Was ist bei FRM-Wechsel zu tun?

  • Möchte bei meinem 2006er E90 das FRM1 durch ein FRM2 tauschen, um AEs als TFL und Welcome Light nutzen zu können. Hab mich jetzt schon ein wenig ins Thema eingelesen, bin aber trotzdem ein wenig verunsichert, da der freundliche sagt, es könne weiß Gott was schiefgehen wenn ich es bei denen machen lasse.


    Was muss eigentlich alles geändert werden, um das FRM aus einem anderen Wagen funktionsfähig zu machen? Hat hier jemand Schritte für mich? Ich weiß, dass km-Stand, Service Intervalle und Fahrgestellnummer im FRM eingetragen sind, die ich irgendwie übertragen muss. Kann es mir passieren dass ich da etwas komplett lösche? :-/
    Und was meinen die meisten eigentlich mit "programmieren" und "codieren", wo ist der Unterschied?
    Falls etwas schiefgeht, kann ich dann einfach das alte FRM einbauen und alles ist wieder gut?


    Habe selbst schon fast 4 Jahre Informatik studiert und würde ich mir das schon zutrauen, hätte aber gerne die Erfahrung von jemandem gehört, der es selbst schon durchgezogen hat.


    P.S.: Hab ein gebrauchtes FRM II E87 E9x XE um 200€ gefunden, ist der Preis ok? (kommt mir teuer vor)

  • suche dir wenn dann gleich ein FRM3 MAX BROSE. das kostet dann wirklich um die 200€ und das is dafür dann OK


    rest ergibt sich hier


    E90 VFL neues FRM 3 MAX Brose codieren



    ich hab damals mein FRM getauscht und bin erst dann zum codierer gefahren ohne vorher was zu ändern etc. FRM raus, neues FRM rein. ab zum codierer. passt schon.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • FRM2 muss zu deiner Ausstattung passen. Was hast du? Mehr als 100€ darf es nicht kosten.


    Wenn du eins hast einfach einbauen dann funktioniert erst mal das wichtigste. Dann zu einem Codierer und passend codieren lassen damit alles funktioniert.


    Hast du xenon? Nsw? Kurvenlicht? Halogen? Das ist für FRM2 wichtig

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Hast du xenon? Nsw? Kurvenlicht? Halogen? Das ist für FRM2 wichtig


    deswegen gleich FRM3 MAX BROSE suchen und kaufen. dann brauch man auf sowas nicht zu achten.


    den Fehler hab ich damals auch gemacht und FRM2 statt gleich FRM3 zu kaufen.



    8)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • FRM3 findest manchmal für um die 200€


    das man dafür manchmal bissl suchen/warten muss sollte logisch sein. die dinger fallen nicht von heute auf morgen vom baum.


    8)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Super, danke, das beruhigt mich erst mal. Werde dann also auf ein günstiges 3er warten.
    Habe Halogen+NSW, laut diesem Thread würde das obige 2er FRM also auch passen. Mal sehen, was mir zuerst in die Arme läuft.


    Shadow genau so einen thread habe ich gesucht, danke! (habe den in der suche nicht gefunden)

  • FRM2 nicht einfach so sondern für Halogen und NSW


    Nennt sich FRM2 NSW von E90 oder E91

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK