Qualm aus dem Motorraum und verbrannter Geruch - HILFE !

  • Zur Aufklärung du hast N46 Motor beim VFL und N43 beim Facelift.
    Die Frage kommt wirklich 2 mal die Woche und jedesmal ist es die Vakuumpumpe oder VDD.


    Was ist also das Problem? Die Autos kommen in die Jahre und somit auch die Dichtungen


    Ist es die Vakuumpumpe dann nen Dichtsatz kaufen und einbauen. Ist es VDD dann ebenfalls ne neue kaufen und abdichten

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Zur Aufklärung du hast N46 Motor beim VFL und N43 beim Facelift.
    Die Frage kommt wirklich 2 mal die Woche und jedesmal ist es die Vakuumpumpe oder VDD.


    Was ist also das Problem? Die Autos kommen in die Jahre und somit auch die Dichtungen


    Ist es die Vakuumpumpe dann nen Dichtsatz kaufen und einbauen. Ist es VDD dann ebenfalls ne neue kaufen und abdichten

    Das heißt, dass nicht die ganze Pumpe raus muss, sondern nur ein neuer Dichtsatz (also Dichtungsringe ?) ??


    und was wenn es an der VDD liegt ? auch nur neue Dichtungen ?
    möchte lieber auf Nummer sicher gehen, nicht dass mir morgen zu viel angedreht wird, was ich gar nicht brauche !!


    Danke

  • Pumpe raus, neue Dichtringe rein


    VDD ebenfalls. Deckel ab, reinigen und neue Dichtung drauf und Deckel drauf


    Würd ich direkt zusammen machen

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Pumpe raus, neue Dichtringe rein


    VDD ebenfalls. Deckel ab, reinigen und neue Dichtung drauf und Deckel drauf


    Würd ich direkt zusammen machen

    Also die alte Pumpe bleibt quasi, nur neue Dichtringe drauf ?


    Beides machen, auch wenns nicht nötig ist ?


    mit wie viel muss ich denn da ca rechnen ? Hat jemand Erfahrungen ?

  • Es könnte auch, so wie bei mir, der Schwingungsdämpfer sein (Riemenscheibe vorne am Motor).


    Hat sich auch nur im Motorraum vorne abgespielt ... riecht halt verbrannt ... lässt sich leicht feststellen wenn einer vorne reinschaut und der andere mal im leerlauf gas gibt.


    Grüße
    Kevin

  • Danke für eure Meinungen und Hilfen.
    BMW meinte es liegt tatsächlich, wie fast alle Fernprognosen hier schon festgestellt haben, an der VDD und an der Vakuumpumpe. Waren sehr entgegenkommend undmeinten ne neue Pumpe ist unnötig, mache Vertragshändler würden sie mir aufschwatzen wollen, aber der Satz neuer Dichtungsringe würde reichen.


    Hole sie heute Abend wieder und werden dann noch was zum Preis schreiben, wenn ich mehr weiß.


    Danke an alle !!


    Grüße
    Eddie

  • wie war es auch anders zu erwarten :cursing: :cursing: ?(


    der :) hat gute Miene geschoben und mir ganz freundlich verkündet, dass es nur 390 Euro sind und dann nur noch die Mehrwertsteuer drauf kommt !! Mit Bildern dokumentiert hat er mir dann erklärt, dass die alles ausbauen mussten, der Satz Dichtungsringe hat 10 Euro gekostet und die VDD (das Gummi) 80 Euro und der Rest war Stundenlohn !!!
    Ich bin fast rückwärts rausgestolpert !


    Dachte die Ringe sind aus Gold wenn es so teuer ist !!!! Es war angeblich viel "Aufwand" wie er es so nett beschrieben hat, und ergänzend fügte er hinzu: ja die Leute in den Foren haben nie so ein gutes Zeitgefühl wie viel Aufwand es wirklich kostet. Mir ist nur fassungsloser Weise rausgerutscht: welchen Azubi haben sie denn stundenlang an meinem Auto werkeln lassen ? Ich als Laie hätte es schneller hinbekommen ! Er hats dann versucht mit Humor zu nehmen, aber mir ist noch immer die Spucke Weg !


    Ist das normal dass man fast 3 Stunden daran rumbastetelt - als PORFI ?


    Das habe ich dann noch hinzugefügt, dass das für einen Profi aber keine gute Rundenzeit ist ! Wo die denn ihre "Fachkräfte" herholen ?! Er geriet in Erklärungsnot und leierte mir wieder vor wie viel Mühe das ist....


    Also bin dann doch weit über 400 Euro gelandet. Würde es das nächste Mal selber machen!! Nur als Tipp !


    Materialkosten also 90 Euro ! Es lag an der Vakuumpumpe (die ja nun aus Gold sein muss) und der VDD !!

  • 3 Stunden können schon hinkommen. Aber ne freie Werkstatt hätte das auch hinbekommen. Für die Hälfte des Stundenlohns. Hättest du es selbst mit Dichtungen aus der Bucht gemacht, hätte dich das nur gut 1/10 davon gekostet.
    Konnte der :) denn wenigstens sagen, ob der Ölverlust an der VVD oder Vakuumpumpe lag?

  • bei 3 Stunden hat der Lehrling aber ordentlich pausen geschoben :D Glaub hab damals mit nem Kumpel knapp 1,5h-2h gebraucht.