Upgrade Turbolader 325d 197ps

  • Hallo Leute,


    ich hab mich gestern/heute die ganze Nacht quer durchs Internet gelesen weil ich nicht einschlafen konnte^^


    Dabei bin ich auf einen Upgrade Turbolader von Garrett gestoßen mit dem die geschätzte ausgangsleistung bei ca 340-360 ps beim 325d und 330d liegt.
    Natürlich mit diversen anderen änderungen wie größerer LLK, stage 3 Kupplung, ECU remapping, andere Injektoren, größere Auspuffanlage etc, volles programm eben.
    Nur kommt der Lader aus Rumänien und die Bank an die das geld geht heißt Transilvania Bucaresti hahaha und bin mir nicht ganz sicher ob die dort wirklich gute Qualiät bei nem Turbolader zustande bringen...


    Jetzt wollte ich wissen ob jemand hier im forum so eine Leistungssteigerung bei den genannten Fahrzeugen 325d oder 330d gemacht hat und mir vielleicht einen Lader dafür empfehlen könnt oder eben eine seite kennt die sowas anbietet wo ihr mit gutem gewissen sagen könnt "die haben Top Produkte"
    Kann auch ruhig ein Hybrid Turbo sein :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Reazzn

  • Würde auch die Finger davon lassen.
    Alleine schon weil der Ladedruck so spät kommt.
    2450-2850 Umdrehungen, was machst dann vorher?
    Da fährst ja wie nen alter Saugdiesel Benz.


    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

  • Punkt 1: Der ist zu günstig um gut zu sein
    Punkt 2: Der kommt viel zu spät aus dem knick. Damit das Fahrzeug nicht mehr alltagstauglich!


    Solche Modifizierungen machen auch viele deutsche Firmen. Schreib einfach mal einige Turboinstandsetzer an.


  • Hmmm 340-360 Ps mit einem 325d 8|
    musste aber noch einiges ändern Kolben, Ringe, Pleul usw. usw. ändern da diese minderwertigere Qualität haben als beim 330d...

  • Was aber nicht heißt, dass es nicht funktioniert. Das Kolben und Pleuel gerede bei Leistungssteigerungen bei den E90 ist alles theoretisch, weil es einfach keiner weiß oder probiert hat.


    Aber die meisten quatschen eh nur und machen nicht... Ich war früher selber so. Keine Ahnung von Motoren, geschweige denn schonmal am Auto geschraubt und mich aber fleißig über größere Turbolader unterhalten. Jetzt kann ich den ganzen mechanischen Mist selbst erledigen und mache es auch. Wenn man den mechanischen Part aber nicht selbst erledigen kann, wird das meist nichts, weil es unbezahlbar wird.

  • Was aber nicht heißt, dass es nicht funktioniert. Das Kolben und Pleuel gerede bei Leistungssteigerungen bei den E90 ist alles theoretisch, weil es einfach keiner weiß oder probiert hat.


    Aber die meisten quatschen eh nur und machen nicht... Ich war früher selber so. Keine Ahnung von Motoren, geschweige denn schonmal am Auto geschraubt und mich aber fleißig über größere Turbolader unterhalten. Jetzt kann ich den ganzen mechanischen Mist selbst erledigen und mache es auch. Wenn man den mechanischen Part aber nicht selbst erledigen kann, wird das meist nichts, weil es unbezahlbar wird.


    für dich noch mal raus gesucht ;) ist paar Jährchen alt, gilt für die e reihe/bzw dessen Motoren :)


    Quelle Motoren Furzi bei BMW
    Ich würde das mit den über 300 Pferden sein lassen, aber Crosshot du hast recht viel Theorie gibt keine Erfahrung... 8)

  • Ich kenne die Beiträge von Saugnapf und habe trotz der ausführlichen Erläuterungen so meine Zweifel. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass BMW nur für die Auslieferung extra Kolben entwickeln lässt. Wiegt das Einsparpotential durch günstigere Kolben im Auslieferungszustand wirklich die Entwicklungskosten auf? Das würde auch dem Grundsatz der "Gleichteilepolitik" erheblich widersprechen, denn gerade hier wird immer wieder von den Einsparungen der Entwicklungskosten gesprochen. Vielleicht ist es nur ein geschickter Versuch den unmündigen Kunden, die ihre Finger nicht von den Motoren lassen können, ins Gewissen zu reden?! Man weiß es nicht...


    Problem wird wirklich sein, einen Lader zu finden und auch sauber zur programmieren, dass die Kiste sauber aus dem Drehzahlkeller kommt. Das ist ja auch der Grund, warum der 335d zwei Turbolader hat - das darf man nicht vergessen. Führt euch mal vor Augen, warum BMW so ein komplexes Konstrukt auffährt, wenn man auch mit einem einzelnen Lader eine solche Leistung erzielen kann. Es geht nur um die Fahrbarkeit. Wobei ich nicht beurteilen kann, wie es bei den neuen Garrett GTD-Turbos aussieht. Die Entwicklung bleibt ja bekanntlich nicht stehen.

  • Mann, Mann, Mann. Wir haben das alles schon tausendmal bis zum Erbrechen diskutiert. Die Argumente
    bleiben immer dieselben. Nur manche kapieren es einfach nicht, und das ist fast schon zum Verzweifeln.


    Quatschen und machen nicht? Egal wie oft du das wiederholst - es bleibt ein blödes Totschlagargument.
    Warum sollte jemand etwas falsches vormachen? Glaubst du es dann? Vermutlich immer noch nicht.
    Warum überhaupt sollte dir jemand was beweisen müssen? Was machst du denn selbst? Schon mal einen
    325d auf 350 PS hochgeschraubt? Also, was sollen dann solche Sprüche?


    Was sich jemand vorstellen kann, das ist leider allzu oft davon abhängig, was er gerne hätte und hören
    will. Du träumst offensichtlich gerne von viel Power für kleines Geld, und deshalb redest du dir die Welt
    schön, und willst glauben, dass ein UL dasselbe Material drin hat wie ein TOP. Wenn dem so wäre, dann
    frage ich mich, warum BMW wohl überhaupt unterscheidet zwischen UL, OL und TOP. Oder bezweifelst
    du das etwa auch? Selbst du musst doch zugeben, dass bspw. unterschiedliche Lader an den Motoren
    hängen. Es ist im Motorenbau auch völlig üblich, dass für verschiedene Leistungsstufen auch eigene
    Kolben, Pleuel, Zylinderköpfe und sogar Kurbelgehäuse verwendet werden. Warum sollte das bei BMW
    anders sein? Die haben nichts zu verschenken. An einem 18d wird sowieso schon erheblich weniger ver-
    dient als an einem 23d (oder bei den F: 25d). Anderswo haben die genannten Komponenten auch im Er-
    satzteilgeschäft unterschiedliche Teilenummern und erheblich differierende Preise.


    Einen 325d auf rund 350 PS pushen - also mehr als ein 335d hat - und wozu man vermutlich Drehmoment-
    werte um 700 Nm oder mehr braucht, das macht der Motor vielleicht Wochen mit, vielleicht auch Monate.
    Aber keinesfalls auf Dauer, wenn man die Leistung auch nutzt. Von Getriebe und Kupplung mal abgesehen.
    Es ist lediglich die Frage, was zuerst abraucht. Wer sich keinen 335d leisten kann, der kann sich auch ein
    solches Tuning nicht leisten, denn der Schaden wird teurer als der Umstieg auf einen passenden 335er.
    Lies mal lieber was über Aluminiumversprödung und Warmfestigkeiten als über dicke Lader.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device