Upgrade Turbolader 325d 197ps

  • Interessant wäre es mal einen Kolben aus einem UL und einem OL / Top Motor aus zubauen....
    Wobei ich nicht wirklich dran zweifle das es Unterschiede gibt (deswegen UL/OL/TOP Differenzierung).
    Hatte mich mit dem Thema intensiv beschäftigt in eigener Sache wollte Top Kolben verbauen aber die Idee gleich wieder verworfen, weil sämtliche Umbauten wären ein Finanzielles Fiasko gewesen.
    Günstiger wäre es gewesen in meinem Falle gleich einen X23d Motor zu verbauen ....

  • Ich rede mir die Welt nicht schön. Aber ich glaube einfach nicht alles was irgendwo steht. Ich weiß, du tust das auch nicht, aber speziell bei den Beiträgen von Saugnapf bist du Feuer und Flamme. Für MICH (!!!!) erscheint aber eben nicht alles schlüssig und nichts anderes tue ich hier kund. Und es fehlt nach wie vor der Beweis für Saugnapfs Aussagen. Und solange es die nicht gibt, kann man es glauben oder eben auch nicht. Du glaubst es, ich zweifele es an. Auf meine PNs hat Saugnapf leider nie reagiert ;)


    Und nein, ich habe noch keinen 325d auf 350PS hochgeschraubt, aber muss ich das tun um diskussionswürdig zu sein?


    Und nein, ich träume nicht von viel Power für kleines Geld. Dafür steckt schon zuviel Geld in meinem aktuellen "Projekt". Und da geht es "nur" um ~47% Leistungssteigerung. Und es ist leider so, dass es hier min. einmal im Monat jemanden gibt der nach einem Turboumbau fragt und es nicht tut. Die Gründe hierfür liegen i.d.R. immer an mangelndem Know How.


    Und wenn BMW so super im Berechnen von Toleranzen wäre, dann erkläre doch mal sinnvoll (auch mit kaufmännischen Argumenten) warum der N54 so abartig hohe Leistungssteigerungen zulässt ohne direkt auseinander zu fallen? Ach genau, weil BMW ja nichts zu verschenken hat... ;)


    Die Differenzierung UL, OL und TOP abhängig von den Kolben zu machen ist doch Käse. Klar haben die Motoren Unterschiede. Aber die Motoren haben auch gleiche Bauteile. Alleine das beim 325d und beim 330d der selbe Turbolader zum Einsatz kommt, ist schon bezeichnend für die Gleichteilepolitik. Und mir braucht keiner erzählen, dass ein kleinerer Lader beim 325d nicht gereicht hätte.

  • https://www.youtube.com/watch?v=3288hVhcTdw :rolleyes: Also Broo-Performance hat aus dem 30d schon gut was rausgeholt, aber sowas ist nicht auf Langlebigkeit ausgelegt. Meinen 330D LCI bekommt man mit Chip schon auf gute 290-300PS und ca.600nm Drehmoment, Wagner LLK und jemand der mir für den N57 eine Downpipe fertigt und man sollte wohl bei 320PS rauskommen +- . Ich denke das mein 30d 300PS aushält, wer da mehr will sollte dan eine stärkere Kupplung verbauen. Das ist meine Ansicht zu der ganzen Geschichte, weil LLK, Downpipe und Software günstiger sind als Turbo umbau und darauf geänderte Software, zumahl man den LLK und die Downpipe selber aus/einbauen kann.

    E91 330d by BBM Motorsport ///300PS/630Nm\\\
    Forenrabatt auf Gewindefahrwerke für euren :bmw-smiley: PN

  • Die Differenzierung UL, OL und TOP abhängig von den Kolben zu machen ist doch Käse. Klar haben die Motoren Unterschiede. Aber die Motoren haben auch gleiche Bauteile. Alleine das beim 325d und beim 330d der selbe Turbolader zum Einsatz kommt, ist schon bezeichnend für die Gleichteilepolitik. Und mir braucht keiner erzählen, dass ein kleinerer Lader beim 325d nicht gereicht hätte.


    Kolben war jetzt nur ein Bsp. wenn es nur die Kolben wären wäre es schön :D .
    was mir mal aufgefallen ist bei einem N47 UL - OL dass dem UL ein Drucksensor fehlt...

  • Crosshot: BMW konnte es sich nicht erlauben mit dem ersten 6zyl. Turbo Benz. Motor nen Flop zu bringen, soweit meine Theorie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alkali ()


  • Ich rede mir die Welt nicht schön.


    Sicher? :arch:




    Aber ich glaube einfach nicht alles was irgendwo steht.


    Nee, stattdessen glaubst du einfach das, was du glauben willst. ;)





    Ich weiß, du tust das auch nicht, aber speziell bei den Beiträgen von Saugnapf bist du Feuer und Flamme.


    Ich sehe das ganz nüchtern. Und was er da sagt klingt für mich absolut plausibel.





    Für MICH (!!!!) erscheint aber eben nicht alles schlüssig und nichts anderes tue ich hier kund.


    Dann sag doch bitte mal konkret was daran nicht schlüssig sein soll.





    Und es fehlt nach wie vor der Beweis für Saugnapfs Aussagen. Und solange es die nicht gibt, kann man es glauben oder eben auch nicht.


    Der gesunde Menschenverstand sollte dir doch sagen, dass es einen öffentlichen "Nachweis" gar
    nicht geben kann. Das sind Interna. Und wenn der Mann dort arbeitet, wo es den Anschein hat,
    dann will der verständlicherweise seinen Job behalten.





    Und nein, ich habe noch keinen 325d auf 350PS hochgeschraubt, aber muss ich das tun um diskussionswürdig zu sein?


    JA, DAS IST ES.


    Denn DU warst es, der großspurig und pauschal anderen Leuten vorgeworfen hat, sie würden
    sich zu Dingen äußern, die sie selbst noch nicht gemacht hätten. Genau das, was du selbst
    ebenfalls nicht hast.


    War das jetzt so schwer zu verstehen?





    Und es ist leider so, dass es hier min. einmal im Monat jemanden gibt der nach einem Turboumbau fragt und es nicht tut. Die Gründe hierfür liegen i.d.R. immer an mangelndem Know How.


    Das sehe ich jetzt sogar mal ähnlich. Viele Fragen sind etwas naiv, aber so ist das nun mal.





    Und wenn BMW so super im Berechnen von Toleranzen wäre, dann erkläre doch mal sinnvoll (auch mit kaufmännischen Argumenten) warum der N54 so abartig hohe Leistungssteigerungen zulässt ohne direkt auseinander zu fallen? Ach genau, weil BMW ja nichts zu verschenken hat... ;)


    Die Differenzierung UL, OL und TOP abhängig von den Kolben zu machen ist doch Käse. Klar haben die Motoren Unterschiede. Aber die Motoren haben auch gleiche Bauteile. Alleine das beim 325d und beim 330d der selbe Turbolader zum Einsatz kommt, ist schon bezeichnend für die Gleichteilepolitik. Und mir braucht keiner erzählen, dass ein kleinerer Lader beim 325d nicht gereicht hätte.


    Es geht nicht nur um die Kolben. Das war lediglich ein Beispiel. Warum soll man jetzt den gesamten
    Motor in all seinen Teilen durchexerzieren? Es geht doch darum, das Prinzip an einem anschaulichen
    Beispiel zu erklären, damit es wenigstens der lernwillige Teil der Leserschaft versteht.
    Warum der N54 recht viel verträgt? Er war eben auf mehr ausgelegt (damit bspw. auch in 35is und
    als 40i verwendbar). Außerdem war der Turbo Neuland und BMW wollte nichts riskieren. Es ist nur
    meine Interpretation. Das hat man ja dann beim N55 leider "korrigiert".
    Und warum 25d UL, 30d OL und 35d TOP unterschiedliche Kolben besitzen, 25d UL und 30d OL aber
    denselben Lader? Ganz einfach, Vier- und Sechszylinder nutzen einen gemeinsamen Baukasten, da
    kommen gewaltige Stückzahlen zusammen. Stichmaß und Bohrung sind identisch. Also passen in 16d,
    18d und 25d die gleichen (UL-) Kolben, sowie ebenfalls die gleichen (OL-) Kolben in alle 20d und 30d.
    Ebenso ist es mit 23d (bzw. 25d N47) und 35d (sowie vermutlich 40d). Da lohnt es sich zu differen-
    zieren, weil auf JEDE einzelne Sorte genügend Stückzahlen entfallen.
    Das ist bei den Ladern eben anders. Es macht naheliegenderweise nicht viel Sinn, einen 18d-Lader
    an einen 25d zu schrauben. Da nimmt man halt - um Kosten zu sparen - den vom 30d. Wobei ein
    kleinerer Lader sicher seine Vorteile untenherum hätte, aber angesichts des vglw. ordentlichen
    Basisdrehmoments (50 % mehr Hubraum im Vergleich zum 320d) ist der Nachteil zu verschmerzen.


    Ich denke, das sollte nachvollziehbar sein. ;) Wenn nicht, dann kann ich leider auch nicht helfen.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Crosshot: BMW konnte es sich nicht erlauben mit dem ersten 6zyl. Turbo Benz. Motor nen Flop zu bringen, soweit meine Theorie.


    Schwache Theorie. E32 745i oder 2002 turbo sagt dir was?
    Davon abgesehen ist keine Neuentwicklung darauf ausgelegt, ein Flop zu werden. Manchmal klappt das, manchmal nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wie lange ist das her? Einmal über 40 Jahre, einmal über 30 Jahre.


    Merkst du was? ;)


    Die Jungs, die das damals entwickelt haben, sind heute entweder im Ruhestand oder liegen 2 m unter der Erde.


    Btw, den hast du vergessen:


    http://best-carz.com/technical…cteristics/bmw-turbo.html

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Das war ja jetzt absehbar :D
    Die Aussage war doch, dass der E9x 335i der erste Bmw mit Turbobenziner sei. Und das ist schlicht falsch. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Dass BMW in der Produktion teils günstigere Teile einsetzt, als im Ersatzteilgeschäft kann man auch an Teilen erfahren, die man sich anschauen kann.


    Beispiel: Seitenscheiben beim Touring. Bei der Auslieferung sind wirklich nur die Scheiben verbaut, die man benötigt. Als Ersatzteil gibt es sie von BMW nur mit den kompletten Antennen. Die Sonnenblenden sind genauso gebaut: wenn man kein Lichtpaket hat, ist auch kein Schalter drinnen. Das Ersatzteil von BMW kommt mit Schalter.


    Der Schritt ist aus kaufmännischer Sicht vollkommen logisch. In der Produktion geht es wirklich um jeden Cent. Wer schonmal einen Blick in die OEM Welt werfen konnte, weiß was ich meine. Da bekommen Kaufleute einen halben Herzinfarkt, wenn ein Steuergerät ein paar Byte mehr Speicherplatz braucht und deswegen 3ct teurer wird.


    Im Aftersales sieht die Welt wieder anders aus. Jedes Ersatzteil braucht Lagerplatz, jedes zusätzliche Teil macht es komplexer. Also lagere ich einfach das höchstwertige Teil ein. Das ist dann zwar im Einkauf/in der Produktion ein paar Euro teurer, als das niederwertigere Teil das man in der Massenproduktion verwendet. Aber den Monsteranteil der Kosten hat man eh durch Lagerhaltung und Logistik. Und die Gewinnspanne ist auch noch hoch kalkuliert. Insofern macht es sich ein OEM wie BMW da einfach.