Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Weil ich gerade an meinem Servicelaptop sitze und drüber gestolpert bin - hier nochmal die mindestens nötige I-Stufe für M57 325d, damit das mit der Regeneration dauerhaft klappt.

    Danke MathMarc aber ich hab jetzt Angst das FRM Steuergerät kaputt geht. Wenn ich das Update Flashe

  • Nur zum Verstädnis diese "I-Stufe" beschreibt den Softwarestand der DDE?

    Ja.

    Danke MathMarc aber ich hab jetzt Angst das FRM Steuergerät kaputt geht. Wenn ich das Update Flashe


    Du kannst auch nur die DDE flashen...


    Ein fähiger Codierer kann das (wenn er den passenden Softwarestand hat), eine BMW Werkstatt kann das mWn nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Nicht ganz. Die I-Stufe ist der Softwarestand aller Steuergeräte. Nicht eines einzelnen.


    Ah, ok, das hatte so noch keiner gesagt.
    Und welche I-Stufe habe ich, wenn ich nur die DDE Software hochziehe?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn du nur die DDE updatest, hat auch nur die DDE einen neuen Softwarestand.
    Machst du ein I-Stufen Update, haben alle Steuergeräte einen neuen Softwarestand.

  • Wenn du nur die DDE updatest, hat auch nur die DDE einen neuen Softwarestand.
    Machst du ein I-Stufen Update, haben alle Steuergeräte einen neuen Softwarestand.


    Äääähhh. Ja. Darauf wäre ich garnicht gekommen ;)


    Ich versuche, die Frage etwas präziser zu stellen:
    Wenn ich nur die DDE Software aktualisiere, wo sehe ich das dann später?
    Siehe Bild!


    Und dass bei BMW die I-Stufe alle Steuergeräte meint, ist irgendwo auch klar, immerhin gibt es ja keine Einzelupdates.
    Nur heißt das ja nicht, dass es für die anderen Steuergeräte neue SW geben muss, die werden teilweise einfach den gleichen Kram nochmal mit neuem Namen bekommen.

  • Hallo,


    ab einem bestimmen Bj. gibt es im BC keine Restlaufzeit des DPF's mehr. Auch unter T''l32 kann man nichts plausibles auslesen.
    In *NPA gibt es aber unter DDE eine Angabe "CBS-Wert Partikelfiter" und eine Zahl dahinter. Ist dies so etwas wie Restlaufzeit des DPF's?


    Gruß.