Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

  • Es gibt zwei Arten von Regeneration:

    Kontinuierliche Regeneration:

    Diese Regeneration findet während des normalen Fahrbetriebs statt. Bei Abgastemperaturen zwischen 280-350°C findet die kontinuierliche Regeneration in Form eines langsamen Oxidationsprozesses statt. Die Rußpartikel können erst verbrannt werden, wenn die erforderliche Abgastemperatur erreicht worden ist.


    Periodische Regeneration:


    Die periodische Regeneration wird spätestens nach 1000 km automatisch von der DDE durchgeführt. Bei Fahrzeugen mit vielen Kurzstreckenfahrten findet die periodische Regeneration schon nach 400 - 800 km statt.


    Für die Regeneration wird die Ansaugluft durch die Drosselklappe verringert. Ein oder zwei Nacheinspritzungen werden durchgeführt. Dadurch wird die Abgastemperatur auf etwa 600 °C erhöht. Der Ruß wird mit dem Restsauerstoff verbrannt.


    Die periodische Regeneration wird bei allen Geschwindigkeiten ausgeführt. Am effizientesten ist die Regeneration bei einer konstanten Geschwindigkeit größer 60 km/h über 20-30 Minuten.


    Die DDE errechnet die Zeit für die periodische Regeneration aus folgenden Werten:


    - durchschnittliche Fahrstrecke

    - durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit

    - Temperatur im Dieselpartikelfilter

    - Werte des Abgasdrucksensor


    Die letzte erfolgreiche Regeneration kann über Diagnose ausgelesen werden



    Für eine Regeneration müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:


    - die Motortemperatur muss größer 75 °C sein

    - die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein

    - es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Kraftstoffreservelampe leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der Reservelampe wird die Regeneration abgebrochen.

    - es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftsystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein

    - konstante Fahrgeschwindigkeit ab etwa 60 km/h. Optimal ist eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h.

  • Sehr interessant. Bekomme ich die Regeneration irgendwie mit? Bei Automaten sollen ja die schaltpunkte etwas höher liegen, wie merke ich das aber bei nem Schalter? MomentanVerbrauch? Geräusche?

  • Also ich fahr nen schalter e91 320d vfl, und habe es bis her nie gemerkt. laut diagnose führt er aber die regeneration durch.


    lg

  • Hallo so sieht eine periodische Regeneration der DDE bei meinem 325d (N57) aus:


    Auswertung_Temp.JPG


    Ich merke beim fahren selbst auch nichts!

  • Super chief.. :du: stande neulich auch vor dem Problem mit dem Dpf. Da ich momentan mit'n M57 330d unterwegs bin und dort auch Fehler bezüglich des Dpf hinterlegt waren. Hatte ne halbe Ewigkeit im Internet drüber gelesen..wie ich mit t**l32 die regeneration starten kann und welche Parameter alle gegeben sein müssen.

  • Danke Markus!


    Ich bemerke es bei meinem mit Automatik wie schon gesagt an den höheren Schaltpunkten.


    Wenn die Regenaration bei gleichbleibender Geschwindigkeit einsetzt spüre ich ein leichtes Ruckeln. Der Momentanverbrauch steigt.


    Wenn ich ihn kurz nach der Regenaration abstelle kann ich es auch riechen wenn ich aussteige. Riecht so ähnlich wie nach verbrannten Gummi.


    Ich stelle das Fahrzeug nie ab wenn ich merke dass er regeneriert. Ich fahre dann immer noch ne Runde, so lange bis er fertig ist, möglichst Landstraße oder Autobahn.


    Mein 25D N57D30U0 regeneriert jetzt im Winter ca alle 500 -600 km, im Sommer ca. alle 800 km. Da ich durch das viele Lesen hier im Forum sensibel geworden bin was den DPF angeht, notiere ich mir den Kilometerstand der Regeneration. Wenn ich dann weiss dass er bald wieder dran ist wähle ich im Alltag den etwas längeren Weg über die Autobahn zur Arbeit damit er unter möglichst günstigen Bedingungen regenerieren kann, auch wenn mich deswegen einige für verrückt halten ;)


    Gruß


    Johannes

  • Super chief.. :du: stande neulich auch vor dem Problem mit dem Dpf. Da ich momentan mit'n M57 330d unterwegs bin und dort auch Fehler bezüglich des Dpf hinterlegt waren. Hatte ne halbe Ewigkeit im Internet drüber gelesen..wie ich mit t**l32 die regeneration starten kann und welche Parameter alle gegeben sein müssen.

    Mit R....old ist es viel einfacher als mit t...32

  • Wenn ich ihn kurz nach der Regenaration abstelle kann ich es auch riechen wenn ich aussteige. Riecht so ähnlich wie nach verbrannten Gummi.


    Das kann ich bestätigen.



    Mein 25D N57D30U0 regeniert jetzt im Winter ca alle 500 -600 km, im Sommer ca. alle 800 km. Da ich durch das viele Lesen hier im Forum sensibel geworden bin was den DPF angeht, notiere ich mir den Kilometerstand der Regeneration.


    Meiner regeneriert so alle 700-800km

  • Meiner regeneriert so alle 700-800km


    Macht meiner im Sommer auch. Jetzt bei Kälte eher. Liegt vielleicht daran dass mein AGR-Ventil stillgelegt ist und er im kalten Zustand mehr russt.


    Gruß


    Johannes

  • Fahre derzeit testweise mit abgezogenem AGR-Stecker, nach einigen Kilometern kommt natürlich die Kontrollleuchte, er dürfte mit dem Fehler also eigentlich nicht Regenerieren!?