Valvetronic und Drosselklappe regeln gleichzeitig - bitte um Hilfe

  • Ja, ich werde den Sensor mal prüfen.
    Auch werde ich die Valvetronic nochmal neu anlernen lassen.


    Anbei noch die Log-Daten von den Klopfsensoren.
    Mir erscheint das Bild normal. Ein paar mal hat er wohl Klopfen erkannt, ich denke
    aber daß das normal ist. Vor meine Log Fahrt hatte ich noch die Oktanadaptionen und
    die Verbrennungsaussetzadaptionen gelöscht, weil ich Super 98 getankt hatte und die
    DME das neu lernen sollte. Möglicherweise stammen die Klopfsensor-Außreisser auch daher,
    weil die DME noch ein wenig ausprobiert hat was Zündwinkelmässig noch so geht :)


    Wären die Klopfsensoren defekt, würde es immer diese Spitzen geben oder der Sensor
    hinge bei einem gleichmässigen Wert fest.


    Ich prüfe die anderen Sachen nochmal und poste dir das Ergebnis.


    Hast Du eigentlich speziell ein Problem ? (Keine Vmax oder Ruckeln)

  • Noch ein Detail, weshalb ich dieses Theater treibe. Ich vergesse schon Details, weil ich schon seit einem halben Jahr dran bin.


    Wenn ich mit abgezogenem Exzenterwellensensor-Stecker fahre, oder gar noch die beiden Vanos Magentwentile abziehe, fährt das Auto genauso, und die Drosselklappe arbeitet auch genauso. Das ergibt einfach keinen Sinn.


    Wenn ich die Adaptionen aus dem DME lösche, dann ist erst mal eine Stunde vielleicht ruhe (Automatik schaltet perfekt) danach verlernt sich der DME, und das kann er nur aufgrund falschen Sensorwerten.


    Sollte sich jemand besser auskennen und mir den falschen Gedankengang nachweisen, bitte melden. :(



  • Deine Werte sehen OK aus :) und danke Dir für Deine weiteren Bemühungen.


    Ja, natürlich habe ich ein Problem :) Ich schreibe etwas viel und es ist vielleicht untergegangen.


    Ich habe ruckelige Schaltung von der Automatik und manchmal rauerer Motorlauf. Darauf suche ich die Antwort.


    Es hat definitiv nichts mit der Getriebe zu tun wie anfangs geschrieben.

  • Wollte gerade noch den Wagen in die Garage setzen und kurz die von dir gewünschten Drosselkappenwerte auslesen,
    aber im Moment regnet es in Strömen :(


    Ich warte noch ab und mach das dann nochmal. Bilder stelle ich dann ein.
    Die Motorabdeckung nehme ich noch nicht ab, dazu ist es mir zu unbeständig und dazu schon dunkel.
    Bin gespannt ob sich bei mir auch Öl im Stecker des Sensors zeigt.
    Eine Reinigung sollte dann ja vorerst Besserung verschaffen, sofern die Undichtigkeit nicht zu groß ist
    und der Sensor nicht gänzlich hinüber ist.

  • Danke Dir :)


    Eine Reinigung ist nicht viel Wert, wenn die Innereien unter Öl sind ;) Dann können schon gefälschte Werte herauskommen. Das ist ein digitaler Sensor mit 9 Pins.
    Es ist eigentlich ein Wunder, dass er bei mir noch geht. Ich habe so einige Fälle zusammengesucht, wo die Leute den Sensor bereits getauscht haben. Es ist nicht einfach.


    Das ist ein langsam, schleichend eintretendes Problem, welches lange keine Fehlercodes setzt.


    Wenn ich manuell bei 2500 upm schalte aus dem 1. in den 2. und dann wieder bei 2500 in den 3. Gang, habe ich quasi immer ein Ruckler, immer ein kleiner Stoss nach vorne.
    Bergab manuell aus dem 4. in den 3. zurück gibt einen Stoss nach vorne.


    Gestern habe ich die Adaptionen aus dem DME gelöscht, und dann verschwanden all diese Probleme für ca. 1 Stunde. Dafür hat er angefangen zu klingeln.

  • So, bin nochmal durch die Zone 30 gehuscht und habe die Drosselklappe auch mal angesteuert.
    Der Motor war jetzt so halbwarm.



    Die Stellungen zur Drosselklappe und Valvetronic habe ich zu einem grossen Bild zusammengefasst.
    SOLL und IST Werte werden alle erfüllt, Drosselklappe macht aber auch nur 80% offen, wie bei dir.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150411/lvzj6kko.jpg]




    Aber jetzt kommts:
    Wenn ich den Motor laufen lasse und Gas gebe, sehe ich im Meßwertblock 6 eine feste Position
    der Valvetronic, von guten 170° - sie regelt nicht, der Wert bleibt wie angenagelt stehen.
    Das würde für einen defekten Sensor sprechen, denn beim manuellen Anteuern verstellt der Motor den Excenter.
    Nur beim Live-Anzeigen sieht es so aus als wenn die Valvetronic Notlaufmässig voll offen macht, und dann wirklich
    nur mittels Drosselklappe geregelt wird. Evtl. habe ich da einen bisher unbemerkten Fehler gefunden ?
    Ich meine den Parameter VVT Excenter Istwert ....


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150411/kp9ho7lz.jpg]





    Die anderen Meßwertblöcke sind super, sogar die Gemischadaptionen (Additiv/Muliplikativ) sind bei 0% - was ja perfekt wäre.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150411/77be8eqo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150411/o8q6x23f.jpg]




    Dann bin ich ein wenig durch die Nebenstrassen gefahren und habe nochmal etwas aufgezeichnet,
    diesesmal weniger Werte und dazu in einem anderen Maßstab. Der Zündwinkel sieht nun auch besser
    und nicht mehr so extrem sprunghaft aus.
    Bei konstant gehaltener Drehzahl bleibt er sogar halbwegs stabil und nicht mehr so zackig rauf/runter



    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150411/cbwzvw7f.jpg]



    Also den Excenterwellensensor werde ich mir die Tage mal anschauen, würde mich nicht wundern wenn
    der wie bei dir total verölt ist ....

  • Die Geschichte wird interessant. Das sind ja mal Daten :)


    Also, das wichtigste vorab, wahrscheinlich beruhige ich Dich damit gleich: Hast Du die Adaptionswerte vor kurzem gelöscht?


    Das kann nämlich dafür verantwortlich sein, dass Deine Valvetronic nicht regelt, da muss nichts kaputt sein, wenn Du keine Fehlercodes hast.
    Wenn Du die Adaptionen aus dem DME gelöscht hast, kann es mal sein, dass der Valvetronic-Verstellmotor neu angelernt werden muss. Ich tippe darauf, das es alle ist.


    Wenn Du mit I*PA im DME Auslesemodus"Status", SHIFT+F1 drückst, bist Du auf der Seite Valvetronic, die so aussieht wie bei mir im ersten Post. Dort wird rechts unten stehen, "VVTNOTL", also Valvetronic notlauf.
    Schau in meinem ersten Post, bei mir steht "UGD". Heisst wahrscheinlich Ungedrosselt.


    Wenn Du jetzt in diesem Zustand, den Motor bei Leerlauf anhörst, wird er leicht klappern, da sich die Einlassventile voll, also bis 9.8mm öffnen.


    Alllso: Valvetronic motor entweder mit dem PC oder einfach ohne anlernen:


    1) Ohne PC:
    - Zündung einschalten, 15 Sekunden eingeschaltet lassen, dabei Motor NICHT starten!
    - In der ruhigen Garage wirst Du hören, wie sich die Drosselklappe hochklappt und zurück, und dann auch der Valvetronic Motor seine Anschläge lernt.
    - Danach Zündung ausschalten für eine Minute.
    - Danach kannst Du den Motor anlassen, und kannst per Auslesen testen, ob sich der VVT-Winkel ändert. Sollte er…


    2) Mit PC, mit I*PA: Im DME mit "F9 - System" findest Du VVT. Ich glaube es ist F1. Dort gibt es 2 Modi für das Anlernen. Einmal nur unterer Anschlag und einmal Komplett. Mach mal komplett und warte danach noch bis der Text erscheint, "keine Fehlfunktion erkannt".


    Jetzt soll Deine Valvetronic funktionieren. Und ab dann wären die Drosselklappenwerte erneut interessant bitte :)


    Jetzt ist Dein Motor nämlich rein Drosselklappengesteuert im VVT-Notlaumodus gelaufen. Komisch ist nur, dass Deine Logging Diagramme ist und sollwerte angezeigt haben. Selbst wenn falsche...


    Drosselklappenansteuerung: Bei Sollwert 0% konnte Deine Drosselklappe nur 8% erreichen, das ist komisch. Der Motor war nicht angelassen oder? Sollte nicht möglich sein.


    Gemischadaption: Mensch, Dein Katalysator ist kerngesund. :) Nach Kat. Lambdasondenspannung 0.48V, ist frechlich perfekt. Meiner liefert dort 0.78V was heisst, das mein Katalysator schon etwas müde ist, und weniger O2 speichern kann.


    Zu diesem Thema könnte ich auch ein Lied singen, aber klären wir mal das erste :)


    Also ab in die Garage und VVT Motor anlernen :)

  • Ja es war in der Tat so daß ich die Adaptionen gelöscht habe.
    Allerdings habe ich die Endanschläge wie von dir beschrieben durchlaufen lassen, es gab keine Fehler
    und wurde erfolgreich abgeschlossen.


    Dass die Kats so gut arbeiten liegt wohl daran, weil ich ja heute über die Autobahn geballert bin :)
    Nur eigentlich sollte die VVT ja mittlerweile neu gelernt haben ?
    Weiß ja nicht wie lange die so braucht. Ich werde morgen eine Weile rumfahren und nochmal schauen
    ob sich was ändert.
    Es kann aber auch sein daß I*** Schrott anzeigt, die Scripte sind ja nicht immer perfekt umgesetzt.
    Ich kann da auch noch mit anderen Sachen nachschauen ob der Excenterwinkel sich jetzt ändert oder nicht,
    hatte jetzt lediglich I*** genommen weil ich mein anderes Interface nicht mit dabei hatte.


    Desweiteren kann ich auch mittels D** auslesen (was viel sauberer läuft) oder auch mit dem Programm
    wo Du mir per PN geschrieben hattest daß es dir noch fehlt :)


    Und wenn es ganz hart kommt klemm ich mein Oszi an den Sensor, is ja nicht so daß man sich nicht
    zu helfen wüsste :)


    Also ich bleibe da dran.


    Endlich mal ein interessanter Thread, wo es nicht um die Farbe von Standlichtringen oder Problemen
    mit irgendwelchen Coming Home Leuchten geht :)


    Den Excentersensor schaue ich mir die Tage trotzdem mal an ....


    P.S. Sch*** daß Du wohl anscheinend weiter entfernt wohnst ... könnte mal ne interssante Session werden hier :)

  • Ich weiss nicht, ob man die Kats freiblasen kann. Soviel ich weiss, haben sie eine Sauerstoffspeicherfähigkeit.


    Wenn Du die VVT erfolgreich angelernt hast, sollte sie laufen. Das einzige was noch sein kann, dass Du danach die Zündung nicht wieder ausgemacht hast und den Motor sofort gestartet hast.
    Dabei bin ich mir etwas unsicher, aber ein versuch ist es Wert. Wenn Du überhaupt welche reale istwerte siehst, und das tust Du ja, dann funktioniert der Sensor.


    I**A ist wahrlich nicht das beste, aber wenigstens BMW spezifisch. Drittsoftware, wie Deine Kurven in der früheren Post, zeigen Werte an, die nicht existieren können. (250 Grad VVT Winkel)


    Das mit dem Oszi wäre interessant, aber mühsam, da es scheinbar ein 8-bit sensor ist. (9 Pins)


    Probiere nochmals mit dem Anlernen, es wird schon gehen. Der Rest per PN :)

  • Heute habe ich nochmal die Endanschläge der VVT eingelernt.
    Siehe da, jetzt hängt der Excenterwert beim Messwertblock 6 nicht mehr fest - es regelt wie es sein soll :)
    Ich glaube je mehr man misst, umso bekloppter kann man sich selber machen :)


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150412/8kks8qc9.jpg]


    Und hier noch die Valvetronic-Daten


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150412/2cjdjmtq.jpg]


    Bei mir verhält es sich jetzt so, daß beim Gasgeben der Excenter der Valvetronic verstellt wird,
    und die Drosselklappe nur minimalst eingreift. Eigentlich nur kurz in dem Moment in dem man das
    Pedal runtertritt.
    Nach wie vor ist es aber so, daß die Drosselklappe nur bis zum Wert 80 öffnet.
    Ich habe mir dazu mal im Keller einen Klappenstutzen von einem anderen Fahrzeug (E30) angesehen,
    dabei fällt mir auf daß die Klappe bei voller Öffnung nicht ganz genau horizontal steht, sondern leicht schräg.
    Daher meine Annahme daß I**** da Mist anzeigt. Ich denke daß Du mit I**** zwar vorgeben kannst 99% Stellung
    anzusteuern, der Rückgabewert des Scripts aber in Grad Winkelstellung angegeben ist.
    Somit wäre die Klappe also 80 Grad geöffnet, was dann vollkommen OK wäre.
    Das ist nicht das erste mal daß I**** einem Mist erzählt, ich hatte auch schon ältere BMWs wo ein Fehlereintrag
    bei einer Drehzahl von angeblich 11.000 Upm oder einer Temperatur von -255°C abgelegt wurde.
    So richtig rund scheint das nicht immer zu laufen, deswegen ist es empfehlenswert mit richtiger Diagnose zu arbeiten,
    auch wenn man mit I**** in der Regel schon sehr viel machen kann.


    Hier ein Auszug der Log-Daten, bei einwandfrei arbeitender Valvetronic.
    Der Drosselklappenwinkel geht trotzdem nur auf 80 hoch, was sehr wahrscheinlich dann die Gradzahl ist und die
    Klappe sich dann fast horizontal zur Strömungsrichtung befindet.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150412/bptu87r5.jpg]


    So wie es aussieht arbeitet die Drosselklappe trotzdem immer irgendwie ein Stück weit mit. Das muß anscheinend wohl so sein.
    Ich könnte mir es auch so erklären, daß die Angabe nicht ein tatsächlicher Wert ist, sondern eine Kenngrösse die eine Umrechnung
    der Valvetronicstellung in Grad/Drosselklappe darstellt.
    Ähnliches hat man ja auch bei Lambdasonden. Zieht man den Stecker ab, zeigt einem der Diagnosetester einen Ersatzwert von 450mv (z.B. bei einer Sprungsonde).
    Dieser Wert ist aber jetzt nicht tatsächlich meßtechnisch vorhanden, sondern ein Ersatzwert für die DME.
    Ich denke genau so verhält es sich bezüglich des Drosselklappenwinkels unter I****


    Das bekommst Du eigentlich nur heraus, wenn Du in den Drosselklappenstutzen hineinleuchtest und dir die Stellung ansiehst.
    Ich glaube jetzt nicht daß wir beide einen gleichartigen Fehler in der Motorsteuerung haben.


    Zu guter letzt habe ich noch ein paar Screen-Videos von meiner Messung aufgezeichnet, die muß ich dir aber anders zukommen lassen
    weil es sonst hier Ärger geben könnte. Dort siehst Du u.a. wie ich Gasstösse gebe und die Regelung arbeitet.
    Du kannst es dann mit deinen Werten vergleichen.