Alpine Hifi Kit - Pinbelegung an der Endstufe??

  • Hallo,


    für mein Alpine Hifi Kit habe ich mangels Kabelsatz einen eigenen Kabebaum gebastelt. Nach dem Einbau und der Verkabelung sind die Subwoofer jedoch stumm, die Mittelöner säuseln nur und lediglich die Hochtöner scheinen zu funktionieren. Entweder ist die Endstufe kaputt oder es gibt ein Problem bei der Pinbelegung an der Endstufe:


    Am Stecker der Endstufe benötigt man die neben dem Stromanschluss noch die beiden High-Level Inputs (also L +/- und R +/-), dann die beiden Ausgänge für Hoch-/Mittelton (L +/- und R +/-) und die beiden Ausgänge für die Subwoofer (L +/- und R +/-). Das enspricht 12 Leitungen ... am Stecker kommen aber 16 Leitungen an ???!


    Ich habe meine Endstufe gemäß dieses Bildes angeschlossen. Alle mit "?" gekennzeichneten Anschlüsse habe ich frei gelassen. Kann mir jemand sagen, wofür diese Anschlüsse gut sein sollen? Sind diese Leitungen irgendwo im Kabelbaum einfach abgeschnitten, also Blind ... oder werden mehrere Leitungen im Kabelbaum zusammengelegt? Irgendwas muss ja damit sein, wenn 16 Leitungen in den Kabelbaum reingehen aber nur 12 hinauskommen...
    Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.


    [Blockierte Grafik: http://i1111.photobucket.com/albums/h475/scoobystuff/Wiring_Alpine.jpg]




    Danke und MfG, 1080p

  • Sofern jemand einen Kabelbaum herumliegen hat würde ich mich riesig freuen, wenn der Kabelbaum mal durchgemessen werden könnte, einfach vom Stecker zu den offenen Enden und beim Stecker untereinander. Alternativ würde ich selbst durchmessen, sofern jemand aus Berlin einen Kabelbaum herumliegen hat und sich kurz Zeit für mich nehmen würde. Oder jemand schickt mir den Kabelbaum gegen Kostenerstattung zu...


    Es ist zum Haare raufen: Alpine sagt: "Damit haben wir nix zu tun, das sind BMW-Teile, dazu können und dürfen wir keine Auskunft geben". BMW sagt: "Ja, den Kabelbaum können Sie exklusiv bei uns bestellen ... ist aber nicht lieferbar und so bald ändert sich das wohl auch nicht". Gebraucht ist der Kabelbaum auch nicht zu finden und eine technische Dokumentation bzgl. der Endstufe, der Pinbelegung und des Kabelbaums exisitiert scheinbar einfach nicht.

  • Mach dir mal kein Kopf. Es reicht auch wenn dir einer ein Vernüftiges Foto schickt. Es kann ja noch eingebaut sein. Da kommt man doch sehr gut drann. Anhand der Einbauanleitung kannst du dann die Kabel identifizieren.
    Leider habe ich kein Alpine mehr, sonst hätte ich dir geholfen.


    MfgThomas

  • So, Problem gelöst ... in erster Linie anhand der Kabelfarben in der originalen Einbauanleitung und durch probieren. Alle blauen Leitungen im obrigen Foto sind Hochpegel-Eingänge, die roten Leitungen führen zu den Frequenzweichen in den Türen und die grünen Leitungen zu den Subwoofern. Der Stromanschluss ist selbst-erklärend. Für alle Kabelbaum-Selberbauer anbei noch eine Grafik.


    Der Anschluss an der Frequenzweiche ist schematisch zu verstehen... bitte Kabelfarbe und Bezeichnung beachten. Alles weitere natürlich ohne Gewähr.


    MfG, 1080p


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/17.03.15/8rpeon291q.jpg]