Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • 750°C sind auch zu viel.
    Bei meinem M47-Motor ist die Temperatur vor dem DPF um die 580°C bei 100km/h und ca. 10g Rußmasse während der Regeneration.


    Ich selber habe noch nie App-Abstürze gehabt, nutze Carly im Schnitt wöchentlich, auch dies bei 2 verschiedenen Fahrzeugen.

  • Wenn Du den Gen2 Carly Adapter hast kannst Du mit DeepOBD auch die Werte anschauen. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall zwar mit regelmäßigen Aussetzern aber es tut.

  • Dann aber sprang die Temperatur auf 650 und ging hoch bis 750 °C.


    • Sicher dass es kein Tuning ist? Solche Temperaturen hast du wenn zu viel Kraftstoff eingespritzt wird. Wie schaut dein Verbrauch aus?
    • Was macht dein Raildruck-Sensor, wie sehen Soll/Ist-Werte aus? Der defekte Sensor kann ebenfalls dafür sorgen dass DPF in kurzer Zeit zugesetzt wird.
    • Ist Unterdruck-System dicht? Zumindest für den Anfang alles optisch kontrollieren.
    • Hast du nicht geschrieben, du hättest konstante Luftmasse? Wie ist das zu verstehen

    PS: Das Einzige was mir noch einfällt dass DPF defekt sein könnte, was wir nicht hoffen wollen.

  • Die Ursache liegt doch eh in der verbogenen Tuning-Software.

    Davon würde ich auch ausgehen. Der Tuner hat zwar "eigentlich" nur das AGR ausgeschaltet, aber... wer weiß, wo der überall seine Finger dran hatte.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    • Sicher dass es kein Tuning ist? Solche Temperaturen hast du wenn zu viel Kraftstoff eingespritzt wird. Wie schaut dein Verbrauch aus?
    • Was macht dein Raildruck-Sensor, wie sehen Soll/Ist-Werte aus? Der defekte Sensor kann ebenfalls dafür sorgen dass DPF in kurzer Zeit zugesetzt wird.
    • Ist Unterdruck-System dicht? Zumindest für den Anfang alles optisch kontrollieren.
    • Hast du nicht geschrieben, du hättest konstante Luftmasse? Wie ist das zu verstehen

    PS: Das Einzige was mir noch einfällt dass DPF defekt sein könnte, was wir nicht hoffen wollen.

    Naja also als die 750 Grad erschienen, (nicht dauerhaft, schwankte eher zwischen 650-700) dann waren Gegendruck und Drehmoment im Minusbereich. Da kann man schon das ganze in Frage stellen, was dort angezeigt wurde. Zwischendurch von einem Augenblick auf den anderen. wurden aus 700 Grad plötzlich 250 und dann sofort wieder 650...


    Ehrlich gesagt weiss ich nicht was der Tuner veranstaltet hat. Das Auto hat keine spürbare Mehrleistung nach der Anpassung gehabt. Verbrauch liegt momentsn bei 6,6l. Hatte letzte Zeit viel Autobahn.


    Den Raildruck und Unterdruck habe ich noch nicht angeschaut. Ich fühle keinen Leistungsverlust. Das Auto fährt sich seit dem Zurücksetzen der LMM Adaption und dem physischen Verschliessen des AGR ganz gut.


    Die Luftmasse ist nicht Konstant. Kpnstant bleibt die Rußmenge. Asche ist auf 0 genauso wie die Strecke und Zeit seit letzter Regeneration.


    Ich werde nocheinmal mit anderen Programmen messen.

  • Wie erkennt man einen defekten Raildrucksensor? Soll>Ist bei mir.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Wie erkennt man einen defekten Raildrucksensor? Soll>Ist bei mir.

    Je nach dem Fall, wenn die Werte grob daneben liegen ist es definitiv defekt, ansonsten hilft es nur ihn probeweise zu tauschen. Wenn weitere Symtome vorliegen (und das ist in deinem Fall so, zu häufige Regenerationen), dann könnte es sein dass der Raildruck tatsächlich zu niedrig ist. Das setzt den DPF ebenfalls zu.