N43 320i Startprobleme - HD Pumpe, AGR Ventil ?

  • Hallo,


    mein 320i, Bj 01/2011, 45000km, hat ab und an mal Startprobleme. Der Anlasser zieht normal durch nur der Motor zündet erst na 3-5sek. Tritt bei ca. 1 von 5 Startversuchen immer wieder mal auf. Meistens bei einer Standzeit von mehr als 5 Stunden und einer Außentemperatur von 3-9grad C. Bei minus Temperaturen ist dieses Problem noch nicht aufgetreten. Im Fehler- und Infospeicher ist kein Fehler vorhanden.


    letzte Woche wurden die Injektoren gewechselt, nach ca. einer Woche hatte ich wieder einen längeren Startvorgang. Hat jemand eine Ahnung woran das noch liegen könnte? Nächste Vermutung geht in Richtung Hochdruckpumpe und vllt. verdrecktes AGR Ventil/Undichtigkeiten an Verrohrung? Gibt es einen Trick wie man gut an das AGR Ventil drankommt? Es ist ja, wenn man vor dem Wagen steht, von hinten an den Motor geschraubt, so dass man da nur sehr schwer dran kommt. Oder etwa nur von unten?!?


    vllt könnt ihr mir weiterhelfen?!?


    Gruß
    Seb.

  • Zur Veranschaulichung habe ich ein Video von den Startproblemen aufgenommen. In diesem Fall hat der Motor "nur" 3 Sek. gebraucht bis er ansprang.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • videoid alleine zwischen den beiden tags einfügen!
    was steht im fehlerspeicher? dass dieser leer ist, kann ich mir nicht vorstellen!


    3ZP01OOUoZc

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Das Problem hatte ich bis Ende letzten Jahres öfter mal - besonders wenn es (sehr) kalt war. Seitdem Wechsel von Injektoren und Stickoxidsensor tritt es nur noch sehr selten auf, vielleicht 1x alle 3-4 Wochen. Fährst du viel Kurzstrecke?

  • Hey, im Fehlerspeicher ist leider nichts hinterlegt! Mit dem Wagen werden überwiegend Kurzstrecken gefahren. Der nox-kat ist nach einer Entschwefelungsfahrt im Januar frei, hat jedoch keinen Effekt auf die Startprobleme gezeigt.

  • Ist schon komisch! Bei mir ist es eigentlich genau andersherum. Im Winter keinerlei Probleme, ob kurze oder lange Standzeit völlig egal. Aber wenn es wärmer wird habe ich diese Probleme auch. Bei mir aber nur wenn das Fahrzeug an war und dann länger als eine Stunde steht. Soll heißen, morgens nie ein Problem. Beim kurzen anhalten an der Bank, Start Stopp etc. alles i.O.
    Will ich nach der Arbeit nach haus und das Auto stand in der Sonne braucht er ab und an auch mehrere Sekunden. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden!


    Für Tips bin ich immer zu haben. ;)


    PS ansonsten keinerlei Symtome (ruckeln etc.)


    Gruß Matthias

  • Meiner hat 145tkm drauf und springt 1a an.


    Keinerlei Mukken oder sonstiges. Wird zwei Wöchig meist kurz Strecken gefahren 1 bis garnicht dann mal wieder 1 Woche täglich 80 km.

  • Hey, bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hatte ich auch noch nie Probleme. Das ganze tritt wirklich nur zwischen 2 bis 10grad C auf. Auch häufiger nach der Arbeit bei einer Standzeit von 6-9 Stunden.


    Der n43 im 1er meiner Freundin, welcher auch ein ähnliches Fahrprofiel (Kurzstrecke) aufweist hatte noch nie (Seit 3 Jahren in Ihrem Besitz, ca 10tkm mehr runter, 2Jahre älter) solche langen Startzeiten.

  • Hi,


    ganz genau so ist es bei mir auch! Gibt es hierzu was Neues?
    Morgens kein Thema, nach einigen Stunden Standzeit wird aber schon mal 3-5 Sekunden georgelt bis er anspringt.
    Beim Anspringen läuft er dann auch erst mal ein paar Umdrehungen ziemlich unwillig, ungefähr wie ich Montags Morgens vorm ersten Kaffee.


    Ansonsten keinerlei Probleme und Fehlerspeicher ist leer.


    Letzte Woche wollte ich davon mal ein Video machen, das hat nie geklappt, vermutlich weil:
    - Ich nach dem Einsteigen zunächst Schlüssel rein
    - Dann Fenster auf (sonst hört man im Video nix)
    - Dann Ton vom Radio aus (sonst hört man nur Musik)
    - Dann Startknopf!


    Bei dieser Vorgehensweise ist er IMMER sofort angesprungen.
    Ich war schon kurz im Glauben das Problem hätte sich wieder erledigt.


    Seit einigen Tagen will ich wieder normal starten und das lange Orgeln kommt wieder ständig vor... :wacko:


  • Bei mir war es genau so...nach dem Injektor-Wechsel war Ruhe. :thumbup:
    Fehlerspeicher war auch leer, obwohl er sich teilweise schon richtig kräftig geschüttelt hat...


    Liegt laut BMW daran, dass er zuerst keinen richtigen Druck ins Kraftstoffsystem bekommt und daher paar Sekunden orgelt.