Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Mit BMWhat kann man ja die Rußmasse auslesen. Was habt ihr da so für Werte?
    Miner (120tkm) zeigt geraade 6,3g an. Bei welchem Wert wird regeneriert? Fällt der dann auf (fast) 0 zurück?

  • Es gibt kontinuierliche Rußmasse und nichtkontinuierliche Rußmasse.Bei ca. 16,5g kontinuierliche Rußmasse beginnt die Regeneration.
    Direkt nach der Regeneration wird für einen kurzen Moment 0g angezeigt.Da du mit BMWhat das ganze beobachten kannst wirst du dies
    sicherlich feststellen.Wenn die 16,5g überschritten werden z.B. durch unterschreiten der mindest Kraftstoffmenge(Tankanzeige,Reservelampe)
    wird wieder versucht beim nächstmöglichen Zeitpunkt zu regenerieren.Ab ca. 60g kontinuierliche Rußmasse wird die Regeneration gesperrt.


  • Heute lief die Regeneration wieder sauber durch. Dafür hatte ich danach einen Fehler vom Abgasgedrucksensor drin 004D03. :thumbdown:

  • Heute lief die Regeneration wieder sauber durch. Dafür hatte ich danach einen Fehler vom Abgasgedrucksensor drin 004D03. :thumbdown:


    Siehe Beitrag 39.So langsam solltest du vielleicht mal anfangen die ganzen Fehler in der DDE Fehler zu beheben.

  • Fehler Drallklappe wird am WE behoben da kommt die ASB runter. Beim Abgasgegendrucksensor bleibt mir ja nur die Leitungen zu prüfen und wenn der Fehler wieder kommt den Sensor zu tauschen.

  • Als meiner gestern seine Regeneration durchgeführt hat,
    war die Spiegelheizung aktiv.
    Hat das auch schon jemand beobachtet?

  • Partikelmasse: 2,53g <- das is doch die Rußmasse im DPF oder??


    dann scheint ja bei mir alles top zu funktionieren.


    fahrzeug hatte auch 0 fehler im FS und alle STG haben grün gezeigt. is wohl recht selten das wirklich mal alles funtioniert meinte mein codierer.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hi, für alle, die es mal interessieren könnte ein Update von mir:


    ich habe mich durchgerungen und 500 Euro in die Hand genommen um mir einen neuen HFM zu leisten. Nach Tausch und Reset der Adaption des Luftmassenmessers hat dann heute auf einer 50 km langen Autobahnstreck die Regeneration funktioniert und der Filter bei ca. 600°C die Rußmasse von 68g auf 1.5g abgebrannt 8) :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Genau das habe ich mich auch gerade gefragt... ?(

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.