Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Hallo zusammen,


    ich habe es jetzt endlich mal geschafft, bei Carly einige (wie ich hoffe) sinnvolle Paramter rauszufinden, die auch nachvollziehbare Werte anzeigen, um eine Regeneration zu loggen. Die Ergebnisse findet ihr im Anhang. Was haltet ihr von dem Log? Meiner Ansicht nach geht es meinem DPF für eine Laufleistung von ca. 224.400km verdammt gut. Oder sehe ich das falsch?
    Wichtig: Die Zeit "20,56" z.B. heißt 00 Uhr 20min 56s und die anderen sind analog zu betrachten. Carly loggt im Format hh:mm:ss und ich habe es zu meiner Schande nicht hinbekommen, das in Excel auf Sekunden zu formatieren.


    Für Hilfe bzw. Meinungen wäre ich dankbar!


    Des Weiteren werde ich mir nun auch mal DeepOBD vornehmen, um bessere Logs zu erzeugen. Testo habe ich auch versucht, allerdings finde ich da für meine DDE 7.1 (N47 PPK) leider einfach nicht die Parameter, die man braucht.

  • Ja, das schaut nicht schlecht aus. Allerdings wurde die Reg. nicht vollständig abgeschlossen. Deshalb steht auch die "1" noch bei Regeneration angefordert da, statt die "0". Du scheinst im Stop & Go Verkehr hängen geblieben zu sein. Bei 33min.55sec. wurde die Reg. abgebrochen leider.

  • Ja das haste recht. Die Strecke war halt nur ca. 35km lang sprich mein Arbeitsweg nach Hause. Fahre am Sonntag von Köln zum Nürburgring, vielleicht mach ich das da nochmal, sollte ja lang genug sein. ;)

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Sooo, hier wie versprochen nochmal nen Log mit vollständiger Regeneration (Wert "angefordert" geht auf "0") mit der Bitte um Beurteilung. :)
    DeepOBD-Adapter wurde ebenfalls heute bestellt, da kann ich mich die Woche dann ebenfalls mal drangeben.

  • Ja das mit der Rußmasse kommt ja deswegen so komisch vor, weil es eben quasi ein "neuer" DPF ist.

    Ist eben kein neuer DPF.... sondern gereinigt bzw einfach "dicht" Daher auch die errechneten Werte der DME ... Also neuen DPF rein ....

  • Ist eben kein neuer DPF.... sondern gereinigt bzw einfach "dicht" Daher auch die errechneten Werte der DME ... Also neuen DPF rein ....

    In der DME wurde aber ein Reset des DPF gemacht, daher "müssten" alle Werte eigentlich erstmal wieder auf 0 gehen.


    Der User wird aber demnächst nochmal vorbei kommen und dann schaue ich da nochmal drauf, dann aber mit R...old. :)

  • Naja, aber wenn der Gegendruck zu hoch ist, kannst du tausend mal sagen und Programmieren das er "neu" ist..... DIcht ist in dem Fall Dicht ... und das merkt er über den Gegendruck und errechnet sich seine Werte...

  • Okay, das ist nachvollziebar.


    Aber:
    Der DPF war bei Barten, die haben den Gegegendruck davor und danach gemessen.
    Nach der Säuberung bzw. Freibrennung war der Gegendruck deutlich geringer.


    Ich glaube auch irgendwo das Protokoll dazu gesehen zu haben.


    Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Firma das alles korrekt gemacht hat, wie kommt es dann dass deren Systemcheck ein "i.O." raus gibt - als wäre der Filter neu?


  • Leute, hört auf damit.


    Ein DPF ist nur einmal neu: wenn er das erste Mal verbaut wird. Danach ist er unter Umständen nach einer Reinigung nochmal brauchbar, aber das ist nicht sicher. Das kann eben mal klappen und mal nicht, und die gewonnene Laufleistung ist selbst im optimalen Fall weit vom Neuprodukt entfernt.
    Ich habe das alles selbst gesehen inkl Protokoll usw, war alles super - nur nutzt es nichts, wenn es nicht funktioniert.
    Solche Versuche kann man machen, wenn man das Auto nicht unbedingt braucht und einen der Einbau/Ausbau nichts kostet, aber ansonsten gibt es nur 2 Möglichkeiten:


    1) technisch optimal: raus mit dem Schrott, und rauscodieren
    2) rechtlich: ein neues Originalteil vom OEM verbauen


    Alles andere... das macht nur Ärger, früher oder später.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Leute, hört auf damit.

    Keep Cool, ich will es einfach nur verstehen ;)


    Die genannte Firma macht sowas doch täglich - ich glaube kaum dass sie noch bestehen bleiben würden, wenn jeder Kunde das Problem "danach" hätte.
    Was ich mir aber vorstellen kann ist: Dass nicht "jeder" Filter nach der Reinigung wieder i.O. ist. Es wird wahrscheinlich eine geringe Quote geben, die Filter die trotz dieser Säuberung auch daanch nicht zu gebrauchen sind.