuvor.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Das hat nichts mit der Kohle zu tuen wer bmw fährt muss aus bmw Zahlen können aber trotzdem holt man sich mal mehr als eine Meinung ein den jeder will sein Geld machen bzw muss sein Geld verdinen ..Versicherung übernimmt den Schaden in diesem Fall leider nicht bei mir



    Ich bin trotzdem für jeden Beitrag dankbar der mir hilft 😊

  • Zitat


    .... aber trotzdem holt man sich mal mehr als eine Meinung ein


    Ein hehrer Gedanke, aber man muss ihn auch zu Ende denken. ;)


    Eine Meinung von Relevanz kann nur der besitzen, der a) Ahnung von der Materie hat,
    und b) auch dein Auto persönlich und auf der Bühne in Augenschein genommen hat.


    Dieses Forum kann so einiges, aber meinst du, das trifft auf Ferndiagnosen durch Inter-
    netbekanntschaften zu?


    Selbst unter den genannten Voraussetzungen ist es schwer genug. Ich wage einfach mal
    die Behauptung, dass man erst nach dem Tausch der meistverdächtigen Teile und einer
    anschließenden Vermessung sieht, ob das wirklich alles gewesen ist.


    Dafür gibt es dann als Teil der Verm. die netten, aber gerne "vergessenen" (und eigentlich
    obligatorischen) Bestandteile wie Spreizung, Nachlauf und Spurdifferenz. Damit kann man
    nämlich Schäden aufdecken und sie auch eingrenzen.


    Anhand der von dir eingestellten Fotos irgendwas beurteilen zu wollen ist jedenfalls nur
    eines:


    Ein Witz.




    Nur mal so nebenbei:
    Ich denke, deine Beiträge würden von der Nutzung eines Rechtschreibprogramms ungemein
    profitieren. Sowas gibt es sogar gratis. Umsonst ist das hingegen nicht. Es macht Beiträge
    wie deine lesbar.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    3 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Gab es bei euch schon Glatteis


    Das würde mich auch Interessieren wo das gewesen sein sollte in Köln ? Da ich zufällig auch hier anwesend bin kann ich dazu nur sagen nein es gab kein Glatteis und auch keine Grade unter null.
    Aber nun zu den Kosten ,da könnte er schon etwas sparen alleine an den Lohnkosten gegenüber BMW was hier ProCar währe.Das ist auch schon das einzige,den ansonsten wie ich das sehen benötigst du Original Ersatzteile.Ist ja kein Filter welchen du im Supermarkt bekommst.

  • Tja, etwas merkwürdig ist es schon.


    Es gibt schon günstigere Nachbauteile, wobei natürlich die Lohnkosten den Löwenanteil ausmachen.
    Aber: Das Auto ist ja so nicht fahrbereit. Also muss es zügig wieder flott gemacht werden, und ohne
    selbst Ahnung von der Materie zu haben halte ich es für weniger sinnvoll sich erst die Teile im Web
    zusammenzusuchen. BMW hat die Teile meist am nächsten Tag da, und der Kram ist auch schnell ein-
    gebaut.


    Ich würde in den sauren Apfel beißen, und mir höchsten überlegen, gleich M3-Teile zu nehmen, wobei
    so'n 318i vielleicht nicht unbedingt danach schreit.



    ps: Querlenker und Zugstrebe sehen immer "so krumm" aus

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Naja, ich kann den TE schon verstehen. Mit Sicherheit werden NICHT alle Teile benötigt bzw. sind vielleicht auch NICHT alle Teile aufgelistet.


    Die Werkstatt muss sich in solchen Situationen einfach absichern und tauscht lieber zu viel bzw. Teile die in mitleidenschaft gezogen werden hätten KÖNNEN!
    Das ist "leider" ganz normal, teilweise auch gut so.


    Wenn man den Schaden selbst bezahlen muss versucht man natürlich jeden Euro zu sparen, verständlicherweise. Die E9x-Serie ist mittlerweile, einfach nicht mehr viel Wert.



    Das Problem ist einfach, dass du anscheinend keine Ahnung von dem Ganzen hast. Keiner kann per Internet beurteilen was tatsächlich kaputt ist und was nicht. Selbst wenn das Fahrzeug vor sich auf der Bühe hat sieht man das nicht sofort.


    Sofern keine EINDEUTIGEN Anzeichen für einen Defekt des Lenkgetriebes da sind, würde ich dieses auch nicht tauschen!