Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Mach die Reiningung!
    Das ist jetzt böse gemeint, aber habe immer im Hinterkopf, dass es nicht klappen könnte und man müsste dennoch einen neuen DPF einbauen.


    Codieren musst man nichts, man muss nur den DPF wieder zurücksetzen.
    Das kann dir jeder Codierer oder auch BMW machen.



    btw: Schon mal darüber nachgedacht den DPF "komplett" zu entfernen?
    Wenn du da Interesse dran hast, dann melde dich bei mir per PN.

  • So, habe nun auch die schriftliche Zusage, dass der gereinigte DPF neuwertig ist und mit ihm die selbe Fahrleistung erreicht werden kann als mit einem neuen Originalprodukt von BMW. Auf Anfrage wurde mir auch bestätigt, dass die Edelmetallbeschichtung im Inneren des DPF bei der Reinigung mittels eines speziellen Verfahrens (konstante Hitze, Sauerstoffzufuhr, Trockenschneebehandlung) nicht angegriffen und in keinster Weise beschädigt wird.

    Sauerstoff schädigt so ziemlich alles, womit es in Berührung kommt - ich sag nur "Rost" ;) Davon abgesehen kann es natürlich sein, dass das Verfahren die Beschichtung nicht weiter schädigt, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass die sich im normalen Betrieb abnutzt wie einen Reifen es tut. Irgendwann ist der Gummi weg. Da kann man nicht immer tiefer Profilrillen reinschneiden. Weg ist weg.


    Nach Anfrage bei den Freundlichen (Austausch direkt bei BMW) meinten die auch, dass man selbst mit einem komplett neuen Originalprodukt nicht die Fahrleistung erreichen wird, die man mit der Erstausstattung in einem neuen Motor erreichen kann, da sich die bisherige Motorleistung auch auf die Laufleistung eines neuen DPF auswirkt. Von 100-150tkm kann ich mit einem neuen jedenfalls ausgehen. Auf die Reinigung ging man gar nicht ein, da ein neues Originalteil immer "besser" sei als ein überholtes Teil.

    Ein neues Teil ist auch immer besser als eins, das mühsam leergeklopft wurde. Schon alleine, da es neu beschichtet ist. Daher kann ein gereinigter Filter selbst dann nicht mithalten, wenn er wirklich leergemacht wurde - was niemals zu 100% funktioniert.
    Trotzdem kann es bei einer guten Reinigung und einer realistischen Erwartungshaltung (im Sinne von: ich brauche das Auto noch xxx km bis es verschrottet wird) durchaus wirtschaftlich sein, mit einem gereinigten Filter zu fahren. Leider weiß man das immer erst hinterher, ob es eine gute Reinigung war ;)
    Wie sollte sich die "bisherige Motorleistung" (was schon vom Ausdruck her falsch ist, gemeint ist vermutlich die bisherige Laufleistung) auf die Lebensdauer eines neuen Filters auswirken? Erhöhter Ölverbrauch, damit mehr Asche im DPF? Unsauber arbeitende Injektoren? Naja, bei einer solchen Kiste sollte man mal eine Gesamtaufstellung der Reparaturkosten machen, bevor man 2k€ in den DPF investiert ;) Mein Auto verbraucht auch mit 328tkm kaum Öl, die Injektoren scheinen in Ordnung zu sein, so dass ich nicht von einer derart drastischen Lebensdauereinbuße ausgehe. Das Motormanagementsystem tut das übrigens auch nicht.


    Lange Rede, kurzer Sinn - ich werde die Reinigung des DPF vornehmen lassen. Da ich den Wagen noch ca. 100tkm (3 Jahre) fahren will, werde ich euch im Laufe der nächsten 3 Jahre sofort berichten, wenn das Problem mit dem DPF wieder auftauchen sollte.

    Ich drücke dir ernsthaft die Daumen! :thumbup:


    Eine Frage hätte ich noch: Kann man den DPF so ausbauen und wieder einbauen oder muss man da auch wieder was entsprechend codieren?

    Der muss im Motormanagement zurückgesetzt werden. Es reicht nicht, das im Kombiinstrument zu machen. Man kann das gut mit einer "originalen Software", die hier viele haben, deren Namen aus rechtlichen Gründen aber nicht genannt werden darf. Ein guter Codierer kann es auch machen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hier noch ein paar interessante, relevante Videos zum Thema.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi zusammen,


    gestern habe ich mal wieder eine Reg.-Fahrt durchgeführt :rolleyes:
    Diesmal habe ich nach der erfolgreichen Reg. festgestellt, das die Rußmasse nur sehr langsam wieder ansteigt, statt bisher sehr schnell (ausgelesen mit Carly). Das heißt, laut Carly, habe ich aktuell 3,33g Ruß nach 47,8km gefahrere Stecke. Das ist auf jeden Fall nie so niedrig gewesen. Wie kann das sein? Haben die was bei Carly verändert? Mein Diff.-druck über den Partikelfilter geht auch runter bis auf 0, wenn ich z.B. an einer Ampel stehe (im D-Modus).


    Gruß
    Danson

  • Danson:
    Mir ist nichts an Carly aufgefallen, aber das liest nur die Werte aus dem Motorsteuergerät, das rechnet selbst nichts.
    Die Werte sind wirklich ungewöhnlich. Wenn du nichts am Auto verändert hast, würde ich auf den Drucksensor tippen. Schau mal, ob der Schlauch mit der Wärmeisolierung richtig drauf sitzt, aber daran glaube ich fast nicht als Fehlerquelle.
    Beobachte das mal. Auf den nächsten 500 bis 800km muss er es eigentlich bis zur nächsten Regenerations Anforderung "schaffen".

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja, ich weiß, dass genau deswegen erst der Thread aufgeräumt worden ist aber:
    Ich drücke das einfach mal vielleicht etwas anders aus..


    Mein Carly liefert mir sogar bei der Motordrehzahl negative Werte. Daher einfach die Empfehlung, ließ diese Parameter mit einer anderen gescheiten Software aus.
    Der Diff-Druck kann "eigentlich" nicht auf 0 runtergehen. Wenn es eine erfolgreiche Regeneration gegeben hat, dann sollte der Diff-druck bei ca. 8-11 liegen.


    Sollte die andere Software auch solche Werte liefern wie Carly, ja dann würde ich auf den Sensor tippen.

  • Mein Carly liefert mir sogar bei der Motordrehzahl negative Werte. Daher einfach die Empfehlung, ließ diese Parameter mit einer anderen gescheiten Software aus.


    Ehrlich? Hatte ich noch nie.
    Es gibt allerdings unbrauchbare Parameter, wie Kühlmitteltemperatur in mV oder sowas. Da haben sich die Typen nicht viel Arbeit mit dem aussortieren gemacht.


    Allerdings, wenn ich die richtigen Parameter ausgesucht hatte, waren die immer plausibel, wenn man die mit reinem Gold gegengeprüft hat.
    Ein Echtzeit Vergleich ist ja schwierig, mit nur einer OBD2 Steckdose.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.