Hilfe!!! DPF Fehlermeldung und schon wieder Thermostate kaputt... :-(

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein richtig großes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich fahre einen 325d von 2009 und seit einem Monat habe ich die Fehlermeldung vom DPF (Service, von bmw prüfen lassen).
    Der Wagen hat erst 100Tkm runter und da kam mir das komisch vor. Nach längerem durchlesen einiger Foren habe ich herausgefunden, dass der DPF nicht regeneriert weil die Temperatur zu niedrig ist. Ich habe dann die Temperatur im Geheimmenü ausgelesen und die ist wirklich nicht über 80 Grad gekommen. Ich habe dann direkt beide Thermostate gewechselt, also das Hauptthermostat und das AGR-Thermostat. Nach dem ich fertig war, habe ich ne Probefahrt gemacht und er ist locker wieder über 90 Grad gekommen - Perfekt! :D


    Am nächsten Tag habe ich dann die Regeneration elektronisch in der Werkstatt einleiten lassen und der Filter war (gefühlt) frei und der Fehler weg. Nach ca. 10km Fahrt kam der Fehler plötzlich wieder. :cursing:


    Ich bin dann auf die Autobahn gefahren um den Filter wieder frei zu gekommen. Bis zur Autobahnausfahrt hat der Wagen dieTemperatur von ca.88 Grad gehalten. Auf der Rückfahrt ist die Temperatur plötzlich wieder schnell unter 80 Grad gefallen und jetzt kommt er gerade mal auf 66 Grad. Anscheinend wieder kaputt?!? ;(


    Ich weiß echt nicht mehr weiter, die Thermostate waren doch neu und die Regeneration hat doch auch (gefühlt) geklappt.
    Hat von euch jemand eine Idee??? ?(

  • Hallo,


    es soll für 325d ein einen Softwareupdate geben der das Problem mit DPF-Regeneration behebt. Du kannst es auch im Forum nachlesen.
    Welche Thermostate hast du verbaut? Hersteller? Preis?
    Wie kalt war es draussen?


    Gruß.

  • Hab da was zum Problem. Das Internet gibt echt alles her



  • Lass beim Freundlichen prüfen, ob ein Fehler mit "LMM-Werte unplausibel" vorliegt.
    Wenn ja, wird die Regeneration eingestellt.


    Wenn sich der Fehler nicht zurücksetzen lässt, die LMM Adaptionswerte in der Werkstatt zurücksetzen lassen (LMM Fehler sollte jetzt löschbar sein) und eine Regeneration anfordern lassen.
    Fahren, so 60-80 km über 2.ooo bis 3.000 U/min.


    Bei mir hat sich dieser besagte LMM Fehler eingeschlichen bei KM Stand 12.060, die MKL kam bei ca. 47.ooo.
    LMM war bei mir nicht defekt, oben besagte Prozedur hat die Regeneration wieder standardmäßig freigegeben.


    Wirkt Wunder.