Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Ich stimme zu bis auf den letzten Punkt:
    Mein alter DPF zählte bis nahe an die 48g Rußmasse. Der Neue kommt nicht mal bis zur 30er Marke.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Moin Leute!


    Habe auch nochmal eine Frage zur Regeneration über Carly. Die App habe ich bereits, muss mir noch den DPF in-app Zusatz laden.


    Bin jetzt bei 180TKM und mein Arbeitsweg liegt nur bei 20km ohne Autobahn. Daher wollte ich mich damit auch mal beschäftigen. Wie führe ich die Regeneration denn richtig durch? Ich finde leider keine vernünftige Anleitung oder weitergehendes Material dazu. Könnte mir bitte jemand gute erklärende Links geben? Vielen Dank!!

  • Die Carly App ist Menü-geführt. Seit neuestem gibt es auch Anleitungen die du dir durchlesen kannst.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Wie du eine optimale "Regenerationsfahrt" durchführst, steht ja im Prinzip im ersten Post.


    Zusammengefasst: Auto warm fahren (damit Kühlwasser >65 °C), Regeneration durch entsprechende Software anfordern, dann ab auf die Autobahn. Am besten die Abgastemperatur vor Kat im Auge behalten, denn diese sollte während des Regenerationsprozess auf 600 °C steigen.
    Ca. 10 Minuten mit konstanten 100 - 120 km/h fahren (6. Gang), bis die Abgastemperatur wieder deutlich sinkt (auf ca 300 °C oder darunter).


    20 km Arbeitsweg werden für die "gute" Regeneration nicht ausreichen, weil das Auto die ersten 10 km benötigt, um überhaupt auf Temperatur zu kommen.
    Ich würde dir empfehlen, alle drei Wochen eine solche Regenerationsfahrt duchrzuführen, wenn du deinem Auto außer dem Arbeitsweg keine weiteren Strecken gönnst.

  • Danke FreundBlase! ^^ Solch eine Anleitung oder Vorgehensweise meinte ich. Werde das demnächst mal starten. Fahre natürlich auch weitere Strecken auf der Bahn, aber dennoch sind die Strecken zur Arbeit täglich und somit schon häufiger...

  • "Bei einem vorzeitigen Abbruch einer Regenerationsfahrt wird die Regeneration im nächsten Fahrzyklus fortgesetzt, sobald die Kühlmitteltemperatur wieder einen Wert von 75°C und die Abgastemperatur vor Kat wieder einen Wert von 240 °C erreichen" (Zitat: FUB-FUB-DIV1106_FBDDE7CSFREG Regeneration Partikelfilter DDE7)


    Hatte gestern den Fall, dass er regenriert hat und wir Zuhause angekommen sind. Hatte es nicht gemerkt und den Wagen abgestellt und es stank nach Gummi...dachte mir, mist, jetzt hast den Motor eh ausgemacht, zuspät...wenn ich das oben lesen, lohnt es sich also trotzdem, wenn man es beim Austeigen riecht, den Motor wieder zu starten und noch eine Runde zu fahren...denn er beendet ja den Zyklus...dürfte ja alles soweit noch auf Temperatur sein?

  • Hallo


    Häng mich hier mal an.
    Bei mir fängt die Regeneration nicht an.
    Habs per Carly versucht anzustoßen und mit I**A N**T.
    Bei den Fahrten Carly offen gehabt, Abgastemp vor Kat 280-330 Grad.


    Kühlertemp erreicht 90 Grad, beide Thermostat wurden gewechselt.
    Tank auch voll da er ja unter 10 Liter nicht startet.
    Fehlerspeicher ist auch leer.


    Was kann nun noch grund für die Verweigerung sein? :S


    danke

  • Nabend,


    kann mir denn mal jemand sagen wieviel Aschegehalt max sein darf ? Habe jetzt 116000 km runter und mit Carly geschaut da liegt der Aschegehalt bei 19,20g . Die Restlaufkilometer betragen laut Carly 174600 Km . Laut meiner Rechnung ergibt das ein ca Aschegehalt von ca 60gr . Ist das so korrekt?

  • Moin, bei 4 Zylindern wird es wohl ca 70-80g sein und bei 6 Zylindern ca. 100g oder etwas mehr. 6 Zylinder Motoren haben einen etwas größeren DPF, so kenne ich das von Audi zumindest.


    Ganz genau wird es dir aber keiner sagen können.


    Ich hatte bei ca. 165.000 km 65g Asche und Rest Km noch von 14.000km.


    Deine Berechnung ist etwas falsch, da der Aschegehalt von der Fahrweise abhängig ist. Der DPF kann auch schon bei 150.000 voll sein.


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk