Ruckeln im kalten Zustand

  • Guten Morgen Geimeinde,


    hatte in letzter Zeit verschärft das Problem das mein Wagen im kalten Zustand unrund lief. Minimales ruckeln auf den gut ersten Kilometern.
    Seid dieser Woche ist es schlimmer und es ging auch die Motorkontrollleuchte an. Sobald der Wagen minimal warm ist und ich den Wagen dann einmal aus und wieder anmache, läuft er wie geschmiert und die MKL ist ebenfalls wieder aus.
    Hat damit jemand Erfahrung?
    Der Wagen wurde gestern ausgelesen und 3 Fehler wurden gefunden. Genau kann ich diese nicht wiedergeben.
    1. irgendwas mit NAX (oder so ähnlich) 1x vorgefallen
    2. Zylinder 3 unruhiges laufen, 255x vorgefallen (ich denke damit wird es etwas zu tun haben)
    3. kann ich gerade leider nicht wiedergeben, ist aber 2x vorgefallen.


    Könnte mir jemand grob weiterhelfen. Von ausserhalb natürlich immer schwer zu beurteilen aber vielleicht kennt jemand das Problem.


    Gruß

  • Ich hab mich jetzt etwas schlau gemacht und der häufigste Fehler war die Hochdruckpumpe.
    Interessanterweise, jetzt wo es nicht mehr ganz so kalt ist, ist es so gut wie weg.
    Minimal zu spüren aber lange nicht mehr so wie bei den Minusgraden.

  • Ich abonniere den Thread mal. Denn meiner macht das ganz zaghaft seit einiger Zeit auch. Allerdings merke ich das nur, wenn ich die Automatik so zwischen 2.000 und 2.500 upm fahre. Es fühlt sich auch eher so an, als wenn er dann sehr empfindlich aufs Gas reagieren würde.
    Mehr war bei mir allerdings noch nicht. Einen Fehler vom NOX Sensor habe ich allerdings auch abgelegt. Wobei ich jetzt schon länger nicht ausgelesen habe. Ich weiß nicht, ob er wieder kam.

  • Ich habe auch das Problem wie oben beschrieben im Kaltenzustand bei mein N43.
    Erste Diagnose bei BMW, ist die Vanos. Über Kulanz bekomme ich das Material von BMW erstattet ca 900 den Arbeistslohn von ca 630 muss ich bezahlen. Heute ist der bei BMW und der Motor ist offen. Neue Diagnose Kette gelängt. Material übernimmt wieder BMW und den Lohn ca 380 muss ich bezahlen.


    Meiner ist Bj. 03/10 EZ 03/11 65tkm.


    Warum übernimmt BMW nicht auch die Lohnkost? Hat jemand die gesammten Kosten bezahlt bekommen außerhalb der Garantie?


    Mfg Thomas


    Mfg Thomas

  • So Freunde,


    Fehler ist gefunden.
    Dank der Direkteinspritzung ist das Ventil des 3ten Zylinders verkokt.
    Injektoren, Zündspule, Hochdruckpumpe ebenfalls getauscht.
    Leider wohl kein Einzelfall.
    Traurig aber wahr.

  • Ich abonniere den Thread mal. Denn meiner macht das ganz zaghaft seit einiger Zeit auch. Allerdings merke ich das nur, wenn ich die Automatik so zwischen 2.000 und 2.500 upm fahre. Es fühlt sich auch eher so an, als wenn er dann sehr empfindlich aufs Gas reagieren würde.
    Mehr war bei mir allerdings noch nicht. Einen Fehler vom NOX Sensor habe ich allerdings auch abgelegt. Wobei ich jetzt schon länger nicht ausgelesen habe. Ich weiß nicht, ob er wieder kam.


    Genau so hat es bei mir auch angefangen.
    Wenn es schlimmer wird, lass gleich den jeweiligen Zylinder genauer untersuchen der im Fehlerspeicher hinterlegt ist.
    Die Injektoren müssen ebenfalls getauscht werden.
    Preislich alles leider hoch im Kurs.
    Bin jetzt fast an die 2000 Euro Grenze.