Anleitung USB und Bluetooth Nachrüstung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi,

erst einmal danke für die Anleitung.

Einen Part verstehe ich nicht.

Du sagst, dass Du keinen MOST Bus verbaut hattest.

Verstehe ich es richtig, dass du jetzt vom MULF2 mit dem Kabelbaum zum Radio gegangen bist und dort die MOST Kabel des neuen Kabelbaums mit dem Stecker in das Radio gesteckt hast ?

Macht man das auch so ab Baujahr 2010 ? Bei Fiscon und in einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass es ab dem LCI (eigentlich wird das doch schon ab 2007 gebaut?) keinen Lichtwellenleiter mehr gibt.

Hiervon hängt ab, welches Auto ich die nächsten Tage kaufe, falls noch keine FSE verbaut ist.

Vielen Dank.

gruß

z3u5

""
    • Hey Leute,

das hier ist ein sehr gutes Thema, bin auch noch stark am überlegen ob ich das nicht auch noch nachrüste.
      Aber was mir aufgefallen ist, das ein paar Teile bei bmwfans als nicht mehr lieferbar dargestellt werden (z.B.: 61 31 9 129 651).
      Heißt das das die Teile allgemein nicht mehr gibt? Oder bekomme ich die normal bei meinem :) ? (Sorry habe da noch nicht nachgefragt...)

Gruß Kaoala

• Morgen,

Ne das hat nichts zu bedeuten. Wenn du die Teilenummer angibst werden die dir aller höchstens sagen, dass das Teil jetzt eine neue Nummer hat.
      wenn du die Teilenummer bei Leebmann eingibst kommt das gewünschte Produkt noch. Also keine Bange.

Was ich an meinem e91 320i LCI so gemacht habe: MULF2 gegen Combox getauscht
      Was ich an meinem alten e91 320D VFL so gemacht habe: Kennfeld Optimierung, Original Hifi nachgerüstet :thumbsup: , Blackline Rückleuchten, Scheiben getönt, Teilweise Interieur auf M-Paket umgebaut, USB und Bluetooth nachgerüstet :thumbsup:

• habe n LCI Baujahr 2009 mit Navi Prof mit 2x USB und AUX.
      Leider hab ich kein Bluetooth und keine Freisprecheinrichtung.
      Kann ich nun "nur" die Bluetoothfunktion und Freisprecheinrichtung nachrüsten?!
      wenn ja, was genau benötige ich dafür alles???

• Moin,

Naklar geht das.

Nachrüstsatz "Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth", Teil 84 64 0 441 949, Preis 90,- EUR

Was ich an meinem e91 320i LCI so gemacht habe: MULF2 gegen Combox getauscht
      Was ich an meinem alten e91 320D VFL so gemacht habe: Kennfeld Optimierung, Original Hifi nachgerüstet :thumbsup: , Blackline Rückleuchten, Scheiben getönt, Teilweise Interieur auf M-Paket umgebaut, USB und Bluetooth nachgerüstet :thumbsup:

• Und mehr benötige ich nicht???
      Was hat das ganze mit dem MULF und MULF2 etc. auf sich???
      Achso, habe das CIC verbaut!!!

Muss man das zwangsläufig codieren lassen oder kann man nach dem Einbau auch einfach zu BMW fahren, an den Diagnose-PC ranhängen, und der erkennt automatisch die "neue" Hardware und installiert dann die aktuelle Software?

Bei Leebmann24 zeigt er mir unter der von dir genannten Teilenummer 97€ an, außerdem steht da dann:
      Für Fahrzeuge mit
      Radio BMW Professional S663A = JA
      und
      USB-/Audio-Schnittstelle S6FLA = NEIN

Warum steht das in rot???

Brauch ich son Halteblech???
      Ich seh auf der Leebmann 24 Seite einfach nicht durch?!?!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackMachine ()

• BMW kann das nicht.
      Für das cic benötigst du mindestens eine mulf2 high.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
      KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
      CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
      DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• ein Steuergerät welches fur fse und usb zuständig ist.
      bei bmw zahlst du dann locker vierstellig.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
      KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
      CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
      DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• aha! wusste ich nicht!
      So, und woher weiß ich, ob ich das hab oder nicht???
      Aber dieses mulf 2 high ist Grundvorraussetzung für Bluetooth und FSE???

Nur nochmal zur Info ich habe ein Baujahr: 02.2009 330d LCI mit Navi Prof CIC, USB im Handschuhfach, USB und AUX in Mittelarmlehne!

Wenn ich den kompletten Nachrüstsatz bei Leebmann24 haben will, welcher genau ist das dann???

Hab bei Leebmann24 die erwähnte Teilenr eingegeben: Leebmann24

da steht jetzt:
      Für Fahrzeuge mit
      Radio BMW Professional S663A = JA
      und
      USB-/Audio-Schnittstelle S6FLA = NEIN

Welches genau benötige ich denn???

• Wenn du bereits USB in der Mittelarmlehne hast benötigst du den Nachrüstsatz auch nicht. Mikrofon, Bluetooth Antenne inkl. Kabel zum Mikro und passende Programmierung reichen aus.

KLICK LCI - M3 - M Performance Komplettumbau

NWBMW - Codierungen, Fehlerdiagnose und Nachrüstungen für E & F-Modelle
    • BlackMachine schrieb:

bekommt man diese teile denn auch original von bmw???
      das mikro z.b. sieht man ja auch. will ja, dass das dann auch vernünftig aussieht!
      wo wird das dann nachher alles angeschlossen???

Das Mikro sieht man nicht weils im Funktionszentrum Dach verbaut wird, schreib mir gerne ne PN dann kann ich dir auch ein entsprechendes Angebot inkl. allem drum und dran machen. Ansonsten gibts die Teile bei BMW ja.
      KLICK LCI - M3 - M Performance Komplettumbau

NWBMW - Codierungen, Fehlerdiagnose und Nachrüstungen für E & F-Modelle
    • ANZEIGE