Anleitung zum Rausfinden ob ein Rad passt.

  • Dein "passen perfekt" lassen wir mal dahingestellt sein, aber dann sind deine Dämpfer
    fertig und vor allem die darin sitzen Anschlagpuffer ("Zusatzfedern"). Und dann wäre
    ein wenig Schleifen noch meine geringste Sorge. Bei 120 Mm ist es leider normal, dass
    diese Teile überfällig sind.
    Angesichts erkennbarer Beratungsresistenz erspare ich mir aber eine neuerliche
    Nachfrage nach Räder- und Reifenformaten. Wer nicht will, der hat schon.


    :whistling:




    Hätte da auch noch eine Frage.
    Wagen steht verschränkt "voll Eingefedert" ,durch sein Eigengewicht.
    Steht er dann irgendwo auf Block oder kann er durch Zusatz Gewicht noch mehr Einfedern.


    Das muss du jeweils nachsehen, und nötigenfalls eben mit Beladung nachhelfen.
    Du willst ja den Zustand "voll eingefedert" nachbilden, und das geht nur, wenn
    du sicherstellst, dass es auch wirklich "auf Anschlag" ist.


    Vorsicht, "auf Block" ist irreführend. Man gebraucht den Ausdruck gerne bei
    Federn. Gehen sie auf Block, liegen alle Windungen aufeinander. Es geht hier
    aber nicht um die Federn, die dürfen sogar niemals auf Block gehen. Schon
    rechtzeitig vorher müssen die Anschlagpuffer die Karosserie auffangen. Das
    ist wichtig weil sonst Schäden drohen, aber wenn die Puffer ok sind, und man
    nicht bspw. sein Gewinde außerhalb des im Gutachten angegebenen Einstell-
    bereich justiert hat, dann ist das auch immer der Fall.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Bei den Rädern handelt es sich um
    VA BBS CH-R 8,5x19 et36 mit 235/35 r19
    HA BBS CH-R 9,5x19 et37 mit 265/30 r19


    Und das die Dämpfer fällig sind steht außer Frage , ich will wie gesagt nur wissen ob jemand Erfahrung hat welches Gewindefahrwerk nicht viel einfedert

  • Es liegt nicht an der Blechkante , das Fahrwerk taucht zu weit ein und der Reifen schleift am innenkotflügel

  • Bist du beratungsresistent oder was.
    Bei voll eingefedertem Zustand darf nix schleifen und sollte sogar noch ein Kugelschreiber durchzwischen passen, sonst bekommst keine TÜV-Eintragung.
    Zum letzten mal: Dein schleifen hat nix mit dem Fahrwerk zu tun

  • Hätte da auch noch eine Frage.
    Wagen steht verschränkt "voll Eingefedert" ,durch sein Eigengewicht.
    Steht er dann irgendwo auf Block oder kann er durch Zusatz Gewicht noch mehr Einfedern.


    wenn die Karre "richtich" verschränkt wird, sprich aufer Bühne mit zB 2 alten Felgen is das schon fast max.,
    aber noch nich ganz, da geht noch bisserl mehr. kannst dann ja noch jemanden hinten rein setzen lassen.


    aber is nich zwingend nötich, meist schleift´s (wenn´s schleift) auch so schon bzw is zu erkennen.

  • Servus!


    Ich wollte bei meinem 320xd E91 LCI von den 16 Zoll 205 auf original BMW 17 Zoll 225 wechseln.
    Habe ein Angebot bekommen mit 225/45 R17 ET34


    würden die passen?
    Da ich gelesen habe das die 16 Zoll ja eine ET von 31 haben...


    Vielen Dank
    Grüße