BBS CH-R schwarz matt Pflegehinweise

  • Hi,


    habe mir für den kommenden Sommer die BBS CH-R Felgen in schwarz matt geholt.
    Wollte mich nun vorab über die Pflege/Behandlung dieser Felgen informieren.


    Die Felgen sind ja soweit ich informiert bin Kunststoffbeschichtet.
    Wie verhalten sie sich beim Waschen, setzt sich der Bremsstaub/Dreck fest oder lassen sich diese leicht waschen?


    Bei meinen PP313 habe ich immer die Wheelguard Felgenversiegelung angewandt, nur habe ich gelesen, dass man die BBS nicht versiegeln soll?
    Gibt es für solche Felgen irgendwelche anderen Mittel um sich das Waschen/Putzen leicht zu machen?


    Felgenreiniger will ich nicht zwingend benutzten, deshalb die Idee mit der Versiegelung.

  • Ich benutze nie Felgenreiniger. Regelmässig putzen und hatte noch nie probleme damit.
    Hab meine auch mit Felgenwachs versiegelt. Bisher sind sie noch tip top sauber :)

  • alu felgen teufel grün (säurefrei). :P


    der hammer das zeug. :thumbsup:


    kann ich selbst ohne probleme auf meiner sprühfolie benutzen. greift nix an außer den dreck. 5-10min einwirken lassen und alles löst sich. :thumbup:


    ich schwör auf das zeug. ^^

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hey ich hab die Oz ultrallegera in schwarz matt
    Ich Pflege sie immer so
    Zuerst Ph neutralen felgenreiniger zb, billberry wheel cleaner 1:5 verdünnt
    Und dann mit der EZ Detail brush und einem kübel mit autoschampoo durchwaschen dann ist der gröbste Dreck mal unten dann abdampfen und dann nehm ich immer detailer und arbeite alles nochmal nach dann sehen sie wieder aus wie neu!


    Cg wheel guard hab ich auch zuhause aber noch nicht benutzt da sie noch recht neu sind und das wasser eh super perrlt :)

  • Hatte meine leztes Jahr mit Nanolex matt Pro versiegelt. Felgen waren leicht zu waschen und der hintere Teil wo ich sonst nie dran kam beim waschen,ist jetzt wo ich die Felgen eingelagert habe 100%ig sauber geworden.


  • habe mir für den kommenden Sommer die BBS CH-R Felgen in schwarz matt geholt.
    Wollte mich nun vorab über die Pflege/Behandlung dieser Felgen informieren.


    Vorab? "Vorab" wäre vor dem Kauf gewesen. Du fragst also eindeutig "nachträglich". ;)


    Ich vermute mal ganz schwer, dass die allermeisten Leute, die sich für matte Felgen
    entscheiden, "vorab" gar nicht im Klaren darüber sind, was das für die spätere Pflege
    bedeutet. Und vielleicht ist es auch hier mal wieder so.





    Die Felgen sind ja soweit ich informiert bin Kunststoffbeschichtet.


    Werksseitig kunststoffbeschichtet (das schreibt man klein)? Das bezweifle ich ganz schwer. :whistling:


    In allen BBS-Gutachten, die ich gelesen habe, ist von einer "Mehrschicht-Einbrennlackierung"
    die Rede, also nichts mit Pulverbeschichtung. Und angesichts der Vehemenz, mit der sich BBS
    in der Vergangenheit gegen nachträgliche Kunststoff/Pulverbeschichtung gewehrt hat, kann
    ich auch nicht so recht glauben, dass sich was geändert hat. BBS hatte eine nachträgliche PB
    immer in seinen Gutachten ausgeschlossen.





    Wie verhalten sie sich beim Waschen, setzt sich der Bremsstaub/Dreck fest oder lassen sich diese leicht waschen?


    Warum sollte waschen ein Problem sein? Ich wäre nur mit extrem harten Bürsten etwas
    vorsichtig. Ansonsten gilt wie immer bei Felgen: Regelmäßig, also öfter reinigen bringt es.





    Bei meinen PP313 habe ich immer die Wheelguard Felgenversiegelung angewandt, nur habe ich gelesen, dass man die BBS nicht versiegeln soll?
    Gibt es für solche Felgen irgendwelche anderen Mittel um sich das Waschen/Putzen leicht zu machen?


    Naja, dass man matte Oberflächen nicht mit glänzenden Mitteln behandelt kann, das
    liegt auf der Hand, oder? Es würde mich aber wundern wenn es dafür keine geeigneten
    Mittelchen gäbe. So selten sind matte Felgen ja nun auch nicht.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich hab mir die unnütze Arbeit gemacht und hab sinnlos Geld verschwendet. :D Meine BBS CH-R in Titangrau matt hab ich nach dem Kauf mit Swissöl Autobahn versiegelt. Ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Problemlose Reinigung nur mit Wasser u. Autoshampoo. Nix eingebrannt oder so. Sahen nach einer Saison noch aus wie neu.


    Direktlink zu den Bildern nach der Versiegelung: Swizöl


    Gruß


    Johannes

  • Zitat

    Ich hab mir die unnütze Arbeit gemacht und hab sinnlos Geld verschwendet. :D Meine BBS CH-R in Titangrau matt hab ich nach dem Kauf mit Swissöl Autobahn versiegelt.



    Endlich reagiert mal einer auf die beknackte Aussage. :thumbup::thumbup::thumbup:



    vom Galaxy S2 gesendet

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy