Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Hat jemand eine Idee, warum ich mit ein paar Gasstößen oder guten Beschleunigen meinen DPF rasch füllen kann? 10 Gramm sind ruckzuck da.


    Agr off, LMM neu, Ladedrucksensor neu, Ladelufttemperatursensor neu, ASB gereinigt, Thermostate in Ordnung. Einspritzdüen den Werten nach in Ordnung. Die Kiste nervt einfach nur mehr.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Hat jemand eine Idee, warum ich mit ein paar Gasstößen oder guten Beschleunigen meinen DPF rasch füllen kann? 10 Gramm sind ruckzuck da. Agr off, LMM neu, Ladedrucksensor neu, Ladelufttemperatursensor neu, ASB gereinigt, Thermostate in Ordnung. Einspritzdüen den Werten nach in Ordnung. Die Kiste nervt einfach nur mehr.

    Was machen die Regenerationsintervalle, was steht im Fehlerspeicher? Dann hängt es davon ab wie professionell/sauber AGR-OFF gemacht wurde: all mögliche Probleme mit AGR können solche Effekte hervorrufen.

  • Das Problem war auch vor dem AGR-Off da.


    Einzige Konstante: Der Luftmassenwert ist immer auf 2.000mg/Hub, außer es wird regeneriert.


    Regintervall sind laut Tester 265km, in echt eher weniger.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Wurde am Auto letzte Zeit noch was anderes gemacht? Motorsteuergerät geflasht? Wurde was an Drallklappen gemacht? 300km-Regenerationsintervall ist echt nicht so toll. Das mit konstanten 2000mg/Hub ist irgendwie komisch, wurde da was rausprogrammiert? Ich muss jetzt leider raus, habe ein Paar Stunden was zu tun.

  • Drallklappen fallen gsd raus, hat er keine.


    Ja, letzte Woche beim AGR-Off. Aber das hat außer der fehlenden Überwachung nichts verbessert oder verschlechtert. BMW sagt alles iO. Sie wissen nicht, was der Ersatzwert bedeutet.


    Hab da jetzt schon gut 500 Euro versenkt, ohne Lösung.


    Kiste säuft auch viel. Fährt eigentlich immer über 7-7,5 Liter. Normal gefahren.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Drallklappen fallen gsd raus, hat er keine.

    Also ich hatte schon in meiner Praxis ein Problem das genau so war wie bei dir. Und du wirst dich wundern: das Problem waren fehlende Drallklappen. Jetzt ohne auf deinen Motor näher einzugehen: bei manchen Motoren gehören Drallklappen zur AGR-Funktion, und ohne Drallklappen läuft es so ähnlich wie bei dir, er regeneriert zu oft. Du solltest auch was im Internet finden zur fehlenden Drallklappen und Regenerationsproblemen.
    Aber jetzt ohne weiter auf Drallklappen einzugehen, was du ganz einfach machen kannst, ist die Batterie für eine Weile (mind. 15 Minuten) abzuklemmen. Die Voraussetzung dafür dass dein Problem verschwindet ist aber die indakte Funktion aller Systeme.

  • Auch schon gemacht. Mehrmals, sogar über Nacht.


    Ich meine Drallklappen hat er keine, weil es nur eine UL ist. Gibt es erst ab 20d.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Hat jemand eine Idee, warum ich mit ein paar Gasstößen oder guten Beschleunigen meinen DPF rasch füllen kann? 10 Gramm sind ruckzuck da.

    Dein DPF füllt sich nicht, Du forderst nur mehr Drehmoment an, und damit steigt naturgemäß der Differenzdruck, was von dem (schwachen) Algorithmus als Rußbeladung interpretiert wird.
    Ich hatte auf meinem vorherigen Arbeitsweg eine größere Steigung, wo ich das Verhalten tagtäglich beobachten konnte: berghoch wird "Ruß eingelagert", bergrunter war er dann wieder weg.
    "Mit ein paar Gasstößen" ist natürlich extrem.

    Regintervall sind laut Tester 265km, in echt eher weniger.

    Wenig. Was für ein Fahrprofil hast du? Laufleistung? Aschebeladung (Achtung, nicht Ruß)? Welche Differenzdrücke hast du so im Durchschnitt? Von mir aus im Regen oder bei Sonnenschein.


    Ja, du könntest ja, das glauben wir alle auf Anhieb. Von dir kommt meist nur heisse Luft.

    Sollte das ein Versuch sein, mich stundenlang an den PC zu fesseln, um die Logs rauszusuchen, die diese Daten enthalten, für Excel aufzubereiten, um mir hinterher eh nichts anderes als...

    Und daran lässt sich übrigens die Manipulation der Log-Daten erkennen, dass der Druck gleich bleibt, das ist nur als Tipp falls jemand auf dumme Gedanken kommt

    ... Manipulation unterstellen zu lassen, weil das Ergebnis dir nicht in den Kram passt... wie schon gesagt: mir ist egal, was du glaubst. Du kannst meinetwegen auch an das fliegende Spaghettimonster oder die Auferstehung glauben. :)
    Ich hatte gesagt,

    Ich hatte nie wetterbedingte Schwankungen (das ergibt beim Differenzdruck auch keinen Sinn)

    ... und das war nicht mal eine Antwort an dich, auch wenn du dich immer angesprochen fühlst. ICH HATTE NIE WELCHE. Ich könnte dir das sogar herleiten, warum... aber Physik... das kann ich meiner Katze erzählen, die hat davon genauso viel.


    Dann legst du ein Log vor. Nein, warte, 2x ein paar Sekunden, aus einem Log von 45 Minuten... um meine Aussage zu widerlegen, dass ich nie wetterbedingte Schwankungen hatte. Und was ist in den Logdaten nicht drin? Richtig. Wetterrelevante Daten. Nichts. GAR NICHTS. Und du merkst das nicht mal. Wenn es nicht so ......... wäre, vielleicht wäre es dann wenigstens witzig.
    Wie war denn der Luftdruck bei Beginn und am Ende? Die Temperaturen? Willst du das nicht vielleicht noch "finden"?


    Ich habe mir dir nicht kommuniziert, sondern nur deine falsche Ausssage korrigiert, die du übrigens mit einer Pöbelei "Dünnpfiff" begonnen hast.

    Das war unfein, das stimmt. Aber wenn es nun mal D........ ist...


    Dieses Forum braucht Fachinfos aber keine Predigten und keine Missionare.

    Und das von jemand, der Aschemasse LOGGT. :D
    Und trotzdem machst du ungehemmt den Mund auf.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sollte das ein Versuch sein, mich stundenlang an den PC zu fesseln, um die Logs rauszusuchen, die diese Daten enthalten, für Excel aufzubereiten, um mir hinterher eh nichts anderes als...

    Eine Log-Datei kann man notfalls auch ohne Excel posten, und du brauchst Stunden, um eine Textdatei in Excel zu importieren? Dein Problem ist eher dass du heisse Luft verbreitest, und eigentlich weißt dass deine Aussage heisse Luft war. Deswegen kannst du auch nichts belegen: aber wer hat etwas anderes erwartet? Mit dir läuft es jedes Mal auf persönliches Techtel-Mechtel hinaus, aus der Technikdiskussion bist du gleich raus wenn es um Tatsachen geht.

    .. Manipulation unterstellen zu lassen, weil das Ergebnis dir nicht in den Kram passt... wie schon gesagt: mir ist egal, was du glaubst.

    Glauben scheint eher deine Stärke zu sein (wie du immer predigst und so ;) ), ich habe dir ein Beispiel aus der Praxis gepostet.


    ... und das war nicht mal eine Antwort an dich,

    Kann schon sein, und wo ist dein Problem? Hängt dein Leben dran, dass du gleich Herzinfarkt bekommst? Dass dir jemand den Gegenteil belegt, weil es in der Praxis so ist, ist für dich so ein Riesenproblem? Ja mei....


    Das war unfein, das stimmt. Aber wenn es nun mal D........ ist...

    Und selbst hier kannst du das Pöbeln nicht lassen, wenn auch durch "......." dargestellt. Jemanden der schon so lange im Forum ist, muss man immer wieder auf Netiquette hnweisen. Ich frage mich wirklich was mit dir nicht stimmt.


    Und das von jemand, der Aschemasse LOGGT.

    Ja, ich logge Achemasse um das gesamte Verhalten zu sehen, wo ist dein Problem? Gerade hier ist jemand bei dem die Aschemasse Null ist. Das ist doch schon ein Hinweis dass etwas falsch läuft. Man kann es auch als Krokodil nennen, wenn es hilft, wen interessiert es wie es heißt? Das tut nichts zur Sache wenn man weiß was gemeint ist.


    PS: Meine Güte, etwas von Blackfrosch aufgeschnappt, oder wie du es schreibst, "du kitzelst ihm da etwas Wissen raus", und gleich auf dicke Hose mit Halbwissen machen. Weißt du eigentlich was Blackfrosch von deinen Aussagen halten würde, oder wie das für Außenstehende aussieht, wenn du jemanden verarschst um ihm "das Wissen rausiehst"? Ich freue mich schon auf deine Nachfrage, woher ich das weiß. ;)