Steuerkette gerissen / Motorschaden / Anwalt?

  • hast im Artikel genung beweise,

    richtig lesen! Ich sprach von Fehlern der Werkstatt, nicht von den allgemeinen Problemen beim N47. Die kenne ich, aber danke ;)


    Und dennoch bleibt Kulanz eben das was es ist: eine freiwillige Eigenleistung des Herstellers. Und wenn der nicht alle Voraussetzungen erfüllt sieht, guckt man eben meist in die Röhre

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • meine "Geschichte " mit dem Steuerkettenproblem,
    unser 1-er BMW 116I Bj 3/ 2010 hatte im Oktober `14 infolge einer gelängten Steuerkette einen Motorschaden - Km Stand 116.000


    Eigentlich sollte ein neuer Kettenspanner eingebaut werden, weil aber schon Metallspäne im Öl sichtbar waren, war ein neuer Motor fällig ...
    Zu unserer größten Überraschung und Freude, wurde die Reparatur zu (fast) 100% durch BMW übernommen, die Eigenbeteiligung belief sich auf ca. 150 € . Der letzte Ölservice, vor dieser Reparatur, wurde auch nicht bei BMW durchgeführt. Ich konnte aber anhand einer Rechnung belegen das dieser Ölservice zeitnah bei Anzeige des Bordcomputers bei (sorry ;) ) ATU durchgeführt wurde.


    Im Nachhinein habe ich erfahren, dass BMW bei Steuerkettenproblemen bei diesem Motor, bis 7 Jahre und max 170.000 km eine Sonderkulanz gewährt, in Deinem Fall ist aber beides leider schon überschritten oder im Fall des zeitnahen Ölservices nicht nachweisbar ...

  • Wenn ein Motor 200tkm hält, braucht man nicht von einem Design Fehler zu sprechen. Die km Leistung schafft der durchschnittliche Autofahrer nicht einmal in 10 Jahren. Wenn du Tag und Nacht im Auto sitzt, hättest du besser zu einem 6 Zylinder greifen sollen, da diese auf eine wesentliche höhere Laufleistung ausgelegt sind.



    Sent from my iPhone 6 using Tapatalk

  • Wollte mich hier ja eigentlich nicht einmischen; aber der TE hat mit dem Motorschaden wohl schon genug Probleme, da muss man jetzt nicht unbedingt noch draufhauen oder? :thumbdown:
    Zumal es ja meist die Nicht-N47 Fahrer sind :huh:

  • Hallo,


    wenn ich das hier so alles lese, komme ich immer mehr zu dem Entschluss meinen E91 320D zu verkaufen und mir wieder einen Honda Accord zuzulegen.


    Die 2.2 ICDTI Maschine kennt diese Art von Problemen nicht. Und bei Kulanz stellt sich BMW schon bei lächerlichen 65 Euro für eine nach vier Jahren verostete Zierleiste an. Was habe ich denn dann in Zukunft zu Erwarten?


    Diese Art von Ärger kenne ich von VW, dass BMW genau so agiert hätte ich nicht erwartet. Wie gesagt, diesen Ärger hatte ich bei Honda nie.


    Wird wohl doch Zeit die Marke wieder zurück zu wechseln. Schade denn eigentlich mag ich meinen "Türkischen Lifestile Kombie" ;-))


    Gruß


    Zwackelmann

  • Wenn ein Motor 200tkm hält, braucht man nicht von einem Design Fehler zu sprechen. Die km Leistung schafft der durchschnittliche Autofahrer nicht einmal in 10 Jahren. Wenn du Tag und Nacht im Auto sitzt, hättest du besser zu einem 6 Zylinder greifen sollen, da diese auf eine wesentliche höhere Laufleistung ausgelegt sind.



    Sent from my iPhone 6 using Tapatalk


    Ach unfug.


    Ein 118d mit 143PS ist bei vielen Herstellern schon die Maximalmotorisierung.
    Abgesehen davon ist es ein 2,0l Diesel. Die Motormechanik ist auf ne Menge mehr ausgelegt. Der Sollte im normalfall schon seine 350TKM ohne Probleme laufen.


    Das Problem ist bekannt, dazu gabs auch mal ne PUMA.
    Mein alter 120d hatte das gleiche Problem, nur dass ich es halt schon recht frühzeitig gehört habe und zum Freundlichen gegangen bin.
    Fazit dort:
    Ich hatte das Fahrzeug als Gebrauchten bei Audi gekauft, daher war eine Durchsicht nicht bei BMW und daher keine Reparatur auf Kulanz.


    Bei 200TKM muss eine Kette normalerweise noch halten (selbst die Zahnriemen in aktuellen VW Motoren sind auf 230TKM+ ausgelegt).
    Schau dich nach einem Austauschmotor um, wenn du das Fahrzeug behalten willst...


    Selbst ein bei einem einklagen sehe ich keine Chancen auf Kulanz.

  • Ich hab jetzt mal in meinen Unterlagen gewühlt:


    320d kostet nix => also 200tkm maximal
    330d bisschen teurer => 300tkm maximal
    335d noch etwas teurer => 400tkm maximal.


    Ganz logisch auch. Schließlich zahlt der Kunde ja auch mehr. [Sarkasmus]


    Wenn ich im Jahr >40tkm fahre und das auch noch bezahlen müsste, würde ich theoretisch auch nen 320d kaufen. Wenn man die Problematik der N47-Motoren kennt würde ich an der Stelle dann direkt wieder nen Bogen um BMW machen. Dummerweise kennt die Problematik nicht jeder und ein Händler wird mit Sicherheit nicht daraufhinweisen. Insgesamt Sch**** gelaufen und es tut mir Leid für den TE. Kulanz braucht man da nicht mehr hoffen. BMW ist da nicht besser als jeder andere OEM - warum auch, Gewinn muss ja weiter maximiert werden.


    E46 Hinterachs Problematik ist auch längst bekannt und ganz klar Konstruktionsfehler. Dennoch wurden hier auch nicht alle Kulanzanträge gewährt. Selbst wenn Service immer bei BMW gemacht wurde, kommt die genial qualifizierte Aussage aus München. "im Osten sind die Straßen halt auch schlechter und damit der Verschleiß höher." Es wird nur noch lächerlicher...


    Ich würde jetzt knallhart überlegen ob du das Fahrzeug weiter fahren willst und nach einem AT-Motor ausschau halten. Bitter, aber was willst machen. Viele OEM Fehler badet am Ende meist der Kunde aus.

  • Die Garantiebedingungen sind seitens BMW klar geregelt. Wer damit nicht einverstanden ist, hat z.B. bei Hyundai 5 Jahre Garantie ohne km Begrenzung oder 7 Jahre bis zu 150tkm bei Kia. Den Hersteller der nach 7 Jahren und 200tkm Kosten für eine Motorreparatur übernimmt gibt es noch nicht, warum wohl...

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass BMW einen Teil übernommen hätte, wenn der Wagen durchgehend scheckheftgepflegt wäre.
    Auch trotz den knapp 200tkm. Weißt das Scheckheft aber Lücken auf, ist die Kulanz-Sache direkt erledigt.
    Und das ist bei ALLEN Herstellern so.


    Beim Seat Ibiza meiner Freundin war bei 23 tkm Steuerkette und Turbolader kaputt. Seat zahlt keinen Cent weil der Service nicht rechtzeitig gemacht wurde. So einfach ist das, so bitter es für die Betroffenen auch ist.