Wischwasser ohne Druck

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem E91.


    Seit kurzem habe ich das Gefühl, als würde das Scheibenwischwasser aus dem Schlauch wieder zurück in den Tank laufen.


    Schon kurze Zeit nach dem letzten Verspritzen des Wischwassers muss ich bei erneuter Betätigung des Hebels wieder warten bis Wischwasser aus den Düsen kommt. Und selbst dann ist der Druck ziemlich gering (maximal bis zum ersten Drittel der Scheibe).


    Die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert ohne Probleme und saut das ganze Auto genauso ein wie vorher.


    Das Problem tritt seit der Leerung des Sommerwischwassers und Neubefüllung mit Winterkonzentrat von Sonax auf.


    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Laut Kurze Frage Kurze Antwort kann auch kein defektes Rückschlagventil schuld sein, da es wohl nicht existiert.


    Danke schonmal.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Pumpe am Ausgleichsbehälter überprüfen...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Sieb an der Pumpe evtl. verstopft oder Pumpe bringt keine Leistung mehr, dann Pumpe wechseln.
    Am besten gleich beides besorgen dann bist du vorbereitet auf das was dich erwartet.


    Proxi meinte sicher den Wischwasser-Voratstank, nicht den Ausgleichsbehälter ;)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Proxi meinte sicher den Wischwasser-Voratstank, nicht den Ausgleichsbehälter ;)


    jo :thumbup:

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wenn der Schlauch leer läuft, und es dadurch zu einer Verzögerung kommt,
    dann hat die Pumpe vermutlich ein Rückschlagventil, und das ist kaputt.
    Das wird es mglw. bei BMW nicht einzeln geben, und dann wird eine neue
    Pumpe fällig.
    Grundsätzlich gibt es aber solche Rückschlagventile auch einzeln von SWF/
    Hella/Bosch, und die werden einfach an passender Stelle in den Schlauch
    zwischgesteckt, den man dazu einfach auftrennt. Total easy. Hab ich mal
    bei einem alten Auto mal nachgerüstet, weil mich damals die Verzögerung
    genervt hatte. Ist zwar locker 20 Jahre her, aber ich wette, die kleinen
    Ventile bekommt man immer noch.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Leute ihr seid echt die Besten.
    Vielen Dank schonmal für die ganzen Ansätze.
    Ich werde mich jetzt mal von der günstigsten bis zur teuersten Lösung durcharbeiten und auf jeden Fall berichten woran es lag, damit jemand der vielleicht irgendwann das gleiche Problem hat sich die Lösung hier heraussuchen kann.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    ist ja schon was älter der Beitrag aber ich habe jetzt ein ähnliches Problem.
    Wie war denn die Lösung bei deinem Problem @patrikw1988?

  • Letzte Aktivität 10. Juni 2017 ....


    Darum versuche ich mal dir zu helfen :)


    -Neue Wischwasserpumpe + Sieb kaufen falls nicht bei der Pumpe dabei
    -Wischwassertank ausbauen (weiß gerade nicht, ob der überall hinter dem rechten Kotflügel sitzt?).
    -Pumpe+Sieb tauschen
    -Nur Markenfrostschutz/Scheibenklar verwenden und beim "Wechsel" mit Wasser durchspülen (ganz leer sprühen, dann 1L Wasser hinterher
    und wieder sprühen)



    Denn entweder stirbt die Pumpe oder das Sieb ist verstopft.... in beiden Fällen muss die gleiche Arbeit gemacht werden, darum gleich beides tauschen.
    Bei war das Sieb nämlich auch zu, nachdem ich von Winter auf Sommer gewechselt bin und es kamen nach 2-3 Sprühern nurnoch tröpfchen -.-

  • Aber wenn die Pumpe defekt wäre dürfte doch hinten auch nichts ankommen oder?? Bei mir funktioniert die Heckscheibe ohne Probleme.