Downpipe rechtliches

  • Hallo.


    ich fahre einen BMW mit Downpipe. Aufgrund eines Unglücklichen Umstandes habe ich meinen Führerschein verloren. Mir wurde eine Drogenfahrt nachgewiesen, obwohl ich keine Drogen genommen habe. Mir muss etwas untergejubelt worden sein. Darum geht es aber nicht.


    Ich muss jetzt eine MPU machen, um meinen Führerschein wieder zu bekommen. Die habe ich bereits gemacht mit Vorbereitung und allem was dazu gehört.


    Meines Wissens nach habe ich danach wieder 2 Jahre Probezeit, wie ein Führerscheinneuling, obwohl ich bereits viele viele Jahre aus der Probezeit draussen war.
    Ich habe gelesen, das bei Vergehen im Punktebereich (Weiss nicht ob 1 Punkt oder erst ab 2 Punkten) dann sofort wieder eine MPU ansteht, auch wenn sie mit der vorigen Fragestellung nix zu tun hat.
    Beispiel:
    Fragestellung MPU nimmt er weiterhin drogen?
    -Mpu bestanden.


    Dann geblitzt mit 41 km/h
    Auflage eine neue MPU mit der Fragestellung warum man gerast ist machen und ob das weiter vorkommt.
    nur wenn bestanden Führerschein behalten, ansont abgeben.


    Wie verhält es sich beim Fahren mit Downpipe.


    Meiner Meinung nach, ist dies nur schwer zu erkennen und schwer zu finden, aber bei meinem Glück jetzt bin ich lieber übervorsichtig.


    Was genau ist das Fahren mit Downpipe von den Konsequenzen her?


    Wurde schon mal jemand erwischt?


    Straftatbestand? Ordnungswidrigkeit?


    Danke für eure sachlichen Antworten, und bitte keine weiteren Frage zur Vorgeschichte und zum Führerscheinentzug. Das steht nicht zur Debatte.

  • Wenn du eine Downpipe hast, änderst du deine Abgasnorm und deinen Schadstoff ausstoss, somit würdest du quasi zu wenig Steuern für dein Fahrzeug zahlen, da es nicht mehr die richtige Norm erfüllt, erstens erlischt deine BE , zweitens hinterziehst du noch unbewusst steuern... kann sehr sehr böse enden..

    • Normalerweise, wenn du aus der Probezeit raus warst, bekommst du auch keine mehr. Da gibt es ein bestimmtes Datum, ich weiß aber nicht ob es Führerscheinerwerb, Verlust oder wiedererwerb war.
    • Wenn du eine Drogen-MPU hattest und dann Punkte bekommste wäre das eine "Punkte"-MPU. Soweit ich weiß, muss das getrennt behandelt werden. Wenn du eine Alkohol-MPU hast, will auch keiner dass du überzeugend darstellst dass du keine Drogen nehmen wirst oder bei der Punkte-MPU wird keiner nach deinen Trinkverhalten fragen bzw. es ist nicht gegestand des Gutachtens. Was du meinst trift z.b. zu wenn du so besoffen Auto gefahren bist, dass es zur MPU reicht. Dann kann dir jeder nachgewiesener Alkoholkonsum zum Verhängnis werden, bis die Tat der ursprünglichen MPU verjährt ist (10-15 Jahre). Z.b. du fährst Fahrrad mit 0,5 promille. Interessiert die Polizei nicht und bei "unbescholtenen" Bürgern auch nicht die Führerscheinbehörde, hattest du aber eine MPU und die Polizei meldet die 0,5 der Führerscheinbehörde, wirst du erneut zur MPU vorgeladen. Es kann sogar reichen wenn du dich angetrunken mit nem Türsteher streitest, muss nicht mal im Verkehr sein. Ich weiß nicht die das genau bei Drogen aussieht, aber ich würde mal schätzen dass bei dir jegliche Konzentration zur erneuten MPU führt, während für den "unbescholtenen" Bürger eine Toleranzgrenze gilt.


    Beides kannste in 5min googeln.

  • naja ich war knapp 10 jahre aus der Probezeit draussen, aber eben dieses schnell googlen hat mich zum Ergebnis gebracht, dass ich wieder Probezeit hab. Das genaueste wird mir wohl der Chef vom Landratsamt sagen können.
    Das jeder erneute Drogenverstoß erneut in einer MPU endet bzw enden muss ist mir absolut bewusst.


    Dies wird aber absolut nicht wieder vorkommen hoffe ich.


    Auch war mein Verstoß unter dem Grenzwert. nachgewiesen wurde Exstasy in einer Konzentration von 2 Nanogramm / milliliter.
    Der Grenzwert der Polizei lag zum damaligen Zeitpunkt bei 25 Nanogramm also über 10 mal Höher.
    Von seitens Der Polizei hatte ich auch kein Fahrverbot und keinen Euro Strafe.


    Nur das Landratsamt hat mir den Schein weggenommen, da die mir, durch die (wenn auch durchaus sehr sehr) geringe nachgewiesene Menge zur Last legen, dass ich Konsument sei, und bei so harten Drogen reicht selbst "einmaliger" Konsum um Fahreingnung in Zweifel zu stellen.


    Finde ich auch absolut richtig, jedoch hat es mit mir leider einen unbescholtenen erwischt.


    Drogenfrei, Alkoholfrei, 10 Jahre aus der Probezeit, 300.000km Gesamtfahrleistung Unfallfrei, Akademiker.

  • Gem. § 2a Abs. 1 Satz 6 und 7 StVG endet mit Entziehung der
    Fahrerlaubnis eine eventuell noch bestehende Probezeit. Sobald eine
    erneute Fahrerlaubnis erteilt wird, beginnt auch eine neue Probezeit.
    Diese darf aber nach Satz 7 die Restdauer der zuvorigen Probezeit nicht
    überschreiten. Sofern Ihre Probezeit bereits abgelaufen war, dürfte
    demnach keine erneute Probezeit erteilt werden.


    Dies widerspräche auch der Gesetzesbegründung zur Einführung des §
    2a StVG (vgl. BT-Drucks. 10/4490). Demnach soll durch die Probezeit bei
    FahrANFÄNGERN eine erhöhte Vorsicht erreicht werden und dadurch die
    Folgen der Unsicherheit als Fahrneuling gemindert werden. Auch spricht
    das Gesetz eindeutig vom "erstmaligen" Erwerb der Fahrerlaubnis. Ein
    erneuter Erwerb, wie in Ihrem Falle, begründet daher nicht den Beginn
    einer neuen Probezeit.




    Auch der neuere § 2a Abs. 2a StVG ändert hieran nichts. Demnach kann
    zwar die Probezeit unter bestimmten Voraussetzungen um 2 Jahre
    verlängert werden. Eine Verlängerung ist jedoch sinngemäß nur möglich,
    wenn die ursprüngliche Probezeit noch nicht abgelaufen ist. Hiervon gehe
    ich in Ihrem Fall aber aus.




    Fazit: Sofern Ihre Probezeit zum Zeitpunkt des Verstoßes, der zum
    Entzug des Führerscheins geführt hat, bereits abgelaufen war, erhalten
    Sie bei Erteilung eines neuen Führerscheines keine erneute Probezeit.


    http://www.frag-einen-anwalt.d…-Probezeit---f144209.html

  • Vielleicht solltest du einfach mal deinen Anwalt um rad fragen, denke nicht das das ein Jura Forum hier ist& die gefahr ist groß falsches Halbwissen vermittelt zu kriegen, hinterher ist dann doch alles anders gelaufen als man hier gelesen hat und der schock ist groß ;)

  • Endet es wirklich so schlimm wegen der DP??


    Es fahren doch abertausende Leute mit Downpipe rum, alleine sicherlich 8 meiner Kumpels und wurden zwar wegen allg. Verkehrskontrolle oder sonst was angehalten aber nie etwas wegen der Downpipe an Ärger bekommen..

  • Endet es wirklich so schlimm wegen der DP??


    Es fahren doch abertausende Leute mit Downpipe rum, alleine sicherlich 8 meiner Kumpels und wurden zwar wegen allg. Verkehrskontrolle oder sonst was angehalten aber nie etwas wegen der Downpipe an Ärger bekommen..

    Es können auch 1000 leute die Dps fahren , fakt ist gerade bei diesel wird die abgasnorm komplett gerändert und somit zahlst du nicht die richtige Steuerklasse ( steuerhinterziehung) Und wegen der DPs wurde bestimmt nichts gesagt, weil die bestimmt keiner bemerkt hat.

  • Es können auch 1000 leute die Dps fahren , fakt ist gerade bei diesel wird die abgasnorm komplett gerändert und somit zahlst du nicht die richtige Steuerklasse ( steuerhinterziehung) Und wegen der DPs wurde bestimmt nichts gesagt, weil die bestimmt keiner bemerkt hat.


    wie siehts bei Benziner aus?