Unfall... Totalschaden ?

  • Danke, ich bin froh das es allen Beteiligten gut geht und es "nur" zu einem materiellen Schaden gekommen ist, der natürlich sehr ärgerlich ist, naja dann werde ich wohl noch eine weile abwarten müssen bis ich weis wie hoch der Schaden nun wirklich ist und ob eine Reparatur noch lohnenswert ist. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

  • Also, verstehe ich hier etwas falsch ? Wenn mir einer in die Seite fährt, dann auch noch schuld ist, dann lasse ich den Wagen auf Kosten des Unfallverursachers reparieren. Ob und was gemacht werden muß sagt doch der KFZ Sachverständige/Gutachter oder die Werkstatt.
    Ich hatte dieses Jahr einen ähnlichen Unfall. Ein Rentner ist mir in die linke Seite gekracht, allerdings knapp nach dem Anfahren. Türen beide kaputt, Schweller leicht verbeult und auch B-Säule verbogen. Airbags gingen keine auf, dafür hat die Aufprall-Energie nicht gerreicht. Ich denke bei dir ist mehr kaputt und auch sehr viel mehr als nur die B-Säule verzogen. Deine Felgen sind verkratzt und damit wohl auch die Radaufhängungen lädiert. Das kostet, aber einen Totalschaden ? Der Gutachter wird es dir schon sagen.


    Achso, Beileid, so ein Pech aber auch.

  • Ohne Angaben zum BJ, Ausstattung, Laufleistung etc kann kein Mensch beurteilen ob es ein Totalschaden ist oder nicht.
    Zur Schadenshöhe aufgrund des Fotos vermute ich mal ca. 7000 - 8000 Euro. Je nachdem was unten drunter noch kaputt ist evtl. mehr.


    Wäre nett wen du die Schadenshöhe mal schreibst um zu sehen wie ich mit meiner Einschätzung lag.

  • Naja, die Ausstattungsliste ist ziemlich lang, möchte ich jetzt eig nicht komplett abtippen, aber viel fehlt ihm nicht, 12.2006 ist EZ und er hat gerade so 88000km auf der Uhr...sobald ich weis wie hoch der Schaden nun ist teile ich es auf jedenfall mit.

  • Na schön, dann werfen wir doch mal einen Blick in die Glaskugel


    Definitiv im Eimer sind (BMW Neuteilpreise)


    - Seitenrahmen 1200
    - beide Türen 1000
    - Schweller 130
    - Lackierung (schwer abzuschätzen, können 500 sein, können 1000 sein)
    - Achsvermessung 150
    (- Evtl Felge ~ 300)


    Und das sind nur die reinen Materialkosten von dem, was auf jeden Fall getauscht gehört, ohne Arbeitskosten. Kleinteile ebenfalls nicht mitgerechnet. Die machen aber bekanntlich auch mist.
    Das Problem ist jetzt nur: Was bringen dir diese Zahlen? Keiner kann unter das Blech gucken. Da kann durchaus noch mehr sein.
    Je nach tatsächlichem Schaden, BJ, Ausstattung, Laufleistung kann man da schnell in den Bereich wirtschaftlicher Totalschaden kommen.
    Aber das kann dir eben nur der Sachverständige sagen.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

    Einmal editiert, zuletzt von CabRyder ()

  • Kleiner Anhaltspunkt : meiner wurde vor knapp 3 Wochen von jemanden abgeschossen.
    Scheinwerfer ( Beifahrerseite ), Stoßfänger, Kotflügel ( Beifahrerseite ) kaputt/zerbeult, Motorhaubenkante am Übergang zum Kotflügel, beide Türen Beifahrerseite und Schweller stark zerkratzt ( wurden also nur lackiert ), Felge und Winterreifen ( Beifahrerseite ) kaputt, Lenkgetriebe, Querlenker, Stabi, usw. getauscht. Gesamtschaden inkl. Gutachterkosten knapp unter 10000€. Reparaturdauer 12 Tage. Leihwagen für diese Zeit ca. 1200 € ( 320 d GT ).
    PS : keine Airbags offen. Sah auch auf dem ersten Blick gar nicht soooo schlimm aus. Hatte auch zuerst nichtmal gesehen, dass das Vorderrad nach innen stand. Du siehst also, man kann so einen Schaden anhand eines einzigen Fotos überhaupt nicht abschätzen.

  • beide türen locker über einen tausender pro stück, schweller und schwellerblende sicherlich nochmals knappe 2,5
    dann kommt die B-Säule noch dazu, locker nochmal 1,5
    Achse und Felgen gar nicht erst zu erwähnen.
    Denke mal knapp an die 10 Tausend.


    EDIT:
    Dann kommen nochmal so einiges für die Airbags drauf. Und noch Gutachter und ähnliches

  • Ein Rentner ist mir in die linke Seite gekracht


    Warum wird hier eigentlich immer wieder der Rentner genannt ? Macht das einen Unterschied ob Rentner Frau oder Jüngling.Nebenbei die meisten Kreuze die ich am Wegesrand jeden Tag sehe stehen im Gedenken an junge,sehr Junge Fahrer.War am Donnerstag gerade wieder eine ganz einfach zu Befahrene Straße über Stunden gesperrt weil Fahrer 21 Jahre anscheinend sein Fahrzeug in einer 50 km/h Strecke nicht gerade aus Beherrschte.Nun frage ich mich weiter hat dein Gegner Guten Tag gesagt .Hallo Renter xy ist mein Name? Hier schreiben die älteren ja auch nicht,so ein dummer Jüngling, keine Haare am S. ist mir in die Seite gefahren.Sollte Mann einmal darüber nachdenken

  • Zitat

    Hier schreiben die älteren ja auch nicht,so ein dummer Jüngling, keine Haare am S. ist mir in die Seite gefahren


    Hier schreibt auch niemand "so ein dummer Rentner..", oder wo steht das?
    Ich denke auch nicht dass das hier das Thema ist. :rolleyes:

  • Warum wird hier eigentlich immer wieder der Rentner genannt ?

    Weils in seinem Fall ein Rentner war und eben nicht der 20 jährige Bengel

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur