Doppelter Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise!!!

  • Hallo zusammen,


    hier erstmal ein paar Daten zu meinem Fahrzeug:
    BMW E92 330d 231ps, Baujahr 09/06, Automatikgetriebe


    Nun kommen wir zu meinem Problem.
    Seit ca. einem Monat habe ich bemerkt, dass sich mein Spritverbrauch verdoppelt hat(15L/100km statt 7L/100km). Komischerweise spinnt aber auch mein bc, der zeigt mir nämlich einen durchschnitsverbrauch von 1.0 Liter an :wacko: . Ich habe schon mal im Geheimmenü unter dem Punkt 20 nachgeschaut ob etwas in den Einstellungen der verbrauchskorrektur geändert wurde - stand und steht immer noch auf 1000.
    Währenddessen habe ich festgestellt das die momentane Verbrauchsanzeige im Instrumentenkombi unten rechts sehr spät auf mein verhalten zum gaspedal reagiert, sprich wenn ich ihn rollen lasse und Gas gebe, springt die Nadel erst ca. 1-2 Sekunden später hoch.
    Ausserdem habe ich das Problem, dass die Tachonadel in unregelmäßigen Abständen einfach mal so auf die 280 km/h hochspringt! Laut digitaler tachoanzeige fahre ich in dieser Zeit auch 999 km/h ?(


    Hängt das eventuell alles mit der Elektronik zusammen? Ich habe auch schon mal die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt - hatte leider keinen Erfolg gehabt.
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Grüße Saschajamal14

  • Problem im CANBUS.
    Unbedingt Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere bringt nichts!


    Wie hast du den erhöhten Verbrauch ermittelt, durch Nachtanken?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Nachgerechneter Spritverbauch? Wenn die Tachoanzeige so viel Blödsinn anzeigt: stimmen denn die gefahrenen Kilometer laut Anzeige?

  • approximate ich habe es einfach mal so grob ausgerechnet, vollgetankt und bin dann nur ~400 km weit gekommen ...
    Ich werde mal versuchen diese Woche noch beim freundlichen den fehlerspeicher ausgelesen zu bekommen.
    wardpa tageskilometer Anzeige stimmen überein, aber die angebliche Reichweite beträgt um die 1800 km :|

  • Ne, was ich meinte war, ob die angezeigten Kilometer auch der tatsächlich gefahrenen Strecke entsprechen. Wenn der Tacho weniger Kilometer zählt, als tatsächlich gefahren, dann könnten ja auch so falsche Werte rauskommen.

  • wardpa ja, die gefahrenen Kilometer stimmen mit den angezeigten überein ... Ich habe echt keine Ahnung was da los ist, jedenfalls reißt mir das ein Riesen loch in die Geldbörse da ich täglich 150 km fahre ;(

  • Geile Bilder :D Aber ohne Fehlerspeicher auslesen ist alles eher so: :glask:

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • @Benny20832B da hast du wohl recht ... Ich hatte mir erhofft, dass hier vielleicht jemand schon einmal dieses oder so ein ähnliches Problem hatte und mir auf die schnelle Klarheit verschaffen kann ^^
    Ich werd bescheid geben sobald ich was neues weiß!


    Danke für eure schnellen antworten!