DIY Einbauanleitung Alarmanlagenattrappe (blinkende LED Innenspiegel)

  • Hallo liebes Forum,


    anbei eine kleine "do it yourself - Anleitung", um die LED am "Knubbel/Clown Nose" vom Innenspiegel zum Blinken zu bekommen.
    Beim E90 ist es wohl nicht möglich dies zu Programmieren/Codieren.


    Die hier vorgestellte Variante wird manuell :!: über einen der 3 Taster der Garagentorfunktion (GTO) am Innenspiegel aktiviert.
    Also nur mit Innenspiegel, die die GTO Funktion besitzen :!:


    Der Energieverbrauch im eingeschalteten Zustand liegt bei 2,90 mA.


    Viel Spaß damit!

    Dateien

    Nachrüstungen: Performance Nieren, Nichtraucherablage Mittelkonsole vorn, Scheibentönung original BMW Farbe; automat. abblendender Innenspiegel; Fiscon Freisprecheinrichtung; Tempomat mit Bremsfunktion; Klappfach Fahrerseite; Ablage Mittelkonsole hinten; Blinken LED Innenspiegel, abnehmbare Anhängerkupplung Westfalia

    Einmal editiert, zuletzt von holo01 ()

  • Anbei noch ein kleines Video... :popcorn:



    Spiegel ist dabei noch nicht im Fahrzeug verbaut und der Rahmen noch provisorisch mit Gummi´s befestigt.


    Anmerkung: Die EC Funktion des Spiegels wird von der Einbauaktion nicht beeinträchtigt und funktioniert nach wie vor :!:

    Dateien

    Nachrüstungen: Performance Nieren, Nichtraucherablage Mittelkonsole vorn, Scheibentönung original BMW Farbe; automat. abblendender Innenspiegel; Fiscon Freisprecheinrichtung; Tempomat mit Bremsfunktion; Klappfach Fahrerseite; Ablage Mittelkonsole hinten; Blinken LED Innenspiegel, abnehmbare Anhängerkupplung Westfalia

  • Super Arbeit !


    Dennoch bleibt für mich die Frage:


    Wenn die Spannung bei verschlossenem Fahrzeug auf unter 3Volt geht, weshalb nimmt man dann keine Lampe, die mit so einer niedrigen Spannung leuchtet?


    Oder verstehe ich das falsch.....?

    Geteilte Mittelarmlehne, getönte Scheiben, Sonnenblenden Stoff, LCI Startknopf, LCI Getränkehalterblenden, LCI Lichtschalter, LCI Wahlhebel, LCI Handbremsgriff, hintere Leselampen,
    BL Rückleuchten, Fußraumbeleuchtung, MakeUp-Beleuchtung, Cupholder, Nieren in Wagenfarbe, Schließzylinder gecleaned, EC Innenspiegel eingebaut.. :thumbsup:
    Diverse Codierungen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Micha320d ()

  • Wenn die Fahrzeugspannung unter 11 Volt geht hat man andere Probleme,
    als eine nicht funktionierende LED :D ;)

  • Haha, das kann ich mir denken .....
    So war das nicht gemeint.


    Ich meine die Spannung, die dann beim FZD noch anliegt, wegen dem Sleepmodus...

    Geteilte Mittelarmlehne, getönte Scheiben, Sonnenblenden Stoff, LCI Startknopf, LCI Getränkehalterblenden, LCI Lichtschalter, LCI Wahlhebel, LCI Handbremsgriff, hintere Leselampen,
    BL Rückleuchten, Fußraumbeleuchtung, MakeUp-Beleuchtung, Cupholder, Nieren in Wagenfarbe, Schließzylinder gecleaned, EC Innenspiegel eingebaut.. :thumbsup:
    Diverse Codierungen :thumbup:

  • Die hier vorgestellte Variante wird manuell :!: über einen der 3 Taster der Garagentorfunktion (GTO) am Innenspiegel aktiviert.
    Also nur mit Innenspiegel, die die GTO Funktion besitzen :!:


    Super Sache! :thumbsup:
    Wenn du (oder sonst jemand) noch ne Möglichkeit findet, das Ganze an nem normeln EC Innenspiegel ohne GTO zu machen: Immer her damit! ;)

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Weiß einer, welches Kabel das Stromführende ist, welches zu ZV in der Tür geht?
    Das bekommt ja auch erst Strom, wenn der Wagen verschlossen ist oder?

    Geteilte Mittelarmlehne, getönte Scheiben, Sonnenblenden Stoff, LCI Startknopf, LCI Getränkehalterblenden, LCI Lichtschalter, LCI Wahlhebel, LCI Handbremsgriff, hintere Leselampen,
    BL Rückleuchten, Fußraumbeleuchtung, MakeUp-Beleuchtung, Cupholder, Nieren in Wagenfarbe, Schließzylinder gecleaned, EC Innenspiegel eingebaut.. :thumbsup:
    Diverse Codierungen :thumbup:

  • Micha320d
    Das Problem ist nicht die LED, die könnte man tatsächlich bei 2-3V zum laufen bringen. Vielmehr funktioniert der Taktgeber/Zeitchip NE555 erst ab 4,5V, drunter blinkt er nicht mehr. ;)

    Nachrüstungen: Performance Nieren, Nichtraucherablage Mittelkonsole vorn, Scheibentönung original BMW Farbe; automat. abblendender Innenspiegel; Fiscon Freisprecheinrichtung; Tempomat mit Bremsfunktion; Klappfach Fahrerseite; Ablage Mittelkonsole hinten; Blinken LED Innenspiegel, abnehmbare Anhängerkupplung Westfalia

    Einmal editiert, zuletzt von holo01 ()

  • Wenn ich es zeitlich schaffe, probiere ich mal einen anderen Chip aus (TLC555CP), der funzt schon bei 2V. Das bedeutet man könnte das Ganze vielleicht doch an das grüne PIN1 Kabel anbauen und das System würde so wie anfangs geplant automatisch nach verschließen des Fahrzeuges funktionieren...
    Beim grünen Kabel hatte ich nach ranhängen irgendwelcher Abnehmer das Problem, dass die Spannung auf zwischen 2-3V reduziert wurde.

    Nachrüstungen: Performance Nieren, Nichtraucherablage Mittelkonsole vorn, Scheibentönung original BMW Farbe; automat. abblendender Innenspiegel; Fiscon Freisprecheinrichtung; Tempomat mit Bremsfunktion; Klappfach Fahrerseite; Ablage Mittelkonsole hinten; Blinken LED Innenspiegel, abnehmbare Anhängerkupplung Westfalia

  • Dann werde ich mal abwarten :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Geteilte Mittelarmlehne, getönte Scheiben, Sonnenblenden Stoff, LCI Startknopf, LCI Getränkehalterblenden, LCI Lichtschalter, LCI Wahlhebel, LCI Handbremsgriff, hintere Leselampen,
    BL Rückleuchten, Fußraumbeleuchtung, MakeUp-Beleuchtung, Cupholder, Nieren in Wagenfarbe, Schließzylinder gecleaned, EC Innenspiegel eingebaut.. :thumbsup:
    Diverse Codierungen :thumbup: