Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, was die beiden Parameter "Regeneration angefordert" und "Regenerierungsaktion" bei BMWhat bedeuten. Beide Parameter zeigen bei mir aktuell den Wert 256 an. Handelt es sich hierbei um die Anzahl der bisher durchgeführten Regenerationen? Dies könnte meines Erachtens hinkommen, weil mein 318d (BJ 9/06) jetzt 191.000 km gelaufen ist und demnach in der Vergangenheit ungefähr alle 750 km eine Regeneration stattgefunden hätte.


    In meinem Bordcomputer leuchtet seit 2 Wochen das Servicesymbol für den DPF auf. Mittlerweile werden -700 km angezeigt. Ich habe deshalb vor ein paar Tagen mittels BMWhat überprüft, ob trotz Überschreitens des DPF-Services noch eine Regeneration stattfindet. Eine Regeneration habe ich definitiv beobachten können, da die Temperatur des DPF ca. 10 Minuten lang bei ca. 600 Grad Celsius war und die generierte Partikelmasse in diesem Zeitraum langsam auf annähernd 0 gesunken ist. Danach ist auch die Temperatur des DPF wieder auf 300 Grad gefallen.


    Auffällig war jedoch, dass sich nach der erfolgreichen Regeneration die Zahl 256 nicht erhöht hat auf 257. Auch nach nochmaligen Auslesen dieser Parameter mit BMWhat wurde weiterhin der Wert 256 angezeigt. Kann es sein, dass BMW die Anzahl der Regenerationen auf 256 limitiert bzw. dass bei Erreichen der 256 Regenerationen der Service DPF programmgesteuert aufleuchtet? Wer kann hierzu nähere Informationen geben?


    Ich habe jetzt vor, den Service DPF einfach zu resetten und dann mit dem alten DPF so lange zu fahren, bis der Abgasgegendruck am DPF tatsächlich so hoch wird, dass eine Fehlermeldung wegen zu hohem Differenzdruck generiert wird. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das mein DPF jetzt schon gewechselt werden muss, weil ja noch keine Fehlermeldung bezüglich des Differenzdrucks gespeichert ist. Im Übrigen wird ja der Service für den DPF bei Fahrzeugen ab ca. BJ 2007 auch gar nicht mehr im Bordcomputer angezeigt. Da kann man ja auch so lange fahren, bis die Fehlermeldung wegen zu hohem Abgasgegendruck erscheint.


    Als die letzte Regeneration eingeleitet worden ist, zeigte der Parameter "verbrauchter Kraftstoff nach letzter Regeneration" den Wert von ca. 36 Liter an. Dies würde bei meinem Verbrauch einer Fahrtstrecke von knapp 600 km entsprechen. Somit sind die Regenerations-Intervalle auch noch in Ordnung und es deutet nichts auf einen defekten DPF hin.


    Nochmals zurück zu meiner Eingangsfrage: Falls jemand weiß, was die beiden Parameter "Regeneration angefordert" und "Regenerierungsaktion" bedeuten, bitte melden. Es wäre auch interessant zu wissen, ob bei jemandem hier ein größerer Wert als 256 angezeigt wird.

  • Hallo,




    seit gestern wird mir im BC "Partikelfilter" angezeigt (Bmw E90 325D 07/2007 mit ca 145.300KM




    Habe 3 Fehler im Fehlerspeicher :(




    Gestern bin ich mal ca 30 - 50 Km gefahren und die Temperatur ist auf ca 83 Grad gestiegen.




    Woran erkenne ich bei Tool32 ob das anstoßen erfolgreich bzw. nicht erfolgreich war?




    Könnte mir bitte jemand mal sagen was das Tool32 mir damit sagen will?

  • Hallo,
    mein e91 320d hat jetzt knapp 173.000km runter und der DPF macht sich noch nicht bemerkbar (schafft auch noch seine Vmax). Gibt es eine Möglichkeit, die "Sättigung" sich anzeigen zu lassen?

  • Hallo,
    mein e91 320d hat jetzt knapp 173.000km runter und der DPF macht sich noch nicht bemerkbar (schafft auch noch seine Vmax). Gibt es eine Möglichkeit, die "Sättigung" sich anzeigen zu lassen?


    Du meinst die Rußmenge im DPF? Ja, das kannst du zum Beispiel mit BMWHat (jetzt: "Carly für BMW") machen. Falls du die App (iOS/ Android) hast, kann ich dir erklären, wie es geht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo MathMarc,


    ja genau. Ich würde gerne wissen, zu wie viel % er voll ist und wann man damit rechnen muss, dass er voll ist.
    Aber danke für deine Info. Ich werde mir mal die App besorgen.
    VG

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon wieder 58,3 Gramm Rußmasse und das ist definitiv zu viel. Wüsste auch gerne, welcher Bereich normal ist.


    EDIT
    Habe meinen Beitrag verschoben bzw. neu zusammengefasst:
    http://www.e90-forum.de/board17-e9x-forum-allgemein/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/57473-fehlermeldung-dpf-dieselpartikelfehler-bei-135-000km-kühltemperatur-steigt-nicht-auf-88-96-grad/index2.html#post1545725

    2 Mal editiert, zuletzt von PyleCrunch () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben

  • es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftsystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein


    Moinsen zusammen,


    kurze Info. Diesen Punkt kann ich so nicht bestätigen beim N47D20AUL 318d 06/2008 Motor. Hier wird trotz eines Fehlereintrags zu der AGR und fehlendem Gegendruck eine Regeneration eingeleitet.



    F

  • Soll Auch erstmal nur meine Feststellung darstellen.


    Trotz der Fehler die schon mehr als 1 TKM drine standen hat er 2 mal erfolgreich regeneriert. 1 mal sogar pünktlich nach ca 300km Stadtfahrt, obwohl gegendruck = 0 war.



    Neue Infos


    N47D20UL Motor vom 318D 143PS

    Für eine Regeneration müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

    • - Die Regeneration wird schon ab ca 60°C Kühlmitteltemperatur freigegeben. Wenn die Temperatur nach der Freigabe runtergeht bleibt die Freigabe erhalten!
    • - Regeneration wird trotz Fehlern im "Abgassystem" freigegeben.
    • - Fahrgeschwindigkeit ist irrelevant , Fahrzeug versucht selbst bei 30km/h zu regenerieren.
    • - Abgastemperatur MUSS NICHT über 240 °C sein, während der Regeneration versucht er selbst die Temperatur mindestens in dem Bereich zu halten, selbst im Stand.
    • - Es werden maximal bis 36g Ruß masse gezählt im DPF.