Valvetronic und Drosselklappe regeln gleichzeitig - bitte um Hilfe

  • Super, es ist 01:27. Ich habe einen ellenlangen Text samt Bidler eingegeben und was passiert dann?? Mein Router blinkt ohne Internetverbindung…
    Ich explodiere nur deshalb nicht, weil ich so müde bin. Ich muss um 4 Uhr aufstehen, es geht in den Urlaub. Also der Bericht kommt wohl erst in 2 Wochen. Es wird aber um den Sensortausch gehen. Es war eine ausgesprochen schwierige Arbeit.


    Die Hauptsache: keinerleie Änderung oder Verbesserung nach Sensortausch.

  • Deswegen speicher ich sowas immer in ner Textdatei zwischen. Hab aus genau solchen Momenten gelernt. :D
    Einen schönen Urlaub wünsch ich und erhol dich erstmal schön!

  • Oh man, das tut mir echt leid mit dem verlorenen Text!


    Das Thema ist echt mega interessant, vorallem weil ich den gleichen Motor, ebenfalls mit Automatik, fahre und ähnliche Ruckler habe.


    Hast Du gleichzeitig mit dem Tausch des Sensors denn auch die Magnetventile für die VANOS ausgetauscht?


    Das habe ich, sollten sie rechtzeitig zu beschaffen sein, nämlich kommendes Wochenende vor. Sind vermutlich noch die ersten und demnach bald 10 Jahre alt.


    Hast Du die Rückschlagventile ebenfalls ersetzt? Falls ja, war es so schlimm/schwierig wie erwartet?


    Wegen der Drosselklappenstellung habe ich noch das hier gefunden. Allerdings geht man auch dort davon aus, dass die Drosselklappe voll geöffnet sein sollte. Vielleicht tut sie das aber nur unter Last. Im Leerlauf Gas geben erzeugt ja nicht wirklich Last. Das ganze während der Fahrt im 3. Gang bei Vollgas bergauf zu filmen dürfte allerdings stuntreif sein.


    Zum Öl in der Ansaugbrücke: Meine sah auch so aus! Habe dann die KGE samt Schläuchen gewechselt. Hab schon länger nicht mehr nachgesehen, was ich morgen mal nachholen werde. Ich berichte dann ob es bei mir was gebracht hat. Hauptsächlich habe ich es wegen eines erhöhten Ölverbrauchs von fast 600 ml auf 1000 km gemacht. Aktuell bin ich bei knapp 300 ml auf 1000 km.


    Ich werde auch versuchen die Tage ein paar Screenshots mit I*PA zur VVT zu machen, die Du dann mit Deinen vergleichen kannst.


    Bis dahin erstmal einen schönen und erholsamen Urlaub!

    Gruß
    Jochen


    Biete:
    - Styling 92 vom E63 in 8,5 (ET14) und 9x19 (ET18 ) in dunkelgrau gepulvert

  • So, hatte gestern ein bisschen Lust und Zeit auch mal was zu messen bzw. zu kontrollieren.


    1. Meine Drosselklappe verhält sich bei der Ansteuerung genau wie Deine. Das summende Geräusch kommt denke ich von der permanenten Bestromung in dem Moment.


    2. Meine Ansaugbrücke sieht leider wieder genauso aus wie Deine, und das obwohl ich vor einigen Wochen meine komplette KGE inkl. aller Schläuche ausgetauscht hab. Die Kohle hätte ich mir sparen können.


    3. Meine VANOS regelte bis gestern so:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Springa/BMW/VANOS_Vor.JPG]


    Nach einem Tausch beider Nockenwellensensoren sieht es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Springa/BMW/VANOS_Nach.JPG]


    Frage: Was bedeutet EVANOS in diesem Zusammenhang?


    Auf meine neuen Magnetventile für die VANOS warte ich noch. Rein subjektiv fühlte es sich gestern nach dem Tausch aber schon besser an.


    4. Die Werte meiner VVT sehen so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Springa/BMW/Werte_VVT.JPG]


    5. Meine Laufunruhe sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Springa/BMW/Werte_Laufunruhe.JPG]


    Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben. Wenn ich noch was messen oder loggen soll, einfach Bescheid sagen.

    Gruß
    Jochen


    Biete:
    - Styling 92 vom E63 in 8,5 (ET14) und 9x19 (ET18 ) in dunkelgrau gepulvert

    2 Mal editiert, zuletzt von Springa ()

  • Hast du auch Probleme? Welches Auto fährst du? Nur mit einer ausreichend breiten Datenbasis lassen sich hier Rückschlüsse ziehen.
    Alter des Autos
    Getriebe
    Laufleistung
    Was wurde bereits gemacht?
    Welcher Sprit wird gefahren?

  • Ist nen 550i Bj. 2008 mit Handschaltung und nun 112tkm runter. Das Problem mit dem seltsamen ansprechverhalten wird
    bei den aktuellen Außentemperaturen stärker. Habe bisher LMM,
    Zündkerzen, Membrane, Thermostat (90°) getauscht. Magnetventile
    gereinigt, Adaptionen diverse Male zurück gesetzt. Nockenwellensensoren
    wurden vor kurzem noch gereinigt. Alles ohne Erfolg.... nach dem
    Zurücksetzen lief er immer super und nach ca. 300km kommen die Symptome
    wieder. Ich werde nun evtl. noch ein Softwareupdate beim freundlichen machen lassen.
    Evtl. hilft das ja. Fehlerspeicher ist nach wie vor leer.


    Zum Thema gibt es auch ein paar leidensgenossen in der E60 Sektion auf Motor-Talk mit zig Lösungsansätzen aber keine Lösungen.