Gemisch zu Mager-> Lambda oder Falschluft?

  • Hallo und frohe Weihnachten!


    seit kurzem besitze ich einen 335i e92 ez: 12.06. Automatik


    Vorgeschichte: den Wagen habe ich im November erworben. Er hat 2 neue Lader verbaut und ist 82Tkm gelaufen. Beim Kauf hatte die Lambdasonde 1 Zylinderbank 2 einen Fehler hinterlegt -> Heizung Stromkreis unterbrochen.. letzte Woche wurde die Sonde für Schlappe 380€ beim BMW ausgetauscht.
    Soweit alles ok... Tag darauf fiel mir ein leichtes Ruckeln auf, beim geringen Gas geben, im niedrigen Drehzahlbereich. Das Ruckeln wurde paar Kilometer weiter etwas Stärker.. ab und zu lief der Wagen auf 3 oder 4 Töpfen(aber nur beim schwachen Gas geben). In höheren Drehzahlbereich läuft der Wagen ok, ohne spürbaren Leistungsverlust.


    Ständiger Fahler lautete: P0171 Gemisch zu mager Bank 1
    der Fehler kommt immer wider sobald der Motor läuft..
    Einmal wurde dieser Fehler abgelegt: P2195 O2 Sensor Signal Biased/Stuck Lean Bank 1 Sensor 1 -> (Lambdasonde 1 Bank 1 Signal unplausibel /hängt beim mager!?) Dieser Fehler ist auch nach 3 Tagen nicht mehr aufgetaucht..


    Ich denke, dass man die Zündkerzen, Spulen, Injektoren ausschließen kann das es unwahrscheinlich ist, dass alle 3 Kaputt gehen..


    Falschluft könnte es natürlich sein.. nach ich dem ich den Motor mit Bremsreiniger eingenebelt habe, hat sich da leider auch nichts getan.


    Hat der Motor evtl. besondere Schwachstellen in Hinsicht auf Undichtigkeiten? (ist nicht besonders viel Platz im Motorraum um alle Schläuche zu sehen)


    So nun kommt die Frage :) wie Wahrscheinlich ist es, dass die Lambdasonde 1 Bank 1 auch nun defekt ist!? Und könnte die Reparatur von Sonde 1 Bank 2 den Defekt Verursacht haben oder doch nur Zufall?


    Bei BMW habe ich erst am 05.01 ein Termin bekommen (nur für das Auslesen :thumbdown: ) bei einer freien Werkstatt könne die Sonde bereits am 29.12 getauscht werden, nur muss ich mir eben sicher sein, dass es die ist.


    Ich bedanke mich voraus und wünsche schöne Feiertage!

  • Ich denke, dass man die Zündkerzen, Spulen, Injektoren ausschließen kann das es unwahrscheinlich ist, dass alle 3 Kaputt gehen..


    Das muß ja auch nicht sein. Es reicht wenn EIN Injektor auf der entsprechenden Zylinderbank defekt ist, um das
    komplette Gemisch für die dort angebrachte Lambdasonde zu "versauen".
    Die Injektoren sind gerne schon mal defekt.


    Sofern Du Falschluft ausschließen kannst wäre noch das Kraftstoffverdunstungssystem ein Tip.
    Ein hängendes Ventil sorgt für Falschluft - die Du von aussen auch nicht mit Bremsenreiniger absprühen kannst.
    (Wobei Bremsenreiniger sowieso nicht zuverlässig ist - hilft eher bei grossen Undichtigkeiten)


    Für Falschluft spricht , daß Du bei Vollgas weniger Probleme hast. Hier wird ja stark angefettet und eine leichte
    Falschluftansaugung mehr oder weniger kaschiert. Im Teilllastbereich ruckelt es dann wieder rum.


    Ansonsten ist alles möglich. Beide Lambdasonden altern schließlich gleichmässig. Vielleicht haben sie bei BMW auch Mist gemacht ?
    Wurden die Adaptionswerte nach dem Tausch der Sonde auch gelöscht - das ist wichtig.


    Naja, sonst bleibt halt nur noch die sagenumworbene Glaskugel, um das aus der Ferne zu schätzen :)

  • Man muss jetzt erst mal feststellen WIE bzw. auf welche Weise sie ausgefallen sind.
    Wurde auf allen drei Pötten nicht mehr eingespritzt oder wurde nicht auf ihnen gezündet ?
    Das ist schon ein Unterschied was die Fehlersuche angeht.


    Interessant wäre auch zu wissen ob es drei Zylinder einer gemeinsamen Bank waren oder
    ob es sich beim Ausfall um durchweg wahllose Zylinderfolgen handelte.


    Eigentlich sollte zu diesem Ereignis jetzt ein Fehler im Speicher stehen, der weitere Anhaltspunkte aufweist.
    Jedenfalls fallen nur wegen Falschluft oder defekter Lambdasonde nicht drei Zylinder vollständig aus, da muss noch was anderes im Argen sein.


    Man muß schon am besten mit angeschaltetem Laptop fahren , bis zum Ausfall, und dann mal Livedaten ansehen.

  • Wir gehen mal davon aus, dass die Zylinder auf Grund von Spritmangel ausgefallen sind, fehlende Zündung wäre ein neues Problem und würde die Sache noch komplizierter machen. Außerdem sind die Kerzen und Spulen nicht so alt und wie gesagt unwahrscheinlich, dass alle 3 auf einmal nicht zünden.


    Ausgefallen sind Zylinder 1,2 und 3 also die erste Zylinderbank
    Fehlerspeicher: 1,2,3 Zylinder Aussetzer bzw. Ausgefallen oder so ähnlich (eben nur ein Eintrag das diese nicht funzen)


    Zum Fehlerbild würde ich noch hinzufügen: je wärmer der Motor wird desto schlimmer sind die Aussetzer auch im höheren Drehzahlbereich sind diese nun zu spüren.


    Könnte evtl. ein Hinweis auf undichte Stelle sein die sich ausdehnt.


    ABER ich habe mich etwas in das Thema eingelesen. Die Lambdasonde 1 ist die Sonde, die für das richtige Verhältnis zwischen Luft und Benzin sorgt. Der Fehler P2195 könnte darauf hinweisen, dass die Lambdasonde ein Schuss hat und ständig falsche Werte liefert.


    Was noch interessant ist: im Leerlauf sind schwache Aussetzer zu spüren. Nach einer gewissen Zeit dreht der Motor 300upm höher. Wahrscheinlich nur zum ausgleich.


    Ich denke für den Ausfall der Zylinder war das Steuergerät verantwortlich, es war Notlauf, zum Schutz oder sonstiges weil die Aussetzer zu stark wurden. Nach dem Neustar lief alles wieder.


    ich werde den Wagen nicht mehr bewegen aus Angst von Folgeschäden. Der wird dann am Montag zum BMW abgeschleppt.


    Würde mich aber über weiter Ideen freuen :)

  • Die Lambdasonde muß nicht zwingend einen Schuss weg haben.
    Wenn auf den Zylindern nicht richtig eingespritzt oder gezündet wird, ist es nur logisch daß sich
    die Lambdasonde mit einem Fehlereintrag zu Worte meldet. Die Abgaskonzentration passt ja nicht.
    Bei mangelnder Einspritzung sollte sie einen "Mager-Fehlereintrag bewirken", bei aussetzender Zündung
    einen "Fett-Fehlereintrag", da ja unverbrannter Sprit im Zylinder zurückbleibt und ins Abgas gelangt.


    Die Sonde KANN zwar defekt sein, muss es aber nicht zwingend.
    Natürlich würden sie bei BMW die Sonde sowieso pauschal austauschen :)


    Da Du sagst daß der Fehler mit wärmer werdenen Motor stärker wird, würde ich aus dem Bauch
    heraus auf ein elektronisches Problem tippen. Der Wagen muß aber an einen Tester und überwacht werden,
    es kann an zu vielem liegen.


    Ein paar Beispiele kann ich nennen, vom harmlosen bis zum Horror :)


    - Lediglich ein Verkabelungsproblem bzw.schlechter Kontakt
    - Klopfsensor der entsprechenden Zylinderbank defekt, somit werden die Zylinder fälschlicherweise abgeschaltet (wäre mal ein Tip)
    - Motor hat mechanische Defekte (Lager) so daß der Klopfsensor frühzeitig anspricht weil vermeintliches "Klopfen" erkannt wird.
    - Steuergerät defekt


    ect. ect.


    Da muß halt gemessen werden, und zwar nach strukturierter, logischer Reihenfolge.

  • was passiert wenn ich die Lambda abstecke? nimmt das Steuergerät ein Notwert an wie z.b beim abstecken von LMM. Wenn ja weisst du zufallig wo der Stecker ist :)

  • Ja, es wird dann ein Ersatzwert genommen und entsprechender Fehler gesetzt.
    Wie gut Du an den Stecker kommst weiß ich nicht, denke da der Motorraum gut
    vollgebaut ist wird das etwas fummelei werden.


    Guck halt am Auspuffkrümmer herunter wo die Lambdasonde steckt, sie muß ja noch vor
    dem Kat kommen. Dann verfolg den Kabelweg bis zur Steckverbindung nach.


    Evtl. musst auch ne Plastikabdeckung abbauen, ich weiß nicht wie es bei dem Motor ist.
    Aber die Steckverbindung sollte sich ja finden lassen :)

  • BMW hat sich gemeldet.. die wollen die Spulen und Kerzen tauschen..


    wenn es die Spulen oder Kerzen wären würde er doch zu fett laufen oder nicht?


    außerdem ist danach angeblich ein Softwareupdate notwendig.. ich habe aber eine 1200€ teuere Leistugssteigerung drauf.


    Hat jemand ein Rat? :(

  • Ich kenn mich nun nicht wirklich mit dem Motor aus. Da gibt's andere Fachleute hier.
    Was mich jetzt aber stutzig macht, hast du die Leistungssteigerung drauf machen lassen? Wenn ja, wann? So wie ich das lese war der Wagen von Anfang an nicht in Ordnung und war es auch seither nie?
    Hat es sicher nix mit der Leistungssteigerung zu tun?