Beim Bremsleitungswechsel vorne rechts Bremsrohr abgerissen

  • Für uns nicht.
    Wir kaufen meistens nen 5m Bund von ATE mit Nippel und bördeln die selber.
    Haben nur als Arbeitszeit Ersparnis angefragt.
    Wenn der Preis dann auch noch passt, hätten wir sie gekauft.
    Geht ja vor gebogen doch einiges schneller.


    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk


  • Versuch einfach bei BMW eine zu bestellen, manchmal bekommt man noch vorgebogene, in der Regel aber nicht. Hatte auch schon beide Varianten bekommen da die Bremsleitungen beim E90 wirklich schlecht sind...

  • Laut dem Ersatzteilkatalog sieht es so aus, als ob die Bremsleitungen schon vorgebogen sind. Ersatzteilkatalog
    Vielleicht ist dies aber auch nur zu Illustrationszwecken so dargestellt. Ich würde einfach mal bei BMW nachfragen, ob dem auch wirklich so ist.

  • Laut dem Ersatzteilkatalog sieht es so aus, als ob die Bremsleitungen schon vorgebogen sind. Ersatzteilkatalog
    Vielleicht ist dies aber auch nur zu Illustrationszwecken so dargestellt. Ich würde einfach mal bei BMW nachfragen, ob dem auch wirklich so ist.


    Das wird kein Händler sagen können weil die keiner an Lager hat :no:


    Da im Edeka auch nur die Länge steht, werden die Leitungen gerade sein :meinung:


    Ausnahme: Leitungen von 3 Meter (und länger) sind in der Mitte gebogen - aber nur wegen dem verschicken :lehrer:

    Diskutiere niemals mit Idioten!


    Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.








    Grüße aus Ffm-Sachsenhausen


    Stefan

  • Bremsleitung gibt es Meterware und das Passende Werkzeug hier


    http://www.ate-info.de/de/prod…remsrohrleitungswerkzeug/
    Nippel gibt es auch Einzel und die Verbinder 2 Nippel aufeinander.Solltest du so anbringen das man es nicht so sieht.Der TÜV ist da nicht immer von Begeistert.
    Falls natürlich genug Rohr vorhanden ist ( etwas lang ziehen) kannst du auch nur einen neuen oder den alten Nippel drauf machen und Bördeln,Die Leitung wird nicht Verrostet gewesen sein sonst währe sie ja Beanstandet worden,.Der Fehler wird bei dir gelegen haben.In solchen Fällen dreht man die eine Seite ganz ab.Nun hält man den Nippel mit Extra Bremsleitunss chlüssel fest und dreht den Schlauch der ist ja sowieso kaputt

  • Ich hatte 3 gerade Rohre von BMW erhalten, ungebogen.

  • Finde ich interessant.


    Habe letztes Jahr für meinen E36 die hinteren Bremsleitungen benötigt, haben beide jeweils unter 15€ gekostet und waren bereits vorgebogen und gebördelt.

    :teufel: Kinbaku/Shibari-Sets nach Kundenwunsch | Shibari-Anfänger-Workshops :teufel:
    Biete derzeit auch Fotoshootings auf TfP-Basis mit Vertrag an. Egal ob Portrait, Bewerbung oder eigene Wünsche.

  • Bei mir sind auch alle Nippel auf der Leitung fest gewesen. Leitung vorne links hab ich leicht verdreht damals deswegen wirds im Frühjahr neu gemacht.
    Das mit dem am Schlauch drehen wird dir nicht viel bringen, da man ihn dann verspannt einbaut und er dann nicht richtig liegt wenn man dann den Sattel anschraubt. Die einzige Chance die bremsschläuche ohne Verspannung einzubauen ist den nippel gangbar zu bekommen.


    Dies funktioniert wenn man merkt dass der auf der Leitung fest korrodiert ist, am besten mit Hitze.


    D.h Schlauch dranlassen aber Sattel abschrauben. Bei der Aktion ne Pedalsperre verwenden. Dann die grobe Korrosion weg schleifen oberhalb vom Nippel und rostlöser und kriechöl raufsprühen.
    Dann nehmt ihr euch einen guten heißluftföhn oder etwas mit ordentlich punktueller Hitze und ein Blech zum Bereich abschirmen und dann ordentlich warm machen.
    Mit nem Bremsleistungsschlüssel ansetzen und versuchen dass sich der Nippel auf der Leitung löst, also mit kleinen auf und zu Bewegungen. Sollte das nicht passieren mehr schmieren und erhitzen, der gibt mal nach.
    Sollte der Nippel sich dann ein kleines Stück bewegen dann immer in kleinen schritten hin und her drehen und ordentlich einsprühen und erhitzen.
    Schaut dabei aber auch dass ihr nur den nippel bewegt und nicht die leitung mitdreht.
    Dass dann die ganze Zeit machen bis er sich bewegen lässt, die Korrosion wird dann unten normal rausfallen. Dann den nippel hoch schieben und entrosten und dann mit lack wieder drüberlackieren und dann fetten.


    Den alten Schlauch dann ausbauen wenn ihr fertig seit, dieser dient zur Stabilität während des Vorgangs.


    Dabei viel Geduld haben oder ihr verbaut euch gleich neue Leitungen ;D


    Hoff ich konnte euch damit zumindest ein bisschen helfen, falls ihr damit Probleme habt und keine Lust auf neue Leitungen habt.