Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • kommt beim X nicht in frage. auf gar keinen fall.
    wenn der punkt kommt gehts zu BMW und ich hole einen neuen DPF. ich kann mit dem teilemann sehr gut und bekomm ordentlich rabatt



    dienstag treff ich meinen codierkumpel. drücke auslesen etc etc

    Das ist ungewohnt vorbildlich ;)
    Ein neuer DPF ist natürlich immer eine Option, wenn es damit zuvor funktioniert hatte.
    Ich bezog mich nur auf die Stelle, dass es finanziell aktuell nicht so passend wäre.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo Zusammen,


    kann sich ein Partikelfilter einigermaßen wirksam erholen nach viel Rußbeladung?


    Ich hatte schlechte Leistung, Meldung im Navi (Filter beladen) und laut Carly extreme Rußbeladung.


    Fehler - neben anderen Problemen - war ein defektes Glühsteuergerät, defekter Abgas(gegen?)drucksensor) defekte Glühkerzen, Zusatzwasserpumpe etc, das ist jetzt behoben.


    Bei den ersten Zwangsregenerationen ist er danach immer in kurzer Zeit wieder über 15, meist über 20mg Ruß gestiegen, also immer noch ziemlich "zu"


    Jetzt nach 800 km gleichmäßiger Urlaubsfahrt mit mehreren über Carly angestossenen Zwangsregenerationen hab ich nach eine (neuerlichen) Zwangsregeneration heut nachher nur mehr Anstieg bis 8 mg Rußmasse beobachtet mit Carly.


    Anzeige Aschemasse immer bei 35,9 gramm.


    Kann der Filter bei nun 224.000 km, noch so weit in Ordnung sein oder sollte ich den Werten mißtrauen?


    Ich hab nämlich das Problem, dass die Kiste nicht geht, je wärmer und je länger in Betrieb gefühlt umso schlechter. Heute nach diversen Tests und einer halben Stunde fast nur im Leerlauf, und gemeldeten Fehlern vom Rhein-"besser-als-Eisen" bei Air Mass Flow test, wieder kaum vom Fleck zu bringen, gefühlt 50 PS.


    Natürlich hab ich die Ergebnisse des Tests gelesen, dass die AGR zu prüfen ist etc. aber interessant wäre jetzt im ersten Schritt ob ich den DPF Werten trauen soll?
    Lader ist übrigens ein (aufgearbeitet) Neuer seit circa 3.000 Km, allerdings nicht aus der Bucht, angeblich von einer Firma die weiß was sie tut...


    Gruß
    0gi

  • kann sich ein Partikelfilter einigermaßen wirksam erholen nach viel Rußbeladung?

    Von Rußbeladung durch eine ordentliche Regeneration schon - von Aschebeladung nicht.

    Fehler - neben anderen Problemen - war ein defektes Glühsteuergerät, defekter Abgas(gegen?)drucksensor) defekte Glühkerzen, Zusatzwasserpumpe etc, das ist jetzt behoben.

    Hier nicht wichtig.

    Bei den ersten Zwangsregenerationen ist er danach immer in kurzer Zeit wieder über 15, meist über 20mg Ruß gestiegen, also immer noch ziemlich "zu"

    Wohl eher Gramm. Kannst du den Differenzdruck mal loggen? Du hast ja Carly, wie ich lese. Leerlauf, bei 2000rpm ohne Last, das sollte schon reichen. Am besten direkt nach einer Regeneration.

    Anzeige Aschemasse immer bei 35,9 gramm.

    Immer? Oben steht was anderes. Aber dass die berechnete (!) Rußmasse irgendwo ein Plateau hat, ist normal. Nur 35,9 Gramm ist nicht normal.

    Kann der Filter bei nun 224.000 km, noch so weit in Ordnung sein oder sollte ich den Werten mißtrauen?

    Misstrauen. Bei 224 Tkm spricht einiges für einen vollen DPF. Wie gesagt, die Werte sind berechnet, die können daher auch völlig falsch sein. Hier wird dann ggf. Asche als Ruß interpretiert.

    Lader ist übrigens ein (aufgearbeitet) Neuer seit circa 3.000 Km, allerdings nicht aus der Bucht, angeblich von einer Firma die weiß was sie tut...

    Na, dann hoffen wir das beste...
    ABer du solltest SCHNELLSTENS den DPF tauschen, sonst brauchst du gleich nochmal einen Turbolader. Der muss gegen einen heftigen Gegendruck arbeiten. Das mögen die Teile nicht besonders.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,
    Seit Jänner sinkt das Regenerationsintervall. War im November bei 301km
    und ist jetzt auf 284 km gesunken. Info Restlaufstrecke im DPF, Beladung
    sind 48g.


    Kiste ist ein 318da mit 160tsd. Säuft meiner Meinung nach viel Sprit, vorallem seit dem Steuerkettentausch...



    Fehlerspeicher leer, LMM ok, Thermostate auch…



    Fahre 130 km am Tag.



    Weiß jemand, woran das liegt?



    Lg

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Mit Asche. Differenzdruck reiche ich nach, war aber stets unauffällig.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Mit Asche. Differenzdruck reiche ich nach, war aber stets unauffällig.

    Dann könnte es schon sein, dass der DPF voll ist.
    "War"... nutzt nix. Wie ist er denn? ;)
    Am besten nach einer Reg. messen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ich hatte in seinem ersten thread ja schon mal anhand der aschebeladung auf über 200tKm laufleistung getippt.
    die info mit erst 160tKm und der hohen beladung könnte auf irgendein problem hindeuten, welches mehr ruß produzieren lässt als nötig.


    300km intervall bei langstrecke ist ja auch nicht grad üppig.
    ich denke, da liegt noch mehr im argen.
    welche fehler oder beanstandungen gab es denn in der letzten zeit, wurden reparaturen wie agr, injektoren etc gemacht?
    steht was im shadow oder historiespeicher?

  • X5 E70 M57 6zyl


    213000km


    aschemasse wohl bei 26gramm



    letzte regeneration nicht nachvollziehbar weil da fabelwerte in der KM angabe stehen..


    differenzdruck


    standgas bei 13-14
    bei 1500 ca 38
    bei 4000 ca 150


    auto läuft aber 1A. verbrauch is auch normal, um die 13L



    was kann passieren wenn wir sagen ein neuer DPF wäre drin?


    was passiert wenn der diffdruck dann doch zu hoch wird? notlauf?


    wäre schön wenn wir den DPF tausch noch bis november ziehen könnten

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

    3 Mal editiert, zuletzt von Shadow530 ()


  • Hallo,
    In die Tiefe kann ich mangels Inpa nicht gehen.


    Bei 114tsd wurde die Kette getauscht, kurz darauf zwei Injektoren. Kiste sauft seitdem wie ein Loch. Laut BMW normal.


    Vor 10tsd wurde der AGR-Kühler wegen der Bypassklappe getauscht.


    Hier Bilder von Carly. Die 12 Gramm hat er nach 20 km wieder reingehustet…