Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Bei meinem ehemaligen E61 525d hatte ich die Regeneration immer gemerkt. Drehzahl war höher und hatte auch immer schön gebrummt.
    Mein jetzigen E91 320d habe ich bis jetzt von der Regeneration noch nichts gemerkt

  • Nachdem ich über das Thema, mit dem Abstellen des Motors bei aktiver Regeneration, nochmals nachgedacht habe, kam bei mir folgende Frage auf:


    Stößt die DDE eigentlich die Regeneration auch an, wenn man im Navi ein Ziel vor Fahrtantritt einstellt, was nur etwa 10-15km beträgt?


    Gibt es zur der Thematik Unterlagen von BMW?

  • Also wenn die Umdrehung höher ist als Normal und der Motor leicht brummt, regeneriert sich der DPF? Mein Heck ist schnell dreckig geworden(nach dem Waschen) auch ein Zeichen?! :D

  • Also wenn die Umdrehung höher ist als Normal und der Motor leicht brummt, regeneriert sich der DPF? Mein Heck ist schnell dreckig geworden(nach dem Waschen) auch ein Zeichen?! :D

    Wenn du Automatik hast, dann merkst du das uU an erhöhter Drehzahl.
    Schnell dreckig werden hat wohl eher andere Ursachen. Momantan sind die Straßen extrem salzig und feucht, sodass das ganze Zeuch ratz fatz wieder auf dem sauberen Auto ist ...



    Ich hab neulich tatsächlich die Regeneration gemerkt. Bei konstanter Fahrt ist die Momentanverbrauchsanzeige leicht geschwankt, um ca +- 0,5l mit geschätzten 2-3 Hz (also 2-3 Schwankungen pro Sekunde). Ich bin Landstraße gefahren, 6. Gang, knappe 100 km/h also auch knappe 1800 U/min.
    Normalerweise ist die Verbrauchs-Anzeige bei mir sehr genau und schwankt nicht so, deswegen ist es mir aufgefallen.


    Kurz danach hab ich das Fahrzeug auch abgestellt (musste auf Arbeit) und habe den typischen Gummi-Geruch bemerkt, bin mir also ziemlich sicher, dass es tatsähclich der DPF war.

  • Meiner beginnt auch die Regenaration wenn ich nur Stadt gefahren bin. Also erreicht er auch so die Temperatur.
    Hab mal irgenwo hier in einem verlinkten Beitrag von BMW darüber gelesen dass mind 60 km/h bei der Regeneration gefahren werden soll.
    Gruß
    Johannes

    Hi,
    diese 60km/h sollten sehr konstant sein, und das geht im Stadtverkehr nicht da Ampel hinter Ampel. Ich habe beobachtet was er in der Stadt macht, er hat es versucht zu regenerieren und dann das Ganze beendet mit "Fehler Regeneration Partikelfilter, Überschreitung der maximalen Regenerationsdauer". Damit die Regeneration erfolgreich wird müsste man ziemlich konstant fahren. Man sollte nicht vergessen dass es nicht schlecht wäre auch nach der Regeneration noch ein Stückchen zu fahren damit das System sich abkühlt.


    Gruß.

  • Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit, mal länger konstant eine höhere Geschwindigkeit zu fahren. Aber werde das mal berücksichtigen. Ist dieses System bei allen DPF der Fall oder nach Baujahr ?

  • Sobald du ein DPF hast ist dass "System" eingebaut



    Hast ja ein E90 320d, ich vermute dass du auch ein hast.

  • Ich glaube, dass meiner sich gerade auch regeneriert hat. Habe zwar kein Geruch wahrgenommen, jedoch lag der Verbrauch bei 7 Liter auf 100km/h, was unüblich ist.