Doppelter Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise!!!

  • Sorry für OT:
    Ich brauch auch unbedingt nen 330d, der fährt ja über 500km/h :D


    1000!!! (zweites Bild) ;)

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Sooo ich habe heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ... Leider nichts auffälliges dabei gewesen, was zu den Fehlern hinweisen würde :(
    Mir ist jedoch eben eingefallen, dass die Fehler aufgetreten sind, seitdem ich die Winterreifen drauf montiert habe. Im Sommer fahre ich auf 18", im Winter auf 17". Könnte es möglich sein, dass das System deshalb spinnt da ja die Dimensionen verschieden sind? Ist zwar ne komische Theoriean aber Fragen kostet ja nichts hehe :P


    Grüße Sascha

  • Kannst du RPA einstellen (Raddrehzahl)?Evtl. fließen die Werte mit ein bei der Geschwindigkeitsberechnung.

  • Ah ich glaube ich habe dich nicht ganz verstanden, du meinst den Reifendruck neu initialisieren oder? Ja doch das geht, habe ich damals mein Reifenwechsel glaube ich auch gemacht ... ich werds gleich mal nochmal zurücksetzen und schauen ob sich dann was ändert. Danke für den Tipp!

  • Ist die Leerlaufdrehzahl normal bei nem 3l Motor? Bei meinem 2l Diesel liegt die wenn er warm ist bei rund 800. Bei dir sieht es eher nach 600 aus.

  • Sorry hab mich vertan, das eine Bild war ja garnicht während der Fahrt
    Ich glaube zu dem Zeitpunkt war der Motor schon warm :S


  • Kannst du RPA einstellen (Raddrehzahl)?Evtl. fließen die Werte mit ein bei der Geschwindigkeitsberechnung.


    Schaden kann das zwar nicht, aber wir sollten hier nicht den Eindruck hinterlassen, dass eine suboptimal
    eingestellte RPA zu einer Verdoppelung des Verbrauchs führen könnte. Beim TE scheint es so angekommen
    zu sein.
    Wenn man täglich 150 km abreißen muss, dann braucht man doch umgehend eine anständige Lösung des
    Problems. Hinzu kommt, dass wenn der Motor sich wirklich das Doppelte reinziehen sollte, durchaus auch
    ernsthafte Gefahr für den Motor durch Ölverdünnung besteht. Dann ist nicht nur ein Ölwechsel dringend
    geboten, sondern ich stünde gleich morgen früh bei BMW auf der Matte. Ohne Werkstatt ist der TE doch
    ganz offensichtlich mit dem Thema völlig überfordert. Das ist noch böse gemeint, anders geht's nur nicht.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo zusammen, ich hab mir jetzt mal nach einem Tipp von einem Arbeitskollegen die Thermostate wechseln lassen und siehe da, der Spritverbrauch ist wieder in Ordnung! Ich bin jetzt seit dem Wechsel ca. 100 km gefahren und die Tanknadel steht ungefähr zwischen voll und 3/4 also so wie gewohnt :thumbsup: Nur das Problem mit der Tachonadel ist immernoch da. Ich war gestern bei 5 verschiedenen werkstätten, darunter 2 BMW Händler und KEINER konnte mir erklären woran das liegt ;( Im Fehlerspeicher steht nichts, nur dass die Lichtmaschine 1 mal ausgefallen ist. Auch bei anderen Tests wurde nichts gefunden. (Was genau sie gemacht haben weiß ich leider nicht).


    Was ich noch vergessen habe zu berichten: Der Tempomat bremst mich automatisch ab wenn die Tachonadel hochspringt und im Display diese irrsinnigen Geschwindigkeiten anzeigt. Das muss doch heißen, dass es ein Problem mit irgendwelchen Signalen sein muss, die ins Instrumentenkombi übermittelt werden, oder?

  • Hm, ich würde auf einen defekten Raddrehzahlsensor tippen. Hast du zufällig irgendwelche Probleme mit dem ESC oder ABS beobachten können?


    Hast Du Modifikationen am CAN-Bus im Fahrzeug durchgeführt, z.B. ein anderes Navi oder so?