Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter


  • Mensch Esel min 10l schiperit/Diesel
    :grinundwech::grinundwech::grinundwech:


    Danke für die zusammen Stellung der Infos nur crosshot
    Hat dies vor Jahren schon gemacht mit den originalen pdf's aus ISTA :)

  • ESEL das dann alt :fk:


  • - es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftsystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein


    Schließt das auch mit ein, dass ein Fehlercode vom Glühsystem das Antriggern einer Regeneration verhindert?
    EDIT: Sehe gerade, dass ja auch der LMM im Speicher liegt, der verhindert ja vermutlich die Regenerarion, oder?



    Mein 330d LCI regeneriert nämlich laut BMWhat seit über 35 tkm nicht mehr. Folgende Fehlercodes liegen im Fehlerspeicher:



    Engine / Motor
    Fehler: Message Fehler
    Code: 49A5
    Fehler: Signal Luftmassenmesser
    Code: 3FC0
    Fehler: Gluehstift Zylinder 3, Ansteuerung
    Code: 4A4E
    Fehler: Gluehstift Zylinder 6, Ansteuerung
    Code: 4A1E
    Fehler: Gluehsteuergeraet
    Code: 4A6F
    Fehler: Botschaft (ST_GSG_LIN, 0x18, LIN)
    Code: 4A74
    Fehler: Message Fehler
    Code: 4A79
    Fehler: Partikelfilter-System
    Code: 480A


    Glühkerzen wurden bereits alle ausgetauscht, folgende Werte konnte ich mit BMWhat bzgl. des DPF auslesen:


    - Letzte erfolgreiche Regeneration bei 198tkm (aktueller Stand 235tkm)
    - Rußmasse im Filter aktuell ca. 68g
    - Restlaufzeit des Filters ca. 108tkm


    Im Prinzip ist der Filter also total zu, aber ich kann keinen Mehrverbrauch oder Leistungsverlust feststellen, rein gar nichts. Würde ich nicht ab und zu den Fehlerspeicher auslesen, hätte ich gar nichts davon bemerkt.
    Was meint ihr, wie kann ich an die Sache rangehen. Glühsteuergerät auf Verdacht tauschen? Erstmal beim :) eine Regeneration anstoßen lassen? Ideen?


    Vielen Dank 8)


    Edit: An ungeeigneter Fahrstrecke kann es jedenfalls nicht liegen, ich fahre praktisch jedes Wochenende ca. 700 km Autobahn, mit teilweise über 50 km langen Abschnitten um ca. 120 km/h.

  • Hast Du die Fehlercodes gelöscht? Tauchen diese dann wieder auf? Evtl lässt sich der gute schon dadurch zur Regeneration bewegen... Vielleicht etwas naiv, aber das würde ich als erstes probieren.

  • Hmm - so ganz sicher bin ich mir nicht. Es ist einfach sehr schwer zu glauben, dass das Auto mit 35tkm ohne Regeneration noch vernünftig fährt.


    Bei meinem 330d liegt die Regeneration zwischen 700 und 800 km. Entspricht dabei also ca. einer Tankfüllung.
    Die Regeneration beginnt auch, wenn die Drehzahl unter 2000 min^-1 liegt, sonst würde mein Auto quasi nie regenerieren können.

  • Ab einer bestimmten Russsmenge wird doch eine Zwangsregneration eingeleitet! Würde erstmal die FC beseitigen.


    Hab bei mir heute folgendes Problem verfolgt:
    Regeneration startet nach 550km
    Temperatur vor dem DPF immer über 500/600 Grad
    DPF regeneriert über 25 Minuten lang wobei die Russmasse immer weiter sinkt
    Regeneration ist beendet, Temperaturen gehen auf normale Werte zurück, Status Regenerationsanfrage wieder auf 0.


    Doch innerhalb von 1 Minute geht die Russmasse wieder auf 34g hoch und Satus Regenerationsanfrage wieder auf 1!
    Fehler hab ich "nur" Drallklappe drin aber schon länger...Da stimmt doch was nicht!?


  • DPF Differenzdruck Plausibilitätsprüfung durchführen.MIt BMWhat kannst du doch so ziemlich alles loggen.

  • Fehler hab ich "nur" Drallklappe drin aber schon länger...Da stimmt doch was nicht!?

    Nur Drallklappe? Ich würde an deiner Stelle sich darum kümmern, wer weiß welche Zusammenhänge es geben kann. Sei froh dass bei dir eine Fehlermeldung kommt und du weißt was zu tun ist. Bei vielen Problemen gibt es keine Fehlermeldung und du kannst 200 Teile bei der Fehlersuche überprüfen.


    Gruß.