Steuerkette gerissen / Motorschaden / Anwalt?

  • denke da wirst dir echt schwer tun,


    aber wenn rechtschutz hast schließe ich mich meinen vorrednern an,probier es,aber hab net zuviel hoffnung


    mfg andi

  • du willst einen Anwalt nehmen weil BMW keine Kulanz gewährt?
    dir ist schon Klar was Kulanz bedeutet oder?
    Außerdem ist bekannt das es nur:


    Max 5 Jahre
    Max 100 000 Km
    Kulanz gibt


    und da muss man auch wirklich jeden Service bei BMW gemacht haben.

  • Kulanz ist Kulanz, und bleibt eine freiwillige Leistung! Über 100.000Km und über 5 Jahre wird meistens nur noch Anteilig übernommen, aber da gibt es auch Ausnahmen.


    Regelmäßige Wartung ist für Kulanz sicherlich auch wichtig. Der Hersteller (BMW) sagt, das der Motor so oft Service braucht und Ende, hält man sich nicht daran, sieht der Hersteller auch keinen Grund entgegen zu kommen, warum auch? Der Kunde wollte sparen am Service und nun will er etwas umsonst. Garantie bzw. Gewährleistung ist natürlich schon lange vorbei. Daher gibt es hier mit dem Anwalt (vermutlich) nichts mehr zu holen.


    Wenn der Wagen an sich OK ist, würde ich mir jemanden suchen, der dir ein austausch Triebwerk verbaut. Vielleicht lässt sich am Motor noch was retten, lässt sich nicht pauschal sagen.


    Und zum Thema BMW und Kulanz noch:


    BMW ist mit unter einer der Kulantesten Hersteller, da können sich manch andere ne Scheibe abschneiden. Aber alles hat Grenzen, wenn BMW jeden Schaden übernehmen würde, am besten auch noch bei verzögerten Service usw. wo würde das hinführen?

  • Wobei ich verstanden habe , dass bei dem Auto des TE alle Services gemacht wurden, allerdings nach BC. Stichwort :Condition Based Service.


    Das bedeutet, wenn man viel aber schonend fährt und der Condition Based Service errechnet jedes mal 34.000 KM, hat man nach 200.000 KM 5 oder 6 mal 4000 KM pro Intervall zu viel gefahren? Und diese 20.000 oder 24.000 KM werden einem von BMW im Zweifel dann als Defizit um die Ohren gehauen, weil Standard ja alle 30.000 ist?

  • Wer sagt denn dass ich es nicht genau genommen habe?


    Ich habe den Ölwechsel IMMER dann machen lassen, wenn mein Bordcomputer dies angekündigt hatte. Da war ich nur im Hunderter-Kilometerbereich der Überschreitung.


    Ich weiß, dass ich auf Kulanz nicht klagen kann, wohl aber gegen die "Aussage" seitens BMW, dass meine Steuerkette "wartungsfrei wäre und nicht zu den betroffenen zählt".
    Denn dann wäre das alles nicht passiert.


    Bin gerade noch mit München am klären, wird aber wohl etwas dauern.