Keramikversiegelung

  • Hallo, falls jeman schon von der meguiars m188 keramikversiegelung gehört hat, ich hab's probiert.
    Um ein entsprechendes Ergebnis zu erzielen muss der Lack geschliffen und poliert werden, ich war etwas faul und hab den bmw nur 1 Fach mit der meguiras 105 poliert und dann m188 aufgetragen. Das auftragen ist sehr einfach mit der Maschine und einem sehr weichen Schwamm. M188 muss 12 Stunden aushärten, meguiars gibt 12 Monate Garantie auf waschstraßenkratzer.
    Beim ersten Regen war klar, Wasser hat keine Chance und verschwindet wortwörtlich. Gegen hartwachs ist es relativ hart und nicht so rutschig. Zur Folgereinigung reicht es den Wagen entweder mit nem detailer trocken zu reinigen oder bei stärkerer Verunreinigung abspritzen und nachwischen. Tropfenreste bleiben leider dennoch nicht erspart also immer abziehen und trockenwischen.


    Da ich aber glanzverwöhnt bin habe ich heute noch auf die keramikversiegelung das meguiras m16 hartwachs aufgetragen. Ist wie immer nur wie auf ner zusätzlichen glasschicht.


    Beim aufbereiter kommt das alles auf ca 700€ + 80 für hartwachs welches nicht nötig ist aber Glanz verspricht.


    Ich habe das ganze selbst gemacht für 20€ Materialkosten. Leider bekommen das m188 nur authorisierte aufbereiter welche die Schulung besucht haben.


    In Kürze lade ich Bilder hoch:)


    Ich hoffe es war verständlich geschrieben (4 Bier) und es für den einen oder anderen hilfreich ist

  • Ich bin interessiert, ist der erste Vorstoß von Meguiars in Richtung Glasskeramik-Versiegelungen, vor allem weil man nicht so viel drüber ließt. 700 € kostet es beim Profi aber auch nur weil der unendlich viele Runden Politur drehen muss, so wie er es im Workshop gelernt bekommt. Bei einem guten Lackzustand kann m.M. auch eine Runde AntiHologramm ausreichend sein, wenn man vorher mit IPA entfettet.


    Bitte ganz dringend berichtet, auch wenn mich das Produkt ohne #16 interessiert hätte in Sachen Standzeit usw.

  • Naja, so viel mehr Arbeit ist es nicht wenn ich bedenke dass ne ordentliche Politur 200-400€ kostet und die Verarbeitung beim m188 30 Minuten Dauert. Ich arbeite selbst als aufbereiter und wir wollten es selbst versuchen um ein gutes Feedback geben zu können. Ich glaub es ist auch teurer weil man nicht so leicht dran kommt.


    Empfehlen kann ich es natürlich aber 700€ würde ich als Kunde nicht ausgeben. Außer beim Neuwagen oder Oldtimer welcher bereits lackmäßig Top ist.

  • Mein Kollege hat kein Wachs drauf, ich schon. 2 Versionsnummer also.
    Da ich so gut wie nix für alles zahle hab ich noch ein paar Experimente geplant.
    Übrigens war er schon 3 mal in der Waschstraße und hat keine kratzer, im Wachs hatte er damals schon die feinen kratzer.
    Ich hingegen fahre nie in die Waschstraße, werde meinem noch paar Schichten m16 draufgeben und Monate zählen wie lang es dauert bis ich auf Grund laufe.

  • Mein Kollege hat kein Wachs drauf, ich schon. 2 Versionsnummer also.
    Da ich so gut wie nix für alles zahle hab ich noch ein paar Experimente geplant.
    Übrigens war er schon 3 mal in der Waschstraße und hat keine kratzer, im Wachs hatte er damals schon die feinen kratzer.
    Ich hingegen fahre nie in die Waschstraße, werde meinem noch paar Schichten m16 draufgeben und Monate zählen wie lang es dauert bis ich auf Grund laufe.


    Naja also die ganzen Sachen mit keine Kratzer trotz Waschstraße durch ne Versieglung. Ganz ehrlich nimm einen Unischwarzen Wagen mit nicht zu hartem Lack, poliere diesen perfekt, so dass er 99 % defektfrei ist, fahre 3 Wochen damit rum, und dann rein in die Waschstraße mit dem Wagen. Wenn der Wagen danach immer noch 99% defektfrei ist wirst du reich und jeder der etwas auf seinen Wagen hällt wird sich ne Keramikversieglung auf den lack machen. Dies ist einfach unmöglich im Moment. Dass weniger Kratzer rein kommen, ok das kann gut sein, aber keine Kratzer ist schlichtweg falsch :!: