335i evtl. Zylinderkopfdichtung kaputt

  • Hey Leute,


    Seit ca. einem Monat habe ich damit zu kämpfen, dass mein Auto nach längerem Stehen sehr schleppend anspringt. Sei es morgens beim Starten des Motors oder das Starten nach dem Fußballtraining. Zu erst dachte ich es seien die Zündkerzen, da er jetzt auch schon 80.000km runter hat. Da ist ja die große Inspektion fällig, diese wird auch in 2000km gemacht. Habe einen Freund, der bei BMW arbeitet. Er hat sie getauscht und festgestellt, dass sie komplett in Öl standen, zumindest zwei Zündkerzen. Jetzt habe ich am Freitag einen Termin beim Serviceberater. Dort wird geklärt wie wir vorgehen. Mein Kumpel meinte, es könnte die Zylinderkopfdichtung sein, der Meister der Werkstatt meinte die Symptome deuten ganz klar auf einen defekt der Ventildeckeldichtung. Bei einer Zylinderkopfdichtung wissen wir ja glaub ich alle, dass sich die Reparatur im Bereich von 2.000 Euro bewegt, die Ventildeckeldichtung hingegen bei ca. 300 Euro. Nicht oft, aber ab und an kommt auch mal bläulicher Rauch hinten raus. Verbrennung Öl?


    Gibt es hier jemanden, der mal das selbe Problem hatte?



    Gruß, Toby

  • Wenn die VDD undicht ist, dann kanns schon vorkommen das in den Zündkerzenschächten bissl Öl drin steht. Normalerweise ist die erste Idee bei Problemen mit dem Startvorgang die Hochdruckpume, denn wenn die nicht mehr den Druck bringt orgelt sich dein Anlasser einen ab bis er dann irgendwann mal kommt und letztendlich startet. Würde jetzt aber erstmal die VDD checken. Wenn das Problem dann weg ist dann :thumbsup: ..ansonsten evtl HDP.

  • Okay, also ist das nichts tragisches, was auf mein Fehlverhalten zurückgeführt werden könnte? Ich habe den Wagen erst seit Mai letzten Jahres, da habe ich ihn bei BMW mit 70.000 gekauft. Kann doch aber nicht sein, dass der so rum zickt :/

  • Die Suche nach "Ventildeckeldichtung" wirft 297 Ergebnisse aus ;)


    Ich fasse mich daher auch recht kurz hier: JA, es ist ein bekanntes Problem, wobei allerdings manche (wie ich auch) das Glück haben, das es wirklich NUR die Dichtung ist, andere widerum haben einen Riss im Ventildeckel selbst - dann wirds gleich teurer.


    Der Tausch der Dichtung ist für versierte (!) Schrauber auch selbst machbar, da muss schon einiges abgebaut werden.

  • Die Zulieferteile im Bereich Dichtungen kommen bei BMW meist von ELRING, d.h. wer es sich selbst zutraut kann folgende Teile nutzen:

    • Zylinderkopfdichtung: ELRING 725.390 ca. 70 EUR
    • Profildichtung Zylinderkopfhaube: ELRING 740.210 ca. 25 EUR

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Die Preise für die Teile weiß ich, es geht mir ja um die Gesamtkosten.


    Ein Wechsel der ZKD soll sich ja, aufgrund von Motorausbau, auf rund 2.000 Euro belaufen. Keine Lust drauf.


    VDD soll ja wesentlich günstiger sein.

  • Ein Wechsel der ZKD soll sich ja, aufgrund von Motorausbau, auf rund 2.000 Euro belaufen. Keine Lust drauf.

    Den Motorausbau sieht BMW eigentlich nicht vor. Falls die Niederlassung es trotzdem so abwickeln will, ist der Preis nicht unrealistisch (freie Werkstatt ca 1.000 EUR).


    VDD soll ja wesentlich günstiger sein.

    Aufwand ca. 2,5-3,5h. Wenn der Stundensatz der freien Werkstatt oder der AW-Satz der BMW-Niederlassung bekannt ist, lassen sich damit die Montagekosten schnell abschätzen.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • nicht? klärt mich auf^^


    Wenn jetzt wirklich die ZKD kaputt ist, mit wie viel muss ich da preislich rechnen? also mit Arbeitskosten ^^